[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Der Wobbler

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 30, 2009 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Feb 08, 2008 12:51
Beiträge: 107
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
An edi.

CW heisst: continuous wave <CW> oder bei Sendern = Dauerstrich

_________________
Gruss, alf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 30, 2009 22:20 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
CW heisst: continuous wave <CW> oder bei Sendern = Dauerstrich

Gleich ein bissel schlauer... Danke.

edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: CW bei OMs
BeitragVerfasst: Mo Mär 30, 2009 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Feb 08, 2008 12:51
Beiträge: 107
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo edi.

Deine Annahme dass CW was mit Amateuren zu tun hat, ist auch richtig.

Ein getasteter Traeger ist auch cw, wenn auch mit Unterbrechungen.
Die OMs sagten: komm in cw, oder phonie , das ist dann ein modulierter Traeger.

_________________
Gruss, alf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 30, 2009 23:53 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Na dann hoffe ich, Sie kriegen den Wobbel wieder hin (den Markereingang).
Dann kann man Vorstufen und ZF sowas von supergenau tunen, dann macht restaurieren erst so richtig Spaß !

Dann sind auch Extrem- Mehrkreisempfänger kein Schrecken mehr... gab mal so'ne kleine Siemens- Büchse, ein Super, aber Vorkreise ohne Ende- ein Mordsdrehko drin... oder Militärfunkgeräte von den Russki's' ... hab' ich selbst früher- (in den 80ern) reparieren dürfen- übrigens außer Netzteil alles Röhre. Die Empangsleistung super... wenn denn mal Gleichlauf da war...

edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 05, 2009 11:13 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
...................mein Nordmende-Wobbler ist da recht komfortabel, der hat gleich einen frei abstimmbaren Markengenerator integriert.

Die Abstimmskala auf dem Wobbler bezieht sich auch nur auf den Markengenerator; für den Wobbelgenerator gibt es keine Skala, das ist auch nicht weiter schlimm da man ja durch die Marke des Markengenerators auf dem Oszi genau ermitteln kann in welchem Wobbelbereich der Wobbelgenerator gerade arbeitet.

Wenn man den Wobbelgenerator ausschaltet, so kann man den Markengenerator sogar als HF-Meßsender gebrauchen.................. :wink:

Gruß: Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 10, 2009 10:22 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
................zum Thema Wobbler habe ich mir noch ein kleines Büchlein besorgt, stehen einige nützliche Infos drin, hier mal ein Link dazu:

?

Gruß: Ralf


Zuletzt geändert von Ralf am Sa Nov 28, 2009 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2009 3:08 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo PL504,

Zitat:
Der Wobbler ist demnach nicht defekt und wohl nur etwas für Fernsehgeräte.

Das ist durchaus möglich. So wie auch der Wobbler von Ralf.
Auch da dominieren die höheren Frequenzen, wie man auf dem Bild sehr gut erkennen kann. Der vorhandene Bereich der Frequenzen des Bild-ZF-Verstärkers spricht eine deutliche Sprache.
Derlei Problemen geht man am besten dadurch aus dem Weg, wenn man für den jeweiligen Anwendungsfall ein separates Gerät hat.

Die Vergußmasse der höherwertigen Papierkondensatoren könnte durchaus Epoxidharz sein. Man findet diese Machart auch bei den EROID Kondensatoren. Im NM Tannhäuser hatte ich welche. Wenn man ein Auge kräftig zudrückte, dann konnte man sie hinsichtlich Kapazität und Isolation gerade so noch durchgehen lassen.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2009 9:16 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Hallo PL504.

Ich weiß ja nicht was für einen Wobbler du hast, aber wenn es ein älteres Röhrengerät ist, dann solltest du da nicht zu viel von erwarten........................

............die beiden Nordmende-Wobbler von mir z.B. sind für den Abgleich von UKW-Superhetempfängern und für SW-TV-Geräte im VHF-Bereich optimiert worden, das war halt das was man Ende der 50er bis Anfang der 70er Jahre in einer Rundfunkwerkstatt hauptsächlich benötigte. Später in moderneren Geräten wurden dann Keramik-Filter eingesetzt bei denen ein Abgleich nicht mehr nötig war, damit verschwanden dann auch die Wobbler aus den Werkstätten.

.............um eine Marke zu erzeugen benötigt man einen Generator mit exakt der Frequenz die angezeigt werden soll.
Um mehrere Marken gleichzeitig darstellen zu können, benötigt man auch mehrere Generatoren.
Der Nordmende-Wobbler besitzt z.B. zwei Generatoren die man gleichzeitig zuschalten kann, einen 5,5MHz Quarz-Generator und den frei abstimmbaren Generator. Somit ist es möglich im Wobbelbereich um 5,5MHz auch zwei Marken darzustellen (Die 5,5MHz wurde bei alten Mono-SW-TV-Geräten zum Abgleich des Ton-ZF-Filters benötigt). Schalte ich den Wobbler auf einen höheren Wobbelbereich, so ist die 5,5MHz Marke auf dem Oszi nicht mehr zu sehen, weil auf dem Bildschirm logischer weise dann auch der höhere Frequenzbereich dargesellt wird. Der frei abstimmbare Marken-Generator wird bei der Umschaltung auf einen höheren Wobbelbereich auch gleichzeitig mit höher geschaltet und ist somit immer zu sehen.

Stell doch mal ein Foto von deinem Wobbler hier rein, vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.....................?

Gruß: Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2009 19:37 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Zu deinem Wobbler kann ich dir auch nicht viel sagen. Für eine kleine Reparaturwerkstatt war das wohl sicher nichts, viel zu teuer und zu aufwendig. Ich könnte mir gut vorstellen, das so ein Gerät im industriellen Bereich anwendung fand, zum werksmäßigen Abgleich von TV-Tunern vielleicht. Ich denke, da gab es sicherlich noch einen speziellen externen Markengernerator zu dem Gerät, welcher an dem externen Eingang angeschlossen werden konnte. So einen Wobbler wird es wohl nicht mehr oft geben, das ist auf jeden Fall ein sehr schönes und interessantes Sammlerstück. 8_)

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2009 15:07 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
...RMorg... Man hat sich zwar sehr interessiet an den Fotos und Unterlagen gezeigt, aber da ich wie gesagt keinen Pfennig für diesen Verein ausgebe, ist man sich - wie zu erwarten war - nicht einig geworden....


Kann ich nur bestätigen, nicht der empfehlenswerte Verein für Oldieradio- Fans. Unterlagen möchten die grundsätzlich kostenlos, aber wer was haben will, muß erst mal Eintritt zahlen- ständigen Beitrag weiß ich nicht. Bei der Zahl der Mitglieder kommt trotzdem was zusammen, wenn eine angestellte Arbeitskraft (laut deren Angaben) nur dies verwaltet.
Wenn ich denen was überlasse, dann auch nur gegen Kohle, oder das Material ist frei.

Ich habe mich letztens geirrt, mein Wobbel hat auch nur 1-, 10- und 50 Mhz- Marken. Reicht jedoch aus, wenn nötig, mache ich die ZF- Mittenfrequenzmarke mit einem Extra- Generator, über den Extra- Marker- Eingang. Der ist mittelmäßig empfindlich: 30 mV-60 mV an 60 Ohm für 3 mm Markenhöhe sind angegeben. 50- 100 mV reichen also aus, das bringen die meisten Generatoren, die Marke braucht ja gerade sichtbar zu sein.
Ein oberwellenreicher Markengenerator mit 100 Khz- Marken wäre alternativ möglich... ich würde es mit einem gerade vorhandenem Funktionsgenerator mit angeschlossenem Zählfrequenzmesser realisieren können.

Die ZF- Mittenfrequenz muß jedoch nicht Superduperobergenau sein, wichtig ist ja ein guter Durchlaßbereich und eine symmetrische Demodulatorkurve.
Wichtig die Möglichkeit, diese bei verschiedenen ZF- Eingangspegeln zu beobachten.

Eine Eichung des Magnetvarios habe ich nie in Erwägung gezogen, ich habe ja die Marken, zwischen denen ich meinen ZF- Bereich suche, den Bereich "ziehe ich auseinander". Ob die Gesamt- Wobbelgrenzen genau sind... geschenkt.

Interessant sind die verschiedenen Meßmöglichkeiten, ggf. mit verschiedenen Tastköpfen, z. B. Durchlaß- und Demodulatorkurven, Begrenzung, Dämpfung, Dämpfung im Vergleich, Erdverhältnisse, Anpassung, Hoch- Tiefpässe, Filter, Kabel, Frequenzmessung durch Vergleich, Wellenwiderstandsbestimmung, Stoßstellenermittlung an Kabeln, u. v. m.

Da dies für alle Wobbler gilt, werde ich mal das Ausschnitte aus dem Service- Buch meines Wobblers scannen und hochladen. Dauert, ist ein dicker Wälzer.

edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum