[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - AM Modulator

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AM Modulator
BeitragVerfasst: So Sep 13, 2015 19:54 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nach langer Zeit und einigen Versuchen habe ich endliche auch meinen AM Transmitter fertiggestellt.
Bild

Verbaut ist ein MP3Player-, Radio-, Bluetoothmodul. Ich hatte eigentlich die Version ohne Bluetooth bestellt, aber mit bekommen.

Beim testen des Moduls hatte ich zwar schon einen Schreck bekommen: vorallem die Bluetoothfunktion stört bis UKW! Aber in Kombination mit dem Modulator stört absolut nichts. Vermutlich ist das Ausgangssignal des Modulators westenlich größer als Strönebel.

Als Modulator verwende ich diese Schaltung:
http://www.gloeidraad.nl/radioforumservice/index.php?p=artikelen&sub=artikel-am-pll2
Nur für die Anpassung am Ausgang habe ich fest 330µH vorgesehen, man kann damit ca 1m Draht im Bereich von 750kHz bis 1,4MHz anpassen.

Allerdings habe ich mir die PLL gespart und einen einfachen Oszillator mit einem 4011 eingebaut. Dieser kann in etwa im oben schon genannten Frequenzvbereich eingestellt werden.
Sicherlich ist das nicht der Knaller was die Frequenzstabilität angeht, andererseits ist aber auch ausreichend wenn der Oszillator stabiler als ein Vorkriegsradios ist.
Bisher konnte ich keine Probleme festellen.

Das Gehäuse stammt von einem alten Vero-Einschubnetzteil.
Da ich auf der Platine noch ein paar Sachen getestet habe sieht es innen leider nicht wirklich schön aus, da es aber gut funktioniert, habe ich es gerade so gelassen.

Bild

Bild

Auf der Rückseite befinden sich die ganzen Anschlüsse, Antenne, Ein/Aus, Stromversorgung, Line In.

Die Front und Rückseite wurde aus Platinenmaterial gemacht. Bei Gelegenheit werde ich nochmal alles einheitlich schwarz lackieren.

Hier noch der Schaltplan:
Bild
alle Kondensatoren ohne Wert haben 100nF.
Der BNX002 ist nochmal ein Filter, da ich befürchtete, dass das MP3 Modul über die Betriebsspannung stören könnte. Vermutlich ist es aber doch nicht erforderlich.

Die Werte von R9 und R10 könnten möglicherweise auch von dem verwendeten IC (Hersteller) etwas abhängen. Evtl muss man da etwas anpassen.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum