Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Filterkurven mit einem DVB-T-Stick dartstellen u. abgleichen
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=22335
Seite 1 von 1

Autor:  Ekorre [ Fr Sep 18, 2015 7:31 ]
Betreff des Beitrags:  Filterkurven mit einem DVB-T-Stick dartstellen u. abgleichen

Hallo zusammen,

als Alternative zum Wobbelverfahren habe ich es mal mit einem Rauschgenerator und einem DVB-T-USB-Stick, den es für ein paar Euro gibt, probiert. Rechner mit Dual-Core-CPUs sind schnell genug für das Verfahren. Ein alter 1,7 GHz-Rechner war auch noch ausreichend. Besser geht der Abgleich mit schnellen Rechnern.

Ausführliche Beschreibung: http://elektronikbasteln.pl7.de/frequen ... immen.html

Bild
DVB-T-Stick für wenig Geld aus der chinesischen Bucht gefischt.

Bild
Darstellung einer Filterkurve mit Hilfe eines Rauschgenerators auf einer Spektrumsanzeige.

Es gibt auch ein kleines Wackelvideo darüber, welches den Vorgang erklärt:



(Alle hier veröffentlichten Fotos, Grafiken und Videos stammen von mir, für die ich das Urheber- und Nutzungsrecht habe.)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/