[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schwebungssummer SSU1

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 9:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwebungssummer SSU1
BeitragVerfasst: Di Okt 13, 2015 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Hallo zusammen,

habe mir mal meinen SSU1 vom damaligen VEB FW Berlin beschnarcht. Auffällt, dass offenbar auch der Festfrequenzgenerator nicht frequenzstabil auf seinen 125 kHz läuft. Ob das ein Mitzieheffekt mit dem frequenzvariablen Generator ist, vermag ich nicht zu sagen, die Baugruppen sind ja nicht gerade voneinander abgeschirmt aufgebaut.

Im Ergebnis stimmt die Frequenz mit der Skala nicht überein, es tritt sogar ungewollt ein Schwebungsgnull auf.

Die Kiste ist, dafür dass sie ja eigentlich "nur" einen Tongenerator + NF-Verstärker (EL83) darstellen soll, schon interessant aufgebaut - da hat man ja regelrecht mit Kanonen nach Spatzen geschossen seinerzeit. Hat jemand Erfahrungswissen mit bzw. zu dem Gerät?

Danke und Gruß Michael

_________________
Penthode?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwebungssummer SSU1
BeitragVerfasst: Mo Okt 19, 2015 22:40 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Michael,

untersuch erstmal ob die Versorgung stabil ist, das ist den Oszillatoren das Ein und Alles.
Also einfach mal ein Zeigermessgerät draufsetzen und beobachten ob sich da was bewegt.

Diese Schwebungssummer haben den Vorteil beim Durchstimmen eine schön konstante Signalhöhe zu liefern, das kriegt man mit NF-Generatoren nicht so einfach hin.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwebungssummer SSU1
BeitragVerfasst: Di Okt 20, 2015 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Hallo Martin,
Martin hat geschrieben:
...untersuch erstmal ob die Versorgung stabil ist...

jau, da bin ich eh' dran. Die Kiste brummt(e) in der NF unheimlich stark. Das war leicht zu kontrollieren: Kontrollverstärker anschliessen und lauschen... Ein reiner Sinuston klingt anders. Die oszillografierte Betriebsspannung am Siebelko war fast reine Wechselspannung... Einer der Elkos im Netzteil hatte zwar noch gut meßbare Capacitance, aber ich habe ihn ausgetauscht - das Brummen ist nun so gut wie weg, aber noch nicht restlos beseitigt. Die Siebdrossel ist in Ordnung, ebenso wie die EZ80. Demnächst ist der nächste Elko dran. Die Betriebsspannung muss erst einmal vollkommen "sauber" sein, sonst machen weitere Untersuchungen keinen Sinn.

Gruß Michael

_________________
Penthode?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum