[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fragen zum Oszilloskop/Oszillographen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 5:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2015 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich möchte nun nach und nach versuchen etwas selbstständiger in der Röhrentechnik zu werden, auch wenn es noch ein laanger Weg wird. Deshalb "nach und nach" in kleinen Schritten :mrgreen: .
Interessiert hat mich schon länger das Oszilloskop, da ich in der Ausbildung damit nur leider wenig in kontakt trete und niemanden kenne der Eins hat. Besonders wichtig ist es wohl bei alten Fernsehern, wo die Frequenzen ja genau stimmen müssen. Auch beim Radio ist es nicht unwichtig.
Ich würde gerne ein Oszilloskop kaufen, auch wenn ich noch wenig Ahnung davon habe. Man braucht dafür wohl auch einen Trenntrafo...
Ich habe mich im Netz umgeschaut und bin auf ein Nordmende FO959 gestoßen:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 5yCh2G1Ab9

Viele werden mir nun wohl davon abraten da das Gerät nur bis in den Kiloherz Bereich hineinreicht und mitte der 50er Jahre gebaut wurde und somit auch noch ein vollröhren Gerät ist. Ich hätte es aber gerne da es von Nordmende ist und eben ein mit Röhren bestücktes Gerät. Es ist auch noch kein Zweikanal... :?

Bevor ich es kaufen sollte: Was ist bei der Inbetriebnahme zu beachten? Wie weit muss es restauriert werden? Ist Es evtl. doch ungeeignet?

Ich bin um Euren Rat wie immer sehr dankbar :danke:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2015 20:38 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Robin,

Aus nostalgischen Gründen ist das Nordmende vielleicht interessant. Für Einsteiger, und zum einarbeiten in den Umgang mit Oszilloskopen ist es absolut ungeeignet.

Als Anfänger sollte ein Oszilloskop folgendes bieten:
- einen oder 2 Kanäle, min 10 Mhz, gleichspannungsgekoppelt
- eine calibrierte Zeitbasis (Triggeroszilloskop)
- empfehlenswert ist ein Transistorgerät

Beispiele für solche Geräte:
Grundig MO 20/22
Philips 3230 u. ä.
Hameg 312, 412, 512
Voltcraft 2020
Oder auch als kompaktes Beispiel ein Hameg 307 oder 103.
Von Tektronix gibt es auch geeignete Geräte.

mit solchen Geräten können Gleichspannungen, Wechselspannungen, Frequenzen und Pulszeiten gemessen werden. Mit dem Nordmende aus Deinem Beispiel können Wechselspannungen gemessen werden, und Frequenzen grob geschätzt werden. Mehr nicht!

Ich schick Dir noch ne PN.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum