[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tischmultimeter - bitte um Entscheidugshilfe für Anschaffung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 7:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Apr 24, 2015 8:27 
Offline

Registriert: Mo Feb 16, 2015 10:47
Beiträge: 247
Wohnort: Hohenlohe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo Lötfreunde,

ich will mir ein für unsere Zwecke brauchbares TM zulegen. Zur Wahl stehen diese 2 Geräte (passen preislich in mein Budget)

TrueRMS-Tischmultimeter UT 803 - bei ELV 99,95 €

VOLTCRAFT VC611BT CAT II 600 V - bei Conrad 131,95 €

zum Messen der üblichen in Röhrenradios anfallenden Werte DC und AC
Spannung - Strom - Widerstand - Kondensatoren und Elkos - Durchgang

die PC-Schnittstelle beim UT803 ist wohl nicht soooo wichtig..?

welches TM würdet ihr bevorzugen und warum, vielleicht benutzt jemand eines dieser Geräte und kann eine Empfehlung abgeben
mein "Bauchgefühl" tendiert zum Voltcraft....oder kann ich mir den Mehrpreis sparen?

danke und Gruss
Rudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 24, 2015 8:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Hi,

ich hab das von ELV, hab noch nicht soo viel damit gemessen..aber was ich gut finde...geht mit Battrerien oder Netzanschluss..was ich schlecht finde ist, dass der Deckel oben für das Zubehör wo man die Kabel usw schön verstauen kann, leider nur mit versenkten Plastikschrauben und einer Münze oder Schraubendreher öffnen und schliessen kann...gehen am Anfang etwas schwer und sind dann ausgefranst. Sieht nicht schön aus und man hat ja nicht immer ne Münze zur Hand und Schraubendreherklingen sind zu schmal und machen den Schlitz kaputt..gut finde ich den PC Anschluss, da kann man ach mal ne Langzeitmessung machen ohne immer davorzusitzen..hab mir schon überlegt ob ich auf die Schrauben (eigentlich so eine Art Renkverschluss) einen Knopt draufklebe.
Ich habe 79€ dafür bezahlt, war mal im Angebot bei ELV.

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 24, 2015 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Ich habe das UT 803 und bin zufrieden damit, es macht das was es soll. Es ist gut verarbeitet und sehr genau.

Ich ist ein schönes Video dazu aber auf Englisch. https://www.youtube.com/watch?v=fzyHSoDZECk

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 24, 2015 16:29 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, auch ich habe das UT803, und bin sehr zufrieden damit.

Was ich gut finde: gutes genaues Multimeter, klar ablesbare Anzeige, Netz- und Batteriebetrieb. Der Tragegriff lässt sich kpl unter dem Gerät verstecken, auch das finde ich gut.
Den Deckel für das Messzubehör habe ich durch 2 Bohrungen und einen lose durchgezogenen Kabelbinder modifiziert, dadurch habe ich einen Griff, um das leichter zu öffnen.

Ich habe dienstlich ein teures DVM welches regelmäßig zum Kalibrieren eingeschickt wird. Ich habe Vergleichsmessungen gemacht, und keine Abweichungen feststellen können.

Das Gerät hat leider den Hauptschalter an der Rückseite, was ich persönlich dann unpraktisch finde, wenn, wie bei mir, das Gerät mitten im Stapel anderer Messgeräte steht.

Das Gerät hat eine automatische Abschaltung, die sich durch einschalten der PC- Schnittstelle überlisten lässt.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 25, 2015 9:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Rudi,

ich möchte eine Anregung geben und damit darauf hinweisen dass es auch schon für deutlich weniger Geld gute Multimeter gibt, bei Reichelt Elektronik sind die DMMs von Peaktech erhältlich die sehr zuverlässig sind, ich selbst habe ein Peaktech 2010 dass es allerdings inzwischen nicht mehr gibt, ich habe es schon seit einigen Jahren. Interessant ist bei diesen Geräten dass große Display dass auch mit nicht mehr so guten Augen prima abzulesen ist, zudem gibt es auch Messbereiche für Kapazität und Induktivität, sogar Frequenz, dass sind natürlich kleine Zugaben bei denen man jetzt keine übergroße Genauigkeit erwarten sollte, aber für eine schnelle Messung reichts wenn man gerade kein spezielles Messgerät für diese Zwecke da hat. Ich hänge mal den Link zum Peaktech 2005 an, mal anschauen schadet sicher nicht.

http://www.reichelt.de/Multimeter-digit ... KTECH+2005

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 25, 2015 13:17 
Offline

Registriert: Mo Feb 16, 2015 10:47
Beiträge: 247
Wohnort: Hohenlohe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
danke für eure Antworten.

Das Peaktech 2005 wäre bei dem Preis sicher eine Überlegung wert, zumal ich ein Tischmulti Fluke 8000 A habe, mit dem aber keine Kapazitäten zu messen sind.

Gruss
Rudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 25, 2015 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wie ist das jetzt wieder zu verstehen? Gesucht wurde doch anfangs ein brauchbares Tischmultimeter, wenn's billig genug ist mutiert jedes mobile DMM zum Tischmultimeter?
Sinnvollerweise könntest Du doch zum Fluke ein preiswertes Kapazitätsmessgerät kaufen, damit wären doch dann szs. alle Spatzen gefangen.
Überlege einfach mal, wie oft dieses Fluke im letzten Jahr im Einsatz war, in aller Regel verwendet der Bastler doch lieber ein mobiles DMM, weils einfach praktischer ist.
Mein Tischmultimeter war jedenfalls in den letzten 5 Jahren nicht im Einsatz, einfach zu umständlich, weil einem ständig die Messstrippen im Weg sind.

_________________
Freundliche Grüße Otto

Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum