[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Unitest 1 und eine Frage

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unitest 1 und eine Frage
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2015 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ein Unitest 1 hat sich bei mir eingestellt. Mit originalem Karton, BDA und ausgefüllter Garantieurkunde. So Beiwerk ist immer schön :lol: .

Bild

Bild

Jetzt aber das Foto zu der Frage (Vielleicht etwas für Kollegen, die sich gut mit der Geräteproduktion aus der DDR auskennen.):

Bild


Wozu ist das Fach für zwei weiter AA-Zellen? Daran sind auch keine Kontakte angeschlossen, also wird es ursächlich beim Unitest 1 auch nicht gebraucht.

Warum ist es dann trotzdem da? Wurde das Gehäuse für ein anders ausgestattetes Gerät ebenso verwendet, wozu 4xAA benötigt wurde? Und wozu wurden die dann benötigt?

Gruß und schönen Sonntag

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unitest 1 und eine Frage
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2015 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Ich war gleich mal an meinem Messgeräteregal und habe nachgeschaut ob Du mir mein Unitest 1 gestohlen hast :mrgreen: . Selbe Verpackung und auch selbes Beiwerk bei mir.
Die Erklärung ist recht einfach. Das sind sozusagen Vorratskammern für Batterien wenn die alten leer sind.
Ich vermute mal, der Platz war da und die haben dann versucht was "sinnvolles" damit zu machen.

Das Ding war mein erstes Messgerät das ich hatte. Hatte es mir damals vom Ersparten gekauft und war immer der Meinung damit ganz weit vorne zu sein :mrgreen: .
Aber schlecht ist das Ding nicht. Gerade der Transistortester hat mir jahrelang treue Dienste geleistet.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unitest 1 und eine Frage
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2015 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Paulchen,

nein, nein, gemopst habe ich bei Dir nicht. Meines ist übrigens laut Garantieurkunde von 1982; am 30. Aug. 1982 hat der Prüfer 14 das Gerät endgeprüft und am 8.10.1982 ist es verkauft worden.

Die Idee, hier Reserve unterzubringen, hatte ich auch schon. Liegt nahe. Allerdings gibt es da im Boden die Lochungen für weitere Nieten, mit denen sich weitere Kontaktbleche befestigen ließen. Die brauchte es ja nicht, wenn es nur ein Vorratsfach ist. Zumal sich die Spannung auch bei dem Gerät einfach extern zuführen läßt.

Deshalb hatte mich meine ursprüngliche Idee mit dem Reservefach nicht so ganz befriedigt. Es ist auch nicht das einzige Gerät aus DDR-Produktion, das so etwas aufweist. Das Uni 21 hat ein zusätzliches Fach für 9V-Blöcke, daß auch nicht angeschlossen ist. Dabei konnte wohl die teilweise erhöhte Spannung, wenn sie gebraucht wurde, ebenso von außen zugeführt werden.
Etwas wunderlich ist das schon.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unitest 1 und eine Frage
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2015 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Uni 21, Uni 12E, Uni 11E und ISO1000 basieren alle auf dem gleichen Grundgehäuse.
Uni 21 braucht nur eine R6 Zelle für die Widerstandsmessung,
Uni11E hat einen OV drin, der zwei Spannungen (2 x 9V) braucht und eine R6 für die Widerstandsmessung,
Uni12E erzeugt seine zweite Spannung mittels eines Sperrschwingers aus der ersten 9V Batterie und hat für die Widerstandsmessung auch eine R6 drin, ansonsten wie Uni11E
ISO1000 hat 5 x R6 drin (7,5V).
Das macht aus DDR-Sicht schon Sinn mit den teilweisen leeren Batteriefächern.

Eventuell hat man beim Unitest 1 auch mal weiter gedacht und wollte mit dem Gehäuse noch was anderes machen oder dachte sich für die Transistormessung noch eine zweite Spannung dazu (in Planung)?

Mir hatte man 1981 (so alt ist mein Messgerät und sieht auch so aus :mrgreen: ) im Laden das mit der Reserve so erzählt. Ob es stimmt :Schulterzuck: ?

paulchen

PS.: Bei Dir ist aber Karton und Papiere besser erhalten als bei mir. Mein Karton ist erheblich fleckiger und tendiert in der Farbe schon langsam ins bläuliche.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum