Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 1:49 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 1:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: uTracer
BeitragVerfasst: Mi Mär 04, 2015 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 04, 2015 16:15
Beiträge: 15
Wohnort: München
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo liebe Radiofreunde!
Nachdem ich schon mindestens 10 Jahre heimlich im Dampfradioforum mitgelesen habe, habe ich mich nun angemeldet.

Ich benötige Hilfe zum Thema "uTracer".
Ja, ich habe mir den uTracer bestellt, erfolgreich aufgebaut und getestet bis zum Part 10 des Construction Manual V 3.3.
Im letzten Abschnitt (Part 11, Extended calibration of the grid bias circuit) habe ich ein Verständnisproblem.
Bis zum Punkt 3 ist alles O.K., aber beim folgendem Punkt hakt es.

4. Set the "Vgrid (sat)" slider to 0,96 as a starting value.

Wo ist dieser Wert einzutragen?
Ich bin hier vielleicht etwas zu vorsichtig mit den Eintragungen, aber ich möchte meinen "uTracer" ja nicht killen.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Fred


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: uTracer
BeitragVerfasst: Mi Mär 04, 2015 17:39 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Fred,

bitte unter Part 5 Microcontroller Calibration nachsehen.

Dort ist der entsprechende "Slider" zu sehen, rechts davon der Dezimalwert.

Einfach den Slider soweit nach links schieben, bis der Dezimalwert stimmt.

Das sollte als Einstieg genügen, bei Fragen gerne mehr.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: uTracer
BeitragVerfasst: Mi Mär 04, 2015 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 04, 2015 16:15
Beiträge: 15
Wohnort: München
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Henning!
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, die Seite 1 von Part 11 ist damit abgeschlossen!

Es ist mir aber jetzt schon peinlich, da ich schon wieder nicht weiß, wo lt. Seite 2 die Werte zwischen -0,2 und -1,0 für den abschließenden Test eingesetzt bzw. eingestellt werden müssen.
Justiert werden sie dann wohl wieder mit dem Vgrid (sat) Einsteller.

Für deine nochmalige Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Fred


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: uTracer
BeitragVerfasst: Mi Mär 04, 2015 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 04, 2015 16:15
Beiträge: 15
Wohnort: München
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, Henning!
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Die erste Seite von Part 11 ist damit erfolgreich abgeschlossen!

Es ist mir aber jetzt schon peinlich, da ich schon wieder nicht erkennen kann, wo lt. Seite 2 die Werte zwischen -0,2 und -1,0 für den abschließenden Test eingesetzt bzw. eingestellt werden müssen.
Justiert werden sie dann wohl wieder mit dem Vgrid(sat) Einsteller.

Henning, für deine nochmalige Unterstützung wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Fred

Entschuldigung, der letzte Beitrag ist doppelt. Ich konnte in leider nicht löschen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: uTracer
BeitragVerfasst: Mi Mär 04, 2015 21:47 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Fred,
Ich selbst habe diese Einstellung bei meinem μΤracer noch gar nicht gemacht.
Ich hatte ursprünglich dieVersion 3 mit einer Software, die diesen Einsteller noch gar nicht hatte.

Ich habe mein Teil auf die Version 3+ umgebaut, und auch auf die aktuelle Software umgestellt.

So, wie ich das verstehe, soll das Stück für Stück soweit verändert werden, bis die Abweichung nicht größer als 0,1 - 0,2 ist.

Ich hoffe, das hilft weiter.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: uTracer
BeitragVerfasst: Do Mär 05, 2015 9:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 04, 2015 16:15
Beiträge: 15
Wohnort: München
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Henning!

Danke für deine Informationen, damit ist die Bestückung, der Test bzw. Einstellung erstmal für die µTracer-Platine erfolgreich beendet.

Nun beginnen die Überlegungen bezüglich eines passenden Gehäuses, die Beschaffung der erforderlichen Bauteile und die Herstellung der benötigten Verbindungen.
Das wird noch eine größere Zeit in Anspruch nehmen und ich will hier nichts überstürzen.

Ich nehme an, daß ich gelegentlich nochmals Unterstützung benötige oder Fragen habe.

Viele Grüße
Fred


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: uTracer
BeitragVerfasst: Do Mär 05, 2015 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Fred,

es gibt schon ein Thema mit vielen Infos über den µTracer.
viewtopic.php?f=34&t=18709

Vielleicht auch noch lesenswert für Dich.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: uTracer
BeitragVerfasst: Sa Mär 07, 2015 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 04, 2015 16:15
Beiträge: 15
Wohnort: München
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Philipp!

Danke für deinen Hinweis zu dem umfangreichen Beitrag über den µTracer.
Dieser Beitrag wird mir bei meinen weiteren Arbeiten am µTracer noch sehr hilfreich sein.

Meine ursprüngliche Frage hätte ich wohl besser in dem von dir genannten Beitrag gestellt und nicht einen eigenen Beitrag eröffnen sollen. Vielleicht kann man in ja noch dorthin verschieben.
Tut mir leid, ich muß noch lernen wie man sich im Dampfradioforum richtigerweise bewegt.

Viele Grüße
Fred


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: uTracer
BeitragVerfasst: Sa Mär 21, 2015 1:10 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Fred,

herzlich willkommen im Forum, alles gut bisher, einfach so weiter machen - Passt scho! :super:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: uTracer
BeitragVerfasst: Sa Mär 21, 2015 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 04, 2015 16:15
Beiträge: 15
Wohnort: München
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Herbert,
Danke für den Willkommensgruß, wenn ich nichts falsch gemacht habe, dann bin ich beruhigt.

Viele Grüße
Fred


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum