[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tips zu Müter BMR95

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 3:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tips zu Müter BMR95
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2015 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 09, 2011 18:12
Beiträge: 177
Wohnort: Westerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich habe eben ein BMR95 Bildröhren Messgerät erstanden, gibt es tips, was vor Benutzung zu kontrollieren ist?

Hat ja auch schön ein paar Jahre auf dem Buckel.

Gruß

Matthias

_________________
viele Grüße,

Matthias.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tips zu Müter BMR95
BeitragVerfasst: Sa Jun 27, 2015 11:20 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Matthias,

meines Wissens war Müter ein Hersteller von Geräten mit denen man Fernsehbildröhren regenerieren konnte,
also nicht direkt Messgerät. Unser rettigsmerb ist da sachkundig mit

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tips zu Müter BMR95
BeitragVerfasst: Sa Jun 27, 2015 15:51 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Zusammen,
Mit diesem Gerät kann man Bildröhren auf Emission und Schluss prüfen, regenerieren, und einen ggf. Vorhandenen Schluss zw. K und G1 beseitigen.

Deshalb heißt es auch Bildröhren- Mess - Regeneriergerät 95.

Ich würde empfehlen, zunächst nur Bildröhren zu messen, und sich in die Anleitung für das Regenerieren zunächst einzulesen.

Bildröhren kann man auch leicht "Kaputtregenerieren"

...meint Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tips zu Müter BMR95
BeitragVerfasst: Mi Jul 01, 2015 21:54 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Ich hab zwar kein BMR95, aber ein paar Sachen kann ich doch schreiben:
Technisch sind die Müter-Geräte recht zuverlässig, ich glaube nicht, daß an dem Gerät etwas überprüft werden sollte.
Es gibt zwischen verschiedenen Mütergeräten Unterschiede im Meßkonzept, beim 95 ( und 80, 90) sollte vor der Messung der Sperrpunkt laut Anleitung eingestellt werden.
Die älteren Geräte sind eher einfach aufgebaut, mit Geräten älter als das BMR7 sollte man nur regenerieren, wenn man schon viel Erfahrung hat, damit ist eine Röhre schnell gekillt.
Beim regenerieren viel Zeit lassen, 30 Sekunden zwischen dem Umschalten auf Regenerieren und dem eigentlichen regenerieren sollte man mindestens warten.
Dabei immer schön mit einem Schraubendrehergriff auf den Röhrenhals klopfen, das löst die verbrauchte Kathodenschicht besser.
Der BMR500 und 700 macht die gesamte Regeneration automatisch, läßt sich dabei allerdings nicht beeinflussen.
Mit der Taste "Life-Test" wird die Röhre überheizt.
Wenn sich Bildröhren taubgestanden haben, beim Messen 5 Minuten überheizen beschleunigt das Freilaufen deutlich.
Bei den Geräten von König funktioniert das leider nicht, dabei wird dir Röhre unterheizt.
Infos zu den Adaptern gibt es bei Iwenzo.de.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tips zu Müter BMR95
BeitragVerfasst: Mi Jul 01, 2015 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Bei Alten Röhren ohne Implosionsschutz würde ich aber nur Zaghaft oder gar nicht auf den Röhrenhals klopfen, aber vielleicht bin ich auch nur zu ängstlich. :roll:

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tips zu Müter BMR95
BeitragVerfasst: Do Jul 02, 2015 9:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 09, 2011 18:12
Beiträge: 177
Wohnort: Westerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

danke für eure Tips. Mir ging es in erster Linie um technische Probleme des BMR95 nach all den Jahren seit Herstellung. Da mußte ich in meinem Meßgerätepark schon so einiges reparieren.

Im Moment habe ich gar keine Bildröhre, die zu regenerieren ist, ich habe den Müter gekauft, weil im Moment recht günstig daran zu kommen ist. Wer weiß, ob es in zehn Jahren noch dieses Angebot gibt...

_________________
viele Grüße,

Matthias.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tips zu Müter BMR95
BeitragVerfasst: Sa Jul 04, 2015 9:52 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Bei meiner Sammlung (BMR3, 7, 80. 90, 120, 500, 700) gab es nur 3 Probleme:
Verbastelung beim 3, Wackelkontakte in einem Adapter und Existenzausfall beim 700.
Also recht zuverlässig.
Oldradio und Zeitgeist, ich schrieb Klopfen und nicht schlagen.
Achja, Schlüsse aus ESF und ESR- Bildröhren rausbrennen funktioniert mit keinem Gerät.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum