[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Messgeräte selber bauen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messgeräte selber bauen
BeitragVerfasst: Do Okt 29, 2015 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Es macht Spass Messgeräte selber zu bauen, klar kann man die in China auf für 5 Dollies kaufen, aber selber bauen gefällt mir besser. Ich arbeite gerade an einer kleinen Serie von Wechselspannungsvorsätzen für kleine Eigenbau DVM und an meinem Eigenbau Röhrenvoltmeter.

Bild

Links das Doppelnetzteil plus und minus 8V mit kleinen PCB aus China ( kosten circa 2,5 Dollar 5 Stück und die Post ist zudem noch gratis), in der Mitte drei AC-Vorsätze und rechts ein kleines DVM mit seinem Netzteil. Dabei machte ich die Erfahrung, das wenn man das Netzteil zuerst auf 8V oder 9V stabilisiert (ich baue diese DVM in Serie) und diese saubere Spannung dann an den Eingang des 7805 auf der DVM Platine gibt, die Anzeige des Gerätes wesentlich stabiler und flackerfreier ist.

Bild

Hier der Schaltplan meines Eigenbau Röhrenvoltmeters. Ich benötige nur Bereiche 5V, 50V und 500V. Dabei verwende ich die 8JU8A , eine Zweifach Seriendiode als AC Gleichrichter im Messeingang und auch als Gleichrichter für die Anodenspannung. Der Strombedarf der ECC82 ist ja verschwindend gering, ich könnte auch eine EAA91 verwenden, benötige dann aber 3 Röhren im Gerät. In den USA haben Bastler die 6JU8A bereits in RVM verwendet und es hat keine Probleme gegeben, also werde ich es auch versuchen. Wenn man es nicht auprobiert, weiss man es nicht.
:drftoll:
Gruss, Volker

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messgeräte selber bauen
BeitragVerfasst: Do Okt 29, 2015 23:45 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
aus dem Bauch heraus.... - det Ding kommt mir so bekannt vor... Heathkit???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messgeräte selber bauen
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2015 7:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ja richtig, Grundlage ist ein Schaltplan von Heathkit Modell IM-11, den ich für meine Belange umgezeichnet habe.
Da die originalen Heathkit Drehschalter nicht handelsüblich sind verwende ich die Drehschalter, die ich in der Bastelkiste habe. Ausserdem habe ich ein altes Messinstrument 50uA, damit habe ich dann automatisch die Skala für 5V, 50V und 500V, bzw. für 5 Ohm-5Megohm bereits fertig. Das Messinstrument bekam ich geschenkt, Klasse 1,5 und Durchmesser 100mm.

Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messgeräte selber bauen
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2015 7:29 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Jawoll... - hab ich das doch richtig gesehen, hehe^^ So ein IM-11 steht bei mir auch am Arbeitstisch. Das Gerät kenne ich seit meiner Lehre und mein ehemaliger Chef hat's mir später geschenkt. So gut wie unkaputtbar...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messgeräte selber bauen
BeitragVerfasst: Sa Okt 31, 2015 0:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ja, unkaputtbar, genau richtig, deswegen will ich mir ja auch ein RVM selber bauen, ansonsten habe ich als Messkisten ja noch das URV-2, ein Navy USM-223, ein altes Gossen, ein selbstgebautes Nixieröhren DVM und 1 Digital DVM Schätzeisen. Für die Reparatur von alten Radios völlig ausreichend.
Meine Lieblingsgeräte sind das neu instandgesetzte URV-2 und das USM-223.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 31, 2015 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Habe meine Probeanordnung auf ein Holzbrett montiert, morgen werde ich das dann verdrahten und mal probieren ob alles gut funzt. Ist alles etwas aufwendig, aber ich mag keine fliegenden Platinen und Verdrahtungen auf dem Arbeitstisch.
Links die kleinen Eigenbaunetzteile, vorwiegend alles Teile aus der Schrott- oder Grabbelkiste, das plus minus Netzteil arbeitet mit 7808 und 7908 auf kleinen Chinaplatinen ( circa 50 cents das Stück inkl. Transport) links von denen das Netzteil für das Eigenbau DVM, auch mit Vorregelung mit 7808, dann ist die Anzeige wesentlich stabiler und ruhiger.
Rechts dann der AC-Vorsatz mit TL81 und das DVM, der kleine Trafo liefert mir 6V AC an den Messeingang der Platine.

Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 01, 2015 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Habe heute morgen den Aufbau in Betrieb genommen und abgeglichen. Muss sagen, ich bin sehr zufrieden, so habe ich für meine Eigenbau DVM Kleinserie jetzt einen AC-Vorsatz. Damit ist die Anwendung jetzt für diese DVM: DC, AC und DC-Ampere sowie Ohmbereich. Natürlich ist das ein reiner Spassfaktor, fertige Geräte gibt es ab 10 Euro, aber ich wollte es eben selben bauen. Und lernen tut man dabei auch.

Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messgeräte selber bauen
BeitragVerfasst: So Nov 01, 2015 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Wer es nachbauen möchte hier der Schaltplan vom AC-Vorsatz:

Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messgeräte selber bauen
BeitragVerfasst: So Nov 01, 2015 14:51 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei der Dimensionierung der Trafos scheint Betriebssicherheit vor Effizienz zu gehen. :mrgreen:

Jetzt musste das nur noch alles in ein für Messgeräte üblich hübsches Gehäuse.

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messgeräte selber bauen
BeitragVerfasst: So Nov 01, 2015 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das Ganze ist ja nur ein Versuchsaufbau, im Endstadium wird das viel kleiner, die Trafos haben Abmessungen von 3 x3 cm in etwa, der kleine blaue Trafo versorgt eh nur versuchsweise den Messeingang kommt also weg und der kleine Trafo ganz links ist für das DVM, das zieht allerdings 110-120mA bei 5V.
Ich mag bei Versuchen keine fliegenden Aufbauten auf dem Tisch, das sollte schon alles einigermassen fest aufgebaut sein.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messgeräte selber bauen
BeitragVerfasst: So Nov 01, 2015 16:34 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich finde die Schaltung des AC-Vorsatzes sehr interessant von der Idee her. Aber wenn ich das richtig verstehe, zeigt sie nur die Spitzenspannung an.

Ich spielte vor einiger Zeit auch mit der Idee ein Voltmeter in Digitaltechnik zu bauen. Jedoch ist mir bisher keine Idee oder Schaltung untergekommen, wie einen Vorsatz aufgebaut wird, der in den Effektivwert der Wechselspannung wandelt. Denn der Effektivwert ist in der Regel von größerer Bedeutung bei Wechselspannung als der Spitzenwert.

Man könnte natürlich aus der Spitzenspannung den Effektivwert errechnen, mit jedem Taschenrechner innerhalb von Sekunden bewältigbar, dennoch zu mühsam, wenn man es genauso gut direkt ablesen könnte..

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messgeräte selber bauen
BeitragVerfasst: So Nov 01, 2015 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ich glaube sie zeigt den Effektivwert der AC an, da der Anzeigewert der Gleiche ist, das auch mein URV-2 und mein industrielles DVM anzeigen im AC Bereich.
Ich messe am Probetrafo (der kleine Blaue) 8,2 bis 8,4 V am Ausgang mit den Messgeräten und am Ausgang des AC-Platine 0,822 bis 0,844 Volt DC, die ich dann auf den DC Eingang des kleinen Eigenbau DVM gebe. Mit dem 1k Trimmer auf der Platine stellt man den 0,707 Wert der AC ein, sodass die 8,2V AC am Eingang der 0,82 V DC am Ausgang entspricht.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messgeräte selber bauen
BeitragVerfasst: So Nov 01, 2015 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Der zeigt Spitzenwert an, der aber mit 0,707 Verstärkung so eingestellt, dass es effektive Wert (nur beim saubere Sinus) angezeigt wird. Also keine RMS-Konverter. :-/

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messgeräte selber bauen
BeitragVerfasst: So Nov 01, 2015 16:57 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das URV ist, soviel ich weiss, auch kein Effektivwert-Voltmeter. Der Techniker musste immer noch rechnen, wenn er den Effektivwert wissen wollte oder er hat ein normales (analog) Multimeter genommen.

Ich habe ein Präcitronic MV20 in meinem Messpark, auch ein schönes Röhrenvoltmeter, jedoch auch nur Spitzenspannungsanzeige.

Eine Frage an Matt: Weisst du, ob es überhapt Röhrenvoltmeter gab, die eine Echteffektivwertmessung eingebaut hatten?

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messgeräte selber bauen
BeitragVerfasst: So Nov 01, 2015 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Niklas

Ja, soweit ich weiss, Sennheiser RV55 kann RMS..
RMS Wandler ist aber zugebenmass keine Hexenwerk, Präzisionsgleichrichter plus RC Glied, das war es.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum