[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Phonomascope 19" Bastelprojekt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 3:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mär 02, 2009 23:31 
Offline

Registriert: Mo Mär 02, 2009 22:19
Beiträge: 5
Hallo Dampfradiofreunde,
wollte euch hier mal mein Bastelprojekt erlaeutern was mir die letzten Tage so durch den Kopf geistert.
Ich habe bei ebay ein Phonomascope Roehren Raumhall Geraet ersteigert und wollte mir da draus einen nettes Hallgeraet fuer mein homerecording studio basteln. Hallspirale und Verstaerker wollte ich in 2 getrennte 19" rackgehaeuse basteln. Den Verstaerkerteil wollte ich mit xlr/klinke Ein/Ausgaengen und mit einer Art Lautstaerke/Klangregelung (zumindest fuer das Ein und Ausgangssignal) versehen. Die Hallspirale soll in ein extra Gehaeuse weil ich da noch eine Ballabschussvorrichtung von einem Flipper mit einbauen moechte um die Spirale ab und an mal zu "schubsen" fuer den speziellen Effekt. ;)
Soviel erstmal zu meiner Idee.
Und nun zu meinen wahrscheinlich vielen Fragen.
Hat jemand von euch vielleicht einen Schaltplan von besagtem Phonomascope oder kann mir verraten was ich mir fuer ein Netzteil dafuer bauen/besorgen muesste um die Roehren zum dampfen zu kriegen? Denke da das Teil ein Zusatzgeraet von dem Grundig NF1/10 war hat es den Strom im normalfall vom Radio gekriegt oder? Wuerde das Ausgangssignal laut genug sein um es einfach so in einen Auxweg einzuschleifen oder muesste ich dann noch eine Art Endstufe einbauen?
So...das wars erstmal!
Hoffe ihr koennt damit was anfangen weil ich Elektromaessig noch ziemlicher Anfaenger bin.

Gruss
Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 03, 2009 0:36 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

alsooo, das transistorisierte Gerät von Grundig sieht man deutlich häufiger erwähnt. Hier gibt es auch Pläne in Jogis Röhrenbude. Ich weiß nun aber nicht, ob die beiden Geräte ( Röhre/Transistor ) wenigstens bezüglich der Ein- und Ausgänge gleich sind.

Zitat:
......hat es den Strom im normalfall vom Radio gekriegt oder?

Es sieht nicht danach aus.
Beim RMorg ist auf den Minibildchen zumindest erkennbar, daß da ein eigenes Netzteil dabei ist. Man kann es halbwegs erkennen.
Wenn Du aber tatsächlich ein solches Gerät ersteigert hast, dann müßte es so aussehen wie auf den Bildern.

http://www.radiomuseum.org/r/grundig_ph ... mhall.html

Und da wäre das Netzteil bereits dabei.
Da ist ein großer Netztrafo und ein großer Elko erkennbar.
Unzweifelhaft ist das die Stromversorgung der Halleinheit.
Oder hat man Dir ein unvollständiges Gerät verkauft?

Ein Schaltplan der Röhrenhallversion scheint selten zu sein.
Beim RMorg ist anscheinend einer vorhanden. Da kommt man allerdings nur als Mitglied ran. Das heißt, - ich scheide da aus.

Vielleicht solltest Du Dich aber in jedem Fall mit einem routinierten Bastler aus Deiner Umgebung zusammentun. Könnte sein, daß es nicht so ganz einfach wird. Das was Du vorhast, das ist nicht zu vergleichen mit einem Gitarrenverstärker wo man nur richtig einstecken muß, und dann funktioniert's auch schon. :wink:


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 03, 2009 10:11 
Offline

Registriert: Mo Mär 02, 2009 22:19
Beiträge: 5
Moin moin!

Danke schon mal fuer die schnelle Antwort Rocco11.

Ich warte ja nun leider noch darauf das es hier per Post ankommt, kann wohl noch ein paar Tage dauern. Dann kann ich das gute Stueck mal aus der Naehe begutachten.

Der Tip mit dem routinierten Bastler ist gut - frage auch schon seit gestern in meinem Bekanntenkreis rum. Waere ja zumindest fein wenn man den Verstaerker mal durchmessen wuerde. Betrachte mich aber durchaus als noch lernfaehig *g*

Anbei ein Bild, mehr detailliertere folgen dann spaeter.

Bild

Gruss
Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2009 0:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Marc,
den passenden Plan könnte ich scannen und Dir mailen, wenn gewünscht.
Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2009 11:49 
Offline

Registriert: Mo Mär 02, 2009 22:19
Beiträge: 5
Hallo Michael
Das waere echt nett von Dir wenn du das machen wuerdest! Sowas ist immer gut in der Hinterhand zu haben.
Habe das Geraet letztens mal getestet, laeuft wunderbar.
Macht wirklich einen schoenen Hall.
Bin jetzt noch auf der Suche nach einem stilvollem Gehaeuse.
Werde dann spaeter auch noch ein paar Bilder vom fertiggebastelten "Effektgeraet" hier hochladen bzw verlinken.

Kleiner soundcheck:

Schaetzen dub

Dicken Gruss an die hilfsbereite Forumgemeinde!
Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum