[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Uhrwerk

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 7:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Uhrwerk
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2015 8:01 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Naja freilich liegt der an Masse wenn die eingezeichnete Betriebsspannung umgekehrt richtig ist.
Hab ich ja oben geschrieben^^


Masse ist nicht = -Ub sondern die Emitterseite der Schaltung.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uhrwerk
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2015 9:01 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe es jetzt zum fünften mal nachgeschaut und nachverfolgt.
Abgesehen von der verkehrt herum eingezeichneten Betriebsspannung (24 Volt) ist die Schaltung genau so aufgebaut und seit 1965 in Betrieb.

Ich frage mich eben nur wozu man sie dort eingebaut hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uhrwerk
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2015 9:40 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Anderer Lösungsansatz:
Wenn dem so wäre, dass der Mittelkontakt an der Betriebsspannungsschiene hängt, wie im Schaltbild dargestellt, würde bei einer Ub von 24 Volt über die Basis-Emitterstrecke und den gemeinsamen Emitterwiderstand ein Strom von 240mA fließen! Die ca. 0,3 - 0,5Volt Abfall an der B-E-Strecke kann man hier mal getrost vernachlässigen.

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Schaltung dürfte sich damit erübrigen, da dies wohl deutlich mehr sein dürfte, als eine der Magnetspulen zieht, also kein Benefit erkennbar ist. Soweit ich die Schaltung verstanden habe, soll sie die vermutlich sehr empfindlichen Pendelkontakte entlasten und von ihnen den Spulenstrom, sowie deren Induktionsspitzen beim Öffnen fernhalten. Sei mir bitte nicht böse, Ben, aber hier kann einfach etwas nicht stimmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uhrwerk
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2015 11:01 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mein Vorschlag ist, dass die Schaltung erst einmal neu, und zwar korrekt gezeichnet wird inclusive aller dazugehörigen Informationen! Wenn ich lese Masse, ist aber nicht eingezeichnet, Mittelkontakt, welcher etc. pp. Diese komischen Spulen... Wenn Motoren eingebaut sind, dann sind sie auch zu bezeichnen. Tut mir leid, aber das ist kein Schaltplan über den man diskutieren sollte.


P.S.

In Nummer 1 schreibt Phalos, dass dies Schaltung zwischen zwei Uhren hängt. Wo sind da denn die Schnittstellen?

Was ist hier die Hauptuhr und was ist die Nebenuhr?

Da sind so viele Fragen offen die erst einmal geklärt werden sollten.... :fete:

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Zuletzt geändert von tickticktick am Fr Okt 02, 2015 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uhrwerk
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2015 12:07 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Bitte schön.
So ist die Schaltung aufgebaut. Betriebsspannung immernoch 24 Volt =

Die Spule sind die Nebenuhrwerkspulen von Sekunde und Minute (Motor System Lavette - Schrittschaltmotor) sind in der Nebenuhr. Die Kontakte für die Minutenschaltung und Sekundenschaltung sowie der Aufzug sind in der Mutteruhr.
Die Spulen haben einen Widerstand von 600-1000 Ohm.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uhrwerk
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2015 12:29 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Also, geht doch. Wenn Du mir jetzt nur noch Schalter - Zeit Diagramme zeigen könntest, dann komme ich vielleicht weiter. Also in der x-Achse bitte die Zeit.

:)

P.S.

Ich sehe das so: Die linke Seite mit dem Pendelkontakt gibt nur kurze Pulse die durch den Impulsformer die Spannung und den Strom für den Schrittmotor zur Vefügung stellt. Wo genau ist da die Frage anzusiedeln?


Hat der Umschalter für den Minutenantrieb noch eine Mittelstellung? Muß er aber haben sonst funktioniert der Aufzug nicht! Wann soll denn die Mechanische Uhr aufgezogen werden?

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uhrwerk
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2015 13:01 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Sorry - aber der neu eingestellte Plan ändert nichts an dem, was ich zuletzt geschrieben habe. Lediglich die Polarität der Ub stimmt jetzt.

Als "Mittelkontakt" bezeichne ich die beiden mit der -Ub-Schiene verbundenen Kontakte "Pendelkontakt Sekunde" - ist vielleicht etwas ungewöhnlich gezeichnet.

Aufgrund der geringen Kräfte am Pendel kann ich mir vorstellen, dass diese Kontakte sehr fein und empfindlich ausgeführt sind, die nachfolgende Schaltung quasi als Schaltverstärker arbeitet, um eben diese Kontakte zu entlasten. Nur, so wie es im Moment gezeichnet ist, passiert genau das Gegenteil. Die Kontakte werden mit ca. 240mA beaufschlagt, resultierend aus dem Pfad -Ub > B-E-Strecke > 100 Ohm > Masse (= +Ub).

Wenn ich mir diesen Mittelkontakt an Masse verbunden vorstelle, sehen die Verhältnisse völlig anders aus und es fließt überschlägig ein Strom im einstelligen Milliamperebereich. So würde sich ein Sinn ergeben.

Und bei 600 Ohm Spulenwiderstand würde bei 24 Volt unter Vernachlässigung der Verluste im Steuertransistor ein Strom von 40mA durch die Spule fließen, bei 1000 Ohm wären es logischerweise nur noch 24mA.


Tante Edit: Tippfehler korrigiert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uhrwerk
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2015 13:27 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sehe ich noch nicht so...
Deswegen wollte ich das Schaltdiagramm sehen...
Im Spannungsteiler liegt ein Kondensator...

Rein Gleichspannungsmäßig und im Pulsbetrieb herrschen unterschiedliche Verhältnisse... Ein Pendel pendelt hin und her, daher gehe ich davon aus, das die Pendelkontakte zu 99,9999 % beide immer geöffnet sind... Das sind alles
Informationen die wichtig sind...

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Zuletzt geändert von tickticktick am Fr Okt 02, 2015 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uhrwerk
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2015 13:48 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wozu ein Diagramm?? Naja gut...du kennst die Funktion von hauptuhren vielleicht nicht...

Aber es ist ganz simpel.

Der Pendelkontakt für die Sekunde wird, logischer weise, jede Sekunde geschlossen. Einmal links und dann einmal rechts. Im Sekundentakt eben.
Der Minutengeber wird jede Minute geschlossen. Ebenfalls einmal links und dann die nächste Minute wieder rechts.
Unterschied ist dort nur, dass der Kontakt für etwa 2 Sekunden geschlossehn ist und dann wieder geöffnet wird. Damit kein Dauerstrom durch das Nebenuhrwerk fließen muss. Ein Impuls reicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uhrwerk
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2015 13:59 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Also tein = taus jeweils eine Sekunde lang?


Eine Frage: Womit hast Du den Plan gezeichnet? Es gibt Programme zu Simulation von Elektronischen Schaltungen. Habe ich aber noch nie benutzt.

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uhrwerk
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2015 14:08 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Klaus-Günther,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, frage ich mich, wie weit Deine Kenntnisse im Bezug zur Halbleitertechnik reichen. Gemäß Schaltplan ist es doch sehr leicht nachvollziehbar, was ich zuvor geschrieben habe. Und 240mA über die B-E-Strecke eines Germaniumtransistors dieses Typs führt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit augenblicklich zu dessen Zerstörung!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uhrwerk
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2015 14:31 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, das ist eine sehr interessante Frage, solange man nicht einmal weiß wie die tatsächlichen Verhältnisse in der Schaltung sind. Rein statisch betrachtet hast Du völlig Recht, ich sehe das genau so. Eine Einschaltzeit von einer Sekunde ist absolut tötlich für den Transistor, keine Frage.

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uhrwerk
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2015 20:14 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Fakt ist, dass die Schaltung ist seit 1965 so eingebaut ist und läuft.
Sie ist selbst gebaut und relativ schwer nachzuverfolgen von den Leitungen her. Aber ich habe es wie geschrieben mehrfach überprüft, auch ob ich die Transen richtig rum eingezeichnet habe. Alles korrekt. Auch die Widerstandswerte.

Aber wir sind komplett vom Thema abgekommen.
Ich will nicht wissen warum die Schaltung nicht funktionieren kann (sie tut es ja doch) sondern gemäß dem Fall es sei alles zur Zufriedenheit, warum hat man diese Schaltung da eingebaut?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uhrwerk
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2015 20:48 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ben,

die Frage habe ich - so denke ich jedenfalls - doch schon beantwortet. Sie soll die Kontakte entlasten.

Wenn sich München wieder einmal in mein Schwerefeld begibt und Du magst, können wir ja gerne noch einmal gemeinsam nach den Details der Schaltung schauen.... - WIR schaffen das! Garantiert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uhrwerk
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2015 21:55 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Fakt ist, dass die Schaltung ist seit 1965 so eingebaut ist und läuft.
Sie ist selbst gebaut und relativ schwer nachzuverfolgen von den Leitungen her. Aber ich habe es wie geschrieben mehrfach überprüft, auch ob ich die Transen richtig rum eingezeichnet habe. Alles korrekt. Auch die Widerstandswerte.

Aber wir sind komplett vom Thema abgekommen.
Ich will nicht wissen warum die Schaltung nicht funktionieren kann (sie tut es ja doch) sondern gemäß dem Fall es sei alles zur Zufriedenheit, warum hat man diese Schaltung da eingebaut?



Nun denn nehmen wir einfach mal an das die Uhren so funktionieren, egal wie die Schaltung funktioniert. Dann messe doch mal bitte die Spannungen mit einem Zeigerinstrument an der Basis von T1 gegen Plus. Die Spannungsimpulse müßten sich deutlich ablesen lassen und berichte mal was Du heraus bekommen hast.

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum