[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SWOB 3

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SWOB 3
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2015 16:57 
Offline

Registriert: Mi Mär 13, 2013 11:21
Beiträge: 199
weiter gehts,
leider sind die Netzteile nicht kurzschlussfest (wie beschrieben)
die Ursache für den Fehler/Überlastung habe ich noch nicht gefunden.
Dateianhang:
Netzteil_SP_16V.pdf [115.85 KiB]
269-mal heruntergeladen

den ua723 und den 2N3055 habe ich ausgewechselt (beide defekt), der Treibertransistor war lt. Transistorprüfer noch i.O.
Nach dem Tausch zeigte sich trotzdem folgender fehler
- die Soll-Spannung liess sich einstellen
- bei mäßiger Belastung (bis etwa 200mA) gutes Regelverhalten
- bei stärkerer Belastung leichtes Abfallen der spannung
- und jetzt kommts, ab etwa 800mA Anstieg der Spannung,
und zwar so schnell, dass ich mit dem Abschalten zu langsam war, =>ua723 wieder defekt.
- Treibertr. und Leistungstransistor sind i.O

Warum geht der Strom nicht über das Arbeitspferd, sondern über den Regler?
(Verbindungen sind okay)
kann es sein dass doch der Treiber irgendeine Macke hat, welcher sich erst im Betrieb zeigt?
Ich will jetzt nicht wild alles auslöten, habe den Regler vorsichtshalber gleich gesockelt (der war offensichtlich schonmal gewechselt, deshalb ist da die Platine schon etwas angegriffen)
Anderer Ansatz: in der StüLi steht für den 2N3055 nur Motorola verwenden,
ich habe ein anderes Fabrikat eingesetzt, beim Nachmessen meinerBestände habe ich festgestellt, dass alle Motorola eine Verstärkung (beta) von etwa 10-80 haben, alle andern (Thomson) dagegen bis Vollauschlag (>300) gehen, kann hier eine Fehlerursache liegen?
Jetzt muss ich erst mal auf eine Lieferung 723 warten.
Achja, der Elko hat sich auch verabschidet, trotz Spannungsfestigkeit bis 35V, die Versorgung kam bei dem Versuch nicht aus dem Gerät, sondern aus einem stabilisierten Netzgerät.

Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWOB 3
BeitragVerfasst: Mi Jun 10, 2015 8:17 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hans_L hat geschrieben:
Warum geht der Strom nicht über das Arbeitspferd, sondern über den Regler?
(Verbindungen sind okay)


hallo Hans,

nein das ist nicht OK, da is der Wurm drin.
Die 200mA sind logisch, der arme IC kann etwa 150 liefern, dann wirds krass.

Untersuch bitte auch die Montage an den Kühlkörpern sammt Isolation

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWOB 3
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2015 15:25 
Offline

Registriert: Mi Mär 13, 2013 11:21
Beiträge: 199
Hallo,

die Mistdinger (NOS) haben alle den gleichen Defekt, bei etwa 800mA gehen die alle über den Jordan, habe 2 Stck auf die gleiche Art geschossen, an der Kühlung lags nicht.
Jetzt warte ich immer noch auf die Lieferung, hängt wahrscheinlich im Streikstau. :(
Allerdings ist damit immer noch nicht geklärt, warum der erste defekt war, nachdem die ja kurzschlussfest sein sollen, muss es ja einen anderen Grund geben.
Rückspannung ist auch nicht drauf, obwohl an einer Stelle könnten schon im dümmsten Fall (defekter Keramik-C) 260V durchschlagen.
Ich werde die Kandidaten mal vorsichtshalber austauschen, bevor ich die neuen Regler stecke.
Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWOB 3
BeitragVerfasst: So Jun 14, 2015 18:09 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
http://www.wellenkino.de/swob/sp1.JPG

http://www.wellenkino.de/swob/sp2.JPG

hallo Hans,
schau dir das mal an, da erkennst du auch die Shuntwiderstände mit denen der sich vor Überlastung schützt. (zB R9-10-11 bzw. R28-32 alle parallel)
Prüf die bitte auch. Es kann ja nur ne Unterbrechung oder sowas sein, das muß erwischt werden.
Ebenso checken daß keine Tantalelkos defekt sind, die machen nämlich Kurzschluß wenn ihre Zeit um ist.
Ich hoffe das hilft dir

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWOB 3
BeitragVerfasst: So Jun 14, 2015 21:49 
Offline

Registriert: Mi Mär 13, 2013 11:21
Beiträge: 199
Hallo Martin,

die beiden Tantals (c2, C22) habe ich schon getauscht,
die Netzteile betreibe ich seit dem ersten Defekt an einem externen Netzteil mit einer externen Last.
Darum konnte ich den Ausfall der Regler ganz gut reproduzieren.
Es muss an den Reglern liegen, bei 400mV am Eingang für die Strombegrenzung setzt diese ein (sollte aber erst bei ca. 660mV einsetzen)
dann geht der Strom durch die Decke und die Dinger waren tot.
Die Widerstände passen.
Ich muss jetzt mal die neuen Regler abwarten, dann sehe ich weiter.
Den (oder die ) Fehler, welche zum Ausfall der Netzteile führten, habe ich auch noch nicht gefunden.
Ich habe das Gerät mit zwei externen Gleichspannungen (12,5V 16,5V) versorgt, die Ströme sind im grünen Bereich, die Bildröhre zeigt einen Strich, ist aber logisch, da die X-Ablenkung ja nicht gesteckt war.
Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWOB 3
BeitragVerfasst: Mo Jun 15, 2015 8:18 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
prüf die Treiber mal mit Netzteil und Glühbirnchen, manchmal haben Halbleiterprüfer nicht so ganz Recht.

Als Ersatz im -16V Teil sollte jeder BD pnp der grade rumliegt ausreichen.
Auf ß kommts nicht so genau an.
Wenn der Treiber was weg hat kann Strom fließen über B, gefährlich für den Regler.

Ich kann dir übrigends anbieten dass wir am Wochenende mal Skype anwerfen und vergleichsmessen, irgendwas muß da einfach anders sein, wenn wir das erwischt haben gehts :wink:

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWOB 3
BeitragVerfasst: Mi Jun 17, 2015 10:22 
Offline

Registriert: Mi Mär 13, 2013 11:21
Beiträge: 199
So, die neuen Regler sind drin, die Netzteile funktionieren wieder.
Nun sind in der Baugruppe Zeitablauf noch einige Defekte, offensichtlich haben die 100V doch auf das Netzteil und andere Bauteile "durchgeschlagen".
Hinüber sind mindestens 2 Transistoren BF178 und BFX91, der BF178 ist ja noch zu bekommen, der BFX91 ist offensichtlich sehr rar, ich hätte mir als Ersatztypen mal den BF420 und 421 ausgesucht. Nur bin ich mir da nicht so sicher, ob das mit der Verlustleistung hinhaut, die ursprünglichen haben 700mW und ein Metallgehäuse, die geplanten Ersatztypen haben 830mW, aber mit Kunststoffgehäuse (und sehr hohem Wärmewiderstand von der Sperrschicht auf die Umgebung 150K/W)
Mit dieser Rth-Rechnung bin ich nicht so fit, ausserdem gibt es für die TO92-Gehäuse anscheinend keine Kühlkörper.
Irgendwie scheint das nicht so ganz zu passen,
hat jemand einen Tip für ein entsprechendes Pärchen, welches besser geeignet wäre?

Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWOB 3
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2015 9:51 
Offline

Registriert: Mi Mär 13, 2013 11:21
Beiträge: 199
Hallo,

jetzt mal eine Frage an die Röhrenspezialisten,
die frei hängende Kathode der Bildröhre erreicht nach dem Aufheizen eine Spannung von ca. +25V
mit Ableitwiderstand (1,5M) sinkt diese auf ca. +20V.
Ein Feinschluss zur Heizung (+12V) scheidet also aus,
die Gitter haben -140V bzw. +310V,
woher kommen die +25V?
Ich will jetzt nicht alles auslöten, vielleicht gibt es ein paar Hinweise für eine gezielte Suche?
Danke
Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWOB 3
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2015 18:35 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Hans,
ich versteh nicht was du da suchen möchtest. Wenn die Kathode (kalt) keinen messbaren Widerstand, also Vollisolationj zur Heizung hat dann ist doch alles gut.
Sie ist verbunden mit dem Steuertrafochen auf der Komparatorplatte für die Kanäle C+D, da werden Helltastimpulse für die Wobbelmarken der Kanäle C+D überlagert, dieselben für A+B werden dem Wehneltzylinder zugeführt, somit ist auch dessen Anschluß mit Impulsen überlagert.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWOB 3
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2015 18:44 
Offline

Registriert: Mi Mär 13, 2013 11:21
Beiträge: 199
Hallo Martin,

die Kathode hat in der Luft hängend 25V gegen Masse, die können doch nur von einem internen Schluss kommen.
Da mit dem Widerstand gegen Masse auch noch 20V anliegen kann es auch kein "Schmutzeffekt" sein, eine Aufladung durch einen Anlaufstrom müsste auch eine negative Spannung ergeben.
Einen Fehler suche ich deshalb, da die Fokussierung nicht funktioniert, der Strahldurchmesser liegt bei minimal 4-5mm.
Ich frage mich deshalb, wo die pos. Spannung herkommt, das nächstliegende Gitter hat -45V.
Gruß
Hans

Nachtrag:
die beteiligten Baugruppen (Komparatoren und Zeitablauf) sind bei der Messung abgezogen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWOB 3
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2015 19:18 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
G2 soll haben: +310V
G4 soll haben: -140V
K dunkel: 0+100V hell -16,4V
A +12,5kV

stimmen die alle? eine davon wird es sein, die hängen voneinander ab was guten Fokus anbelangt.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWOB 3
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2015 19:57 
Offline

Registriert: Mi Mär 13, 2013 11:21
Beiträge: 199
Die Spannungen stimmen fast,
Dateianhang:
BL_58.pdf [77.15 KiB]
252-mal heruntergeladen

lediglich die Spannungen für die Grundhelligkeit stimmen nicht, da scheint aber in der Doku ein Fehler zu stecken.
Das Datenblatt der Bildröhre gibt für die -Ug1 ca. -35... -69V an.
Im Gerät ist als Begrenzung eine ZD47 eingebaut, welche im Schaltplan nicht vorhanden ist.
Ich vermute dahinter eine spätere Fehlerkorrektur.
Nicht korrekt ist eben die Spannung an der Kathode, welche eben besagte 25V erreicht, (und 0V sein soll)
Ein Freund mit einem identischen Gerät hat an seinem nachgemessengen 0V an.
Also muss hier etwas faul sein.
Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWOB 3
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2015 20:50 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
wäre es üblich an Bildröhren einen silbernen Ring zu machen hätte die auch einen :D
womit ich sagen möchte es kann durchaus zu Abweichungen bis zu 10% vom Ideal kommen um das beste Ergebnis zu erreichen, die hatten auch ihre Herstelltoleranzen.

Die Spannung am G1, Wehneltzylinder, ist regelbar über die Einschübe, Helligkeitsregler da. Somit ist die veränderlich. Als Gesetz muß gelten daß das Wehnelt stets und immer negativer zu sein hat als die Kathode.
Der Swob erzeugt irgendwo +100V und bildet dann eine Reihe aus lauter Sachen einschließlich den Sekundärwicklungen der Impulstrafochen, am Ende der Reihe ist dann die Kathode.
Selbst wenn da +25V sind, dann müßte das immernoch recht gut arbeiten. Was aber den Fokus ziemlich vermatschen kann ist eine abweichende Beschleunigungsspannung, also Ausgang Kaskade. Wenn er da von den 12,5kV abweicht ändert sich auch die ideale Spannung an G2 und G4 für guten Fokus. Ein Verschiebung von 20 oder 30 Volt an der Kathode macht da noch keine großen Effekte.
Ach übrigends, wenn du eine Schwingung auf den X+Y Ablenkungen hast, sei es ein Brumm oder was schnelleres, dann kann das auch so aussehen wie defokussiert, (kleiner Kreis statt Punkt).

lg Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWOB 3
BeitragVerfasst: So Jun 28, 2015 10:48 
Offline

Registriert: Mi Mär 13, 2013 11:21
Beiträge: 199
naja, ob das nur Toleranzen sind bezweifle ich.
Ich habe die ZD mal ausgelötet und die Spannung am WZ größer (negativer) eingestellt.
Bei etwa -65V gg. Masse wird das Bild scharf, da die Kathode auf +20V liegt, habe ich somit eine Differenz von etwa 85V,
Lt Datenblatt wären 45V i.O.
Ich bin der Meinung, mit der Bildröhre stimmt etwas nicht, aber woher kommt die pos. Spg auf der K?
Kann ja eigentlich nur vom Ug2 kommen, (Anode dürfte ausscheiden)
Als nächstes mal g2 gegen K testen.
Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SWOB 3
BeitragVerfasst: Mi Jul 01, 2015 16:15 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Daß es mit den 85V gut funktioniert kann zB auch eine abweichende +12,5kV auf dem Schirm sein.
Wenn man die ändern verschieben sich die Bereiche in denen die Röhre genau fokussiert.

Etwas fummelig ist die Aufteilung der Helltastungen für Wobbelmarken, das schaut so aus daß je 2 Kanäle ihre Helltastimpulse auf den Wehneltzylinder aufmodulieren, also positive peaks die die Strahlintensität erhöhen, und die zwei anderen Kanäle machen das mit negativen Peaks auf die Kathode, was zum selben Ergebnis führt, da die Helligkeit ja aus der Differenz K zum Wehnelt festgelegt wird. Hast du einen HV Tastkopf für Spannungsmessung der 12.5kV hinter der Kaskade?

lg Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum