im Gegenteil,
der dicke ist zwar einer der schwersten Brocken die so unterwegs sind aber das was Herby meint trifft auch hier perfekt zu,
Jeder von euch würde mit dem sofort was messen können !
Ich hab das absichtlich so krass ausgesucht und versuch mal in par Zeilen einen Überblick zu verschaffen.
1. Das ist ein Dual Beam, also eigentlich zwei Oszilloskope die sich einen Bildschirm teilen, die Bildröhre hat 2 Strahlen, nicht einen. Also machen wir uns mal einen senkrechten Strich durch das Foto, links ist der obere, rechts der untere zuhause.
2a. Links oben neben dem Schirm ist die Abteilung Horizontal, da wird also eingestellt wie schnell der Punkt von links nach rechts läuft, darüber die kleinen Schalter stellen den Trigger davon ein, unten die drei schwarzen sind Helldunkel, Kontrast etc.
2b. Rechts neben dem Schirm ist dasselbe für den anderen Strahl.
3a. Links unten ist die Schublade mit seinem Einschub für den oberen Kanal. An diesem wird die senkrechte eingestellt, also Empfindlichkeit und Position davon auf dem Schirm, und wenn der Einschub mehr als einen Kanal hat gibts das eben zweimal oder viermal....
3b. Rechts unten ist dasselbe für den anderen Strahl.
4. Das Feld mittig unter dem Schirm ist ein Kalibrator der wird zum messen garnicht gebraucht, eher um was einzustellen.
oben hat dieser noch par Knöpfe wie zB Helligkeit der Rasterbeleuchtung usw...
unten im Fahrwagen hat er Einschübe zum wechseln gelagert, in der oberen Reihe vlnr: 1 Kanal, 2 Kanal, 4Kanal...
das wars schon
schlimmer gibts nicht, alle anderen sind noch einfacher.
lG Martin
lG Martin