[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhrenverstärker mit PCL86

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röhrenverstärker mit PCL86
BeitragVerfasst: Fr Jan 23, 2009 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Radiofreunde

Den Aufbau eines Röhrenverstärkers mit zwei PCL 86 hatte ich mal von J. Wimmershoff gesehen,hat mir gut gefallen und so habe ich mir nun auch einen gebaut.
Das einfachste war der Bucherahmen und die MDF (mitteldichte Faserplatte) - für einen gelernten Schreiner natürlich.
Ich habe auf der Rückseite dieser MDF Platte einfach das Schaltbild übertragen, so konnte ich schon mal sehen wo was hinkommt.


Die Stromversorgung war nicht so einfach. Einen Trafo wollte ich nicht wickeln lassen, also zu Conrad-Elektronik nach Frankfurt - und einen Trafo 230 Volt und 2 x 115 Volt = 230 Volt - besorgt (65 VA), das genügt um die Anodenspannung zu erzeugen. Kosten: etwa 20.- Euro.


Ein kleiner weiterer Trafo für die Heizung habe ich gleich mitgenommen. Dieser (230 Volt und 2 x 12 Volt / 24 VA - 1 Amp) wurde parallel jeweils für die Heizung angeschlossen.
Nachdem alles an seinem Platz war, habe ich die MDF Platte mit Autolack Metallic-Lackiert. Die Übertrager sind auch von Conrad, preiswerte 100 Volt - Übertrager, sie gehen sehr ordentlich.


Als Abdeckung habe ich im Toom-Markt (Schüssel-Abteilung) 2 kleine Plastik-Becher genommen und lackiert. Stck.: 1,99 Euro. Das gleiche habe ich mit den Trafos gemacht: Plastik-Box für 2,98, Deckel nach unten - und oben ein paar Löcher hinein"gelötet".
NICHT NACHMACHEN !!! BRANDGEFAHR -Ist nur Provisorium!!


Wichtig war mir, alle Bauteile in 2 Watt-Ausführung zu verbauen, und gute Qualität zu kaufen. Die Röhren sind von BTB (Polnische), zum fairen Preis, wie ich finde.


Die Potis habe ich anstatt 50 (47) KOhm - 100 KOhm eingebaut.
Den Schaltplan habe ich von J. Wimmershoff für dieses Projekt
verlinkt.

Bitte Beachten, die Anschlüsse der Röhren sind vertauscht.Genau Prüfen!!
Dem Jörg hatte ich schon eine Mail zugeschickt.
Weitere Bilder findet ihr hier:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... 86-Amp.htm


Dateianhänge:
Amp001.jpg
Amp001.jpg [ 47.37 KiB | 2544-mal betrachtet ]
Amp002.jpg
Amp002.jpg [ 45.88 KiB | 2540-mal betrachtet ]

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum