[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nulldurchgangsmessgerät

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nulldurchgangsmessgerät
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2015 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 17:02
Beiträge: 84
Wohnort: Ahlen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich möchte mir ein analoges Nulldurchgangsmessgerät selbst bauen.
Jetzt frage mich welche Messbereiche soll das Nulldurchgangsmessgerät am besten verfügen?
Ich werde dankbar für eure Vorschläge.

_________________
Viele Grüße,
Damian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nulldurchgangsmessgerät
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2015 15:46 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Da würde ich pauschal 0-0,3 Ohm sagen.
Es gibt auch welche die bis 1,3 Ohm "Null" anzeigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nulldurchgangsmessgerät
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2015 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich denke eher, dass der Fragende ein Nullinstrument zum Abgleich z.B. des Ratio-Filters meint.

Damals waren Messwerke mit 100µA Standard. Daher hatten die entsprechenden Messwerke
mit -0- Punkt in der Mitte einen Bereich von +-50µA. Solche Instrumente wurden auch bei Saba
Geräten zum Abgleich empfohlen. Sie werden immer über entsprechende Vorwiderstände in den
Stromkreis eingeführt.

Es ist auf jeden Fall zu vermeiden diese Geräte unbedacht direkt an eine Spannung anzulegen, denn
die Nennspannung eines solchen "nackten" Messwerkes lag meistens bei 60mV!

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nulldurchgangsmessgerät
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2015 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 17:02
Beiträge: 84
Wohnort: Ahlen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
glaubnix hat geschrieben:
Ich denke eher, dass der Fragende ein Nullinstrument zum Abgleich z.B. des Ratio-Filters meint.


Korrekt, das habe ich gemeint.
Ich habe nicht vor, nacktes Instrument einschließen, deshalb wollte ich umschaltbare Messbereiche haben.
+/- 100mV, 500mV, 1V, 5V, 10V, 25V.
Ist 100mV Bereich nicht noch zu groß?
+/- 25V Bereich zu fiel?

_________________
Viele Grüße,
Damian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nulldurchgangsmessgerät
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2015 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

die einzurichtenden Messbereiche hängen von dem vorgesehenen Verwendungsprofil ab.

Zum Abgleich der Ratio-Filter sind in der Regel die "nackten" Instrumente verwendet worden
weil die entsprechenden zusätzlichen Widerstände gemäss der Abgleichanleitung eingesetzt
wurden - damit waren die passenden Verhältnisse geschaffen.

In manchen Geräten waren diese Widerstände bereits in der Schaltung vorhanden und das
µA-Meter musste nur an die entsprechenden Messpunkte angeschlossen werden.

Wenn du nun das Instrument mit umschaltbaren Bereichen ausrüsten willst, sind die von dir
angegeben schon geeignet. Wobei zum Abgleich des Ratio Nulldurchganges lt. Anleitung dann
der 100mV Bereich geeignet wäre. Wenn du dann umschaltbare Bereiche hast kannst du ja
in dem Grössten (25V) beginnen und das Instrument je nach Abgleichsituation empfindlicher
schalten. - Das ist dann der sicherste Weg das Instrument nicht zu überlasten.

Du musst jedoch beachten, dass dieses Gerät nicht für Wechselspannungsmessungen geeignet ist!
So könnte man sich wundern, dass das Gerät nichts anzeigt - man schaltet es empfindlicher, immer noch
keine Anzeige usw. bis dann kleine Rauchwölkchen aus dem Instrument aufsteigen...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum