[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Heute mal was abgestaubt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heute mal was abgestaubt
BeitragVerfasst: Di Sep 01, 2015 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Von einem Bekannten habe ich heute diese Ansammlung erhalten.
Soweit indentifizieeren konnte ich eine Filmleuchte, einen 2,5KV Trafo, einen augesncheinlichen regelbaren Spartrafo mit eingebauter Gleichrichterbrücke und einen Regeltrafo (?) mit vielen Klemmen, die jetzt so erstmal keinen Sinn ergeben. Netterweise hat derjenige, der diese Geräte wohl selber gebaut hat (sehr gut, wie ich finde) die Schaltpläne auf die Rückseite aufgezeichnet. Soweit ich das richtig erkenne, ist bei dem einfachen Regeltrafo (Spartrafo) der Gleichrichterteil "passiv" muss also von außen versorgt werden, ebenso wie die Regelung auch. Der andere Regeltrafo mit den vielen schwarzen Klemmen läuft denke ich nicht so wie er soll. Durch den linken Kippschalter wird das Gerät eingeschaltet und durch den zweiten Schalter die gesamte Regelung wahlweise umgangen. Die Regelung setzt aber leider erst ab 100V ein. Die Spannung lässt sich also nicht tiefer als 100V regeln. Das muss ich mir nochmal ansehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die ersten beiden Klemmen für 220V ungeregelt, die beiden weiteren für normalerweise 0-220V und die Klemmen daneben wieder eine unabhängige Gleichrichtung, die nicht im Schaltplan eingezeichnet ist. Wofür die ganzen schwarzen Klemmen sein sollen ist mir unklar, da hilft wohl nur aufschrauben. Aber jetzt erstmal saubermachen...

Hier die Bilder:
Dateianhang:
PICT4329.jpg
PICT4329.jpg [ 179.8 KiB | 4706-mal betrachtet ]

Dateianhang:
PICT4337.jpg
PICT4337.jpg [ 173.1 KiB | 4706-mal betrachtet ]

Dateianhang:
PICT4339.jpg
PICT4339.jpg [ 163.77 KiB | 4706-mal betrachtet ]

Dateianhang:
PICT4346.jpg
PICT4346.jpg [ 174.71 KiB | 4706-mal betrachtet ]


Gruß,
Lukas


Dateianhänge:
PICT4352.jpg
PICT4352.jpg [ 175.3 KiB | 4706-mal betrachtet ]

_________________
http://lukas-technikwelten.de
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum