[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Radiohören ohne Strom

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radiohören ohne Strom
BeitragVerfasst: Di Feb 10, 2009 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hier ein älteres Projekt eines Detektor Radios, mit Lautsprecher Empfang.

http://www.myvideo.de/watch/5935410/Rad ... ohne_Strom



Dazu ist zu sagen, der Sender steht in Luftlinie etwa 6 Km von meinem Wohnort. Dazu kommt die sehr gute Richtungs-Lage.

:http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mittelwellensender_HR_Weiskirchen_01.JPG


Als Antenne nehme ich eine Rahmenantenne aus Holz mit Kantenmaße:
35 x 25 x 10 cm. Darauf ist im Abstand von 5 mm CuL Draht(Klingeldraht geht auch) 6-8 Windungen aufgewickelt.

Lautsprecher 4 Ohm, AÜ = Lautsprechertrafo 6,4 Kohm

Die Spulen sind aus einem alten Radio. Es sind 2 parallel geschaltete Spulen mit Ferittkern.
Der Drehko hat eine Kapazität von 500 PF und auch aus einem alten Radio übrig. Diode AA112 oder ähnlich-

Erde Anschluss am Heizkörper.

Abends wird es schon sehr laut und muss zurückgedreht werden.


Dateianhänge:
Detektor01.JPG
Detektor01.JPG [ 41.28 KiB | 4499-mal betrachtet ]
P1020824 - Kopie.JPG
P1020824 - Kopie.JPG [ 5.68 KiB | 4609-mal betrachtet ]

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 10, 2009 14:45 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

mit einer so einfachen Anordnung Radio hören, - das hatten wir uns als jugendliche Bastler immer gewünscht. Nur war der nächste Sender eben viel zu weit weg.

Wieso zwei Spulen? Bei Parallelschaltung von Induktivitäten errechnet sich die Gesamtinduktivität nach derselben Formel wie wenn man Widerstände parallelschaltet. Vorausgesetzt die Induktivitäten haben kein gemeinsames Magnetfeld.

Müßte da nach der Diode nicht noch ein Kondensator rein? Ich meine, so um die 10nF war da in diversen Standardschaltungen eingebaut. Oder erledigt das der Trafo mit seiner parasitären Kapazität so "en passant"?

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 10, 2009 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

als 10jähriger habe ich mit einer noch viel einfacheren Schaltung den nahe gelegenen Ortssender (DLF) gehört, allerdings ohne Lautsprecher: Einfach auf die Rückseite einer Telefon-Hörkapsel eine Diode gelötet, schon konnte man den nächsten Sender empfangen.
An einen Parallel-Kondensator zum HF-Kurzschluss haben wir dabei auch nie gedacht, funktionierte doch auch so einwandfrei. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 11, 2009 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Also die Spulen habe ich nicht gemessen, sondern einfach so genommen wie sie waren. Müsste es mal testen, ob eine alleine ausreicht. Ich denke schon, denn der Ausschlag ist der nahe Sender.
Der AÜ ist in der Güte derart gut, dass es hier keinen Kondensator braucht.
Den würde ich nur nehmen wenn kein AÜ da ist und ein 2 Kohm Hörer verwendet wird. So 4,7 - 10 nano könnten es sein.

Interessant ist ein Kurzwellen Detektor mit dem Ich Sender wie Radio Peking

Russland, Cech.Republicken bekomme. Da höre ich mit einem sehr hochwertigen 2 Kohm Hörer (Neufeldt & Kuhnke)

Eine Grössere Rahmenantenne habe ich auch (Raute auf der Spitze stehend)
Kantenlänge 77 cm. Die ist richtig gut.

Hier auch eine schöne Detektor Schaltung. Der Draht für die Spule ist 0,4 mm CuL.


Dateianhänge:
detektor01.png
detektor01.png [ 4.56 KiB | 4575-mal betrachtet ]

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum