Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Uhrwerk
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=22437
Seite 1 von 3

Autor:  Phalos Southpaw [ Mi Sep 30, 2015 14:02 ]
Betreff des Beitrags:  Uhrwerk

Ich habe hier das Schaltbild einer Platine die zwischen mechanischer Hauptuhr und der Nebenuhr eingebaut wurde.
Mir ist der Sinn nicht so ganz klar warum man das gemacht hat. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Schaltung nur dazu da ist einen Abbrand der Kontakte in der Uhr zu verhindern?
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee...

Bild

Autor:  falk205 [ Mi Sep 30, 2015 15:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Uhrwerk

Hi,

Hab garkeine Ahnung von Uhrwerken. :cry:
Aber, vieviele Töchter können da mit ran
bevor der Kontakt der Mutter zusammenbricht?
Was passiert, wenn eine oder mehrere Töchter
beschädigt werden?? Bahnhof, Betrunkende e.c.t..

solong...

Autor:  Martin [ Mi Sep 30, 2015 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Uhrwerk

das sind bistabile Kippschaltungen, kennt man als Flipflop.
Die Mitkopplung erfolgt über den jeweils gemeinsamen Emitterwiderstand der auch gleich den Strom begrenz der durch die Spulen fließen kann.
Die letzte Stufe besteht aus einem OR, dessen beide Eingänge parallel sind mit denen von einem &
Dem Minutengeber muß man die Vermutung anhängen daß er zwischen den beiden Endstellung eine Zeit hat in der er nicht verbindet, sonst wäre das & sinnfrei weil dauernd an.
lG Martin

Autor:  rettigsmerb [ Mi Sep 30, 2015 17:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Uhrwerk

Die Betriebsspannung ist verpolt eingezeichnet - hmmm... :wink:
Mich beschleicht auch das Gefühl, dass in der ersten Stufe (T1/T2) etwas mit der Ansteuerung an den Basen der Transen nicht ganz stimmt...
Die nachfolgenden Stufen aus T3/T4 und T5/T6 kann man als Treiber ansehen, wobei es mich etwas wundert, dass keine Freilaufdioden parallel zu den Wicklungen liegen, die für das Kappen der Induktionsspitzen beim Öffnen der Transen sorgen sollten.

Autor:  Martin [ Mi Sep 30, 2015 17:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Uhrwerk

mooing Herby,

gehn wir mal davon aus es würde mit 1,5 Volt gefüttert dann kommt das garnicht schlecht.
Die Ansteuerung vorne hat ja immernoch den 100 Ohm unten der den Gau verhindern möge :D
Und bei derart kleinen Spannungen / niederohmigen Wicklungen wird die Freilaufdiode garnicht nötig sein.
TF 78 sind doch diese Dosen mit Montageplatte extra.

lG Martin

Autor:  Phalos Southpaw [ Mi Sep 30, 2015 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Uhrwerk

Betriebsspannung ist 12 Volt.

Autor:  Martin [ Do Okt 01, 2015 8:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Uhrwerk

dann ist der Plan falsch.

lG Martin

Autor:  Phalos Southpaw [ Do Okt 01, 2015 8:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Uhrwerk

Korrektur, die Betriebsspannung ist 24V.
Und ja Herbert hat Recht unten ist Plus und oben Minus. Der rest stimmt aber und die Schaltung funktioniert auch seit 1965 tadellos.
Ich will nur wissen warum man die Platine dazwischen geschaltet hat, obwohl man die Nebenuhr mit Minute und Sekunde auch direkt an die Uhrenkontakte hängen könnte.

Autor:  Martin [ Do Okt 01, 2015 11:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Uhrwerk

Da der Pendekontakt direkt an Ub hängt befürchte ich zu hohen Basisstrom an den TF65, was zu Zerstörung führt.
Der 100 Ohm unten in den Emittern ist dafür zu niederohmig, es kann mehr Strom fließen als zulässig.
Deswegen ja meine Vermutung da wird noch ein Widerstand sein der das begrenzt

lG Martin

Autor:  Phalos Southpaw [ Do Okt 01, 2015 13:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Uhrwerk

Nein. Da hängt kein anderer Widerstand.
Hab's eben nachgeschaut.

Autor:  Martin [ Do Okt 01, 2015 16:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Uhrwerk

ich bin mit Herby einer Meinung, unverändert :wink:

Da kann zuviel Strom fließen über die Basen der TF65, das ist sehr gefährlich für die Transistoren.
Wenn eine Basis direkt mit Ub verbunden wird und der Emitter über 100 Ohm an Masse liegt, bei 24V,
kann im ungünstigsten Falle ein Strom von über 200mA zur Basis fließen, das wär für den TF65 tödlich.

Dazu fällt mir so nixmehr ein.

lG Martin

Autor:  BugleBoy [ Do Okt 01, 2015 16:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Uhrwerk

Schaltung könnte ja stimmten bis auf Sekundenkontakt, der müsste dann an andere Spannung hängen ( Plus statt minus bei richtige Polarität) dann kann es gehen.

Transistor-Flipflop hat viele Möglichkeit zum auslösen und sperren.
1.) Basis von durchgeschaltete Transistor auf Emitterpotential bringen, dann schaltet andere T durch
2.) gesperrte Transistor bekommt Spannung (eher Strom) dann schaltet durch und andere wird gesperrt.

Grüss
Matt

Autor:  rettigsmerb [ Do Okt 01, 2015 17:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Uhrwerk

Aaalso - ich denke auch, dass der "Mittelkontakt" des Pendels an Masse liegen könnte. Das würde schaltungstechnisch dann einen Sinn ergeben.

Autor:  Phalos Southpaw [ Fr Okt 02, 2015 6:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Uhrwerk

Naja freilich liegt der an Masse wenn die eingezeichnete Betriebsspannung umgekehrt richtig ist.
Hab ich ja oben geschrieben^^

Autor:  tickticktick [ Fr Okt 02, 2015 7:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Uhrwerk

Hallo Phalos,

du willst von uns etwas wissen aber gibst uns fehlerhafte Informationen. Bitte erkläre uns etwas über die Mechanik die irgendwie mit dieser Schaltung in Verbindung steht.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/