Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 10:19 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 10:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2015 9:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 24, 2013 7:26
Beiträge: 44
Wohnort: Schweden
Hallo zusammen,

leider können viele alte Röhrenradios nicht das 75-Meter-Band (Tropenband) empfangen. Hier gibt es noch einige deutschsprachige Stationen wie zum Beispiel Radio 700, Radio Taiwan oder KBS (Süd-Korea). Ich habe die kleine Schaltung deshalb entworfen, um noch verbleibende Alternativen nach der Abschaltung weiterer Mittellwellenrundfunksender zu finden.

Unter http://elektronikbasteln.pl7.de/empfang ... -band.html

ist ein Konverter vorgestellt, der schnell aufgebaut ist und auf einem NE602 basiert. Seit zwei Tagen habe ich die kleine Schaltung getestet. Damit bekomme ich KBS lautstark mit 20 Meter Draht als Antenne rein. Und Radio 700 geht nachts auch ganz gut, obwohl die Station an die 600 km von mir entfernt ist und meines Wissens nur mit 10 kW sendet.

Bild

_________________
Viele Grüße
Volker

Leuchtet das Anodenblech im hellen roten Schein,
wird es wohl ein defekter Koppelkondensator sein.

Stinkt das Radio nun zu allem Überdruss nach einem faulen Ei,
ist jetzt sein Selengleichrichter durch Überlast entzwei.


http://elektronikbasteln.pl7.de/roehrenradios-sammlung.html


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2015 18:30 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
bei allem Respekt vor deiner Müh'
wie kommst du bei einem Langdraht zu 50 Ohm?

lg Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2015 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 24, 2013 7:26
Beiträge: 44
Wohnort: Schweden
Hallo Martin,

das Filter habe ich für eine Eingangsimpedanz von 50 Ohm ausgelegt. Die Empfangsantenne muss das aber nicht zwingend haben. Das gilt auch für die Ausgangsimpedanz. Da im Gegensatz zum Senderbau keine Leistungen übertragen werden, darf man die Anpassung in diesem Frequenzbereich recht locker sehen. Das Thema hatte ich schon mal auf Mittelwelle und hatte in der Simulation alles mögliche als Antenne angeschlossen. Es hat kaum Einfluss.

Interessant wird es, wenn jemand seinen Dipol für das 80m-Band als Antenne verwendet. Dann liegt die Impedanz nahe bei 50. Der Pegel wird wahrscheinlich so hoch sein, dass ein 20 dB-Dämpfungsglied sinnvoll sein wird.

_________________
Viele Grüße
Volker

Leuchtet das Anodenblech im hellen roten Schein,
wird es wohl ein defekter Koppelkondensator sein.

Stinkt das Radio nun zu allem Überdruss nach einem faulen Ei,
ist jetzt sein Selengleichrichter durch Überlast entzwei.


http://elektronikbasteln.pl7.de/roehrenradios-sammlung.html


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2015 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker,

Eine prima Idee, die ich auch mal umsetzen werden. Den Chip habe ich schon mal geordert.
Der Empfang des Tropenbandes hat mich ohnehin schon mal gereizt.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 23, 2015 9:17 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
SO42P kann sowas auch klasse

lG Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 23, 2015 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Diesen Siemens Baustein hat Volker auf seinen Seiten auch schon verarbeitet und vorgestellt.
Auf den ersten Blick erscheint mir die Schaltung mit dem NE602 einfacher. Ich finde die Idee interessant.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum