[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Anschaffung eines Oszilloskops

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 8:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung eines Oszilloskops
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2015 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vagabund hat geschrieben:
Servus Rudi,

Als nächstes ist dann der Funktions- oder Sinusgenerator an der Reihe. :wink:


Hi,

wozu sind diese gut?

Danke

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung eines Oszilloskops
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2015 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo Alexander

Die sind dafür gut, ein Signal in die Schaltung einzuspeisen und es bis zum Fehler zu verfolgen.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung eines Oszilloskops
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2015 18:25 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
maxnix hat geschrieben:
würdet ihr einem Anfänger das HAMEG 203-7 empfehlen? Preis läge bei 100,-- Euro.
Beim Betrachten der Produktfotos schrecken mich ein bisschen die vielen Bedienelemente (im Vergleich zum 203-4 oder 203-5). Die werden auch in dieser Preislage angeboten.

Ich bin aber trotz meiner 73 Jahre gerne noch lernfähig.
Bitte bald antworten, sonst ist das Gerät weg. :)

Rudi


So ein Scope ist von der Bedienung her äußerst logisch aufgebaut, weshalb man vor den Knöpfen wirklich keine Angst zu haben braucht. Unser humanoides Komplementär ist da sehr viel komplexer - daher habe ich es auch schon vor langer Zeit aufgegeben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung eines Oszilloskops
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2015 11:32 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
rettigsmerb hat geschrieben:
So ein Scope ist von der Bedienung her äußerst logisch aufgebaut, weshalb man vor den Knöpfen wirklich keine Angst zu haben braucht.


Bild

:lol: so ist es. Aber dran denken hinten sind meist auchnoch welche

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung eines Oszilloskops
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2015 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
ja, Du must ihn jetzt wieder demotivieren :shock: :bier:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung eines Oszilloskops
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2015 12:00 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
im Gegenteil,
der dicke ist zwar einer der schwersten Brocken die so unterwegs sind aber das was Herby meint trifft auch hier perfekt zu,
Jeder von euch würde mit dem sofort was messen können !
Ich hab das absichtlich so krass ausgesucht und versuch mal in par Zeilen einen Überblick zu verschaffen.

1. Das ist ein Dual Beam, also eigentlich zwei Oszilloskope die sich einen Bildschirm teilen, die Bildröhre hat 2 Strahlen, nicht einen. Also machen wir uns mal einen senkrechten Strich durch das Foto, links ist der obere, rechts der untere zuhause. :wink:

2a. Links oben neben dem Schirm ist die Abteilung Horizontal, da wird also eingestellt wie schnell der Punkt von links nach rechts läuft, darüber die kleinen Schalter stellen den Trigger davon ein, unten die drei schwarzen sind Helldunkel, Kontrast etc.
2b. Rechts neben dem Schirm ist dasselbe für den anderen Strahl. :wink:

3a. Links unten ist die Schublade mit seinem Einschub für den oberen Kanal. An diesem wird die senkrechte eingestellt, also Empfindlichkeit und Position davon auf dem Schirm, und wenn der Einschub mehr als einen Kanal hat gibts das eben zweimal oder viermal....
3b. Rechts unten ist dasselbe für den anderen Strahl. :wink:

4. Das Feld mittig unter dem Schirm ist ein Kalibrator der wird zum messen garnicht gebraucht, eher um was einzustellen.
oben hat dieser noch par Knöpfe wie zB Helligkeit der Rasterbeleuchtung usw...

unten im Fahrwagen hat er Einschübe zum wechseln gelagert, in der oberen Reihe vlnr: 1 Kanal, 2 Kanal, 4Kanal...

das wars schon :hello:

schlimmer gibts nicht, alle anderen sind noch einfacher.

lG Martin

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung eines Oszilloskops
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2015 12:09 
Offline

Registriert: Mo Feb 16, 2015 10:47
Beiträge: 247
Wohnort: Hohenlohe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
na, so schnell ist die Motivation nicht dahin. Schliesslich will ich ja nicht so tief in die Materie einsteigen, dass ich einen solch umfangreichen Messgerätepark benötige.

Philipp hat folgendes Thema angesprochen:
-----Als nächstes ist dann der Funktions- oder Sinusgenerator an der Reihe.-----

Obwohl es sich wohl nicht lohnen wird, will ich so einen gerne selbst bauen. Ich habe hier eine Schaltung aus "Diefenbach Bastelpraxis" mit einer ECC81.
Das würde mich rein aus Bastelleidenschaft zum Nachbau reizen.
Was meint ihr dazu?

Dateianhang:
Multivibrator ECC81.jpg
Multivibrator ECC81.jpg [ 76.26 KiB | 5779-mal betrachtet ]


Rudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung eines Oszilloskops
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2015 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
ja , ich weiss doch.......was hat die Kiste den in der Ausstattung mal gekostet 8-10000 DM?

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung eines Oszilloskops
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2015 16:56 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
als ich noch Schüler war hab ich den gebaut.
Der produziert ein kräftiges Rechteck und hat so satt Oberwellen daß man ihn auch im Radio hören kann.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung eines Oszilloskops
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2015 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
War wieder klar, dass Martin mit der Werbung wieder übertreiben muss... :roll:

Lasst Rudi sich doch erstmal so ein Mäusekino anschaffen und in die Praxis reinkommen.

Rudi,
ich habe meinen NF-Sinusgenerator gebraucht bekommen, sollte auch ein Röhrengerät sein, muss ich glatt mal reinsehen.
Fakt ist, man speist ein definiertes Signal ein und kann es sich hinten am Lautsprecher anschauen. Jetzt sieht mir Dein Generator auch nach Niederfrequenz aus, im Radio nützt das also erst ab der Demodulation etwas. Für "vorne" also die HF, brauchst Du einen HF-Generator oder Prüfsender.
Aber nun schau erstmal nach dem Hameg, dann machen wir ein paar leichte Übungen, damit Du damit zurecht kommst und DANN sehen wir weiter.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung eines Oszilloskops
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2015 18:37 
Offline

Registriert: Mo Feb 16, 2015 10:47
Beiträge: 247
Wohnort: Hohenlohe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo Philipp,

solche Antworten erfreuen des Bastlers Herz....und wegen der Übungen werde ich euch hier bestimmt noch mit Fragen nerven...

schönen Abend noch

Rudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung eines Oszilloskops
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2015 18:40 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Freunde,

Ich habe einen Moment überlegt, ob ich da meinen Senf dazugebe...

Der vorgestellte Generator ( der ja von Martin bereits gebaut wurde ) taugt in der Tat, um den auch im Radio zu hören.

Dazu bitte einmal kurz die Schaltung ansehen, und überlegen, was da wohl rauskommt....

Um es etwas abzukürzen, da kommen recht kräftige Rechteckspannungen raus. Und Rechteck ist ja bekanntlich nichts weiteres als Sinus mit vielen Oberwellen, und irgendwelche dieser Oberwellen sind dann auch auf der Radioskala zu finden.

Demzufolge kann man damit auch den HF und ZF Teil von Radiogeräten prinzipiell auf Funktion oder Nichtfunktion prüfen.

Heutzutage nennt man das Signalinjektor, und heutzutage macht man das mit Halbleitern und Batteriebetrieb.....

VG Henning

PS: leider reicht meine Messtechnik nicht aus, um die Flankensteilheit der Schaltung einmal nachzumessen, ich würde es begrüßen, wenn Philipp oder Martin das nachmessen könnten. Dann hätten wir wirklich belastbare Fakten.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung eines Oszilloskops
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2015 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Röhrenbasierte Flipflop / Multivibrator hatte ich mal damals aufgebaut.
Flankensteileit oder neudeutsch: Anstiegszeit / Abfallszeit ist nicht gerade berauschend.
Ich habe es vergessen, aber eins sage ich: mittlere 3stellige Nanosekunden ist es.. Trotzdem reicht Oberwelle locker bis etwa 10 Mhz, mehr hab ich nicht mit damalige beschränkte Messmöglichkeit gemesst.

Rudi, leg dir mit Hameg los und wenn du magst dass ich dir am Samstag 10 Okt. ab Mittags bei dir vorbeigucken, da ich an diese Datum in Heilbronn unterwegs bin. Da kann ich dir Basisunterricht machen. Interesse ? -> PN an mir schicken..
Grüss
Matt

Schnellste Transistorbestückte Flipflop hatte ich letztere jahr aufgebaut mit schöne Werte von Anstiegsz. 10ns, Abfall statte 5 nanosekunden.

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung eines Oszilloskops
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2015 8:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Henning,

danke, daß Du Deinen Senf dazu gegeben hast, wieder was gelernt, überlege da doch net so lange... :bier:
Aber um Mißverständnissen vorzubeugen, ich habe die vorliegende Schaltung nicht nachgebaut, sondern einen fertigen, aber wohl verbastelten Signalgenerator. Sollte von Belco sein.
Muss mich damit beschäftigen, Typ, Schaltung und mal probieren, was damit anzustellen ist. Der Schalter Rechteck-Sinus ist z.b. ohne Funktion.

Es wird Zeit, mal wieder meine Mäusekinos anzuwerfen. :idea:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung eines Oszilloskops
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2015 17:22 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 603
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Rudi,

die Bücher von Werner W. Diefenbach und Heinz Richter begleiten mich seit frühester (Bastel-) Jugend. Auf dem Bild siehst Du, wie groß der Multivibrator nach Diefenbach (Schaltung hier im Thread) aufgebaut werden kann. Netzteil habe ich (damals) aus einem alten Röhrenradio gewonnen. Mittlerweile habe ich mehrere Selbstbau-Netzteile in meiner Werkstatt. Röhren-Oszilloskope sind nett nostalgisch (bei mir ein Philips GM5650) , aber unpraktisch für heutige Fehlersuche und Abgleich. Dafür kommt in meiner Werkstatt ein Hameg 203-7 zum Einsatz, das ein analoges 20MHz Zweikanalscope mit Komponententester. Dürfte mittlerweile in der E-Bucht günstig zu haben sein. Weiter geht es hier mit mehreren Mess-Sendern, mehreren Multi-Metern (Analog, Digital, vom China-Böller bis zum Fluke...) einem Funke W19S (war vor 20 Jahren noch günstig bei Singer in Aachen zu haben) und mehreren Selbstbau-Geräten. Wichtig ist ein Trenntrafo und die obligatorische Vorschaltlampe. Hilfreich ist auch ein Leistungsmesser. Als Viel-Löter benutze ich die Weller WS81 mit verschiedenen Lötspitzen.

Viele Grüße

andreas


Dateianhänge:
multivibrator_mit_ecc81_nach_diefenbach.jpg
multivibrator_mit_ecc81_nach_diefenbach.jpg [ 120.45 KiB | 5667-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum