[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - UFT 435

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: UFT 435
BeitragVerfasst: Di Aug 30, 2016 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Ich hab da mal eine nicht technische frage dazu, wie ist das mit solchen Geräten eigentlich, sind die und deren betrieb noch erlaubt oder wie ist das geregelt ????

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UFT 435
BeitragVerfasst: Mi Aug 31, 2016 0:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 28, 2013 10:00
Beiträge: 13
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Helmut,
Der Besitz ist natürlich problemlos möglich....Senden NEIN....Wenn ja nur auf Abschlußwiderstand ( Dummy Load - strahlt nicht ) Empfangen in der heimelichen Stube ja.... :D In dem Bereich ist allerdings kaum was zu hören. Die ehemaligen Nutzer des Gerätes haben ja auch die " Wende " erlebt und machen jetzt andere Dinge. 8_)

Gruß Phil


Zuletzt geändert von Philipp am Mi Aug 31, 2016 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UFT 435
BeitragVerfasst: Mi Aug 31, 2016 6:59 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
vorsichtig ausgedrückt:

Für Amateurfunksender gibt es auch Foren.

Unser Forum ist ein Dampfradioforum.

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UFT 435
BeitragVerfasst: Mi Aug 31, 2016 8:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 28, 2013 10:00
Beiträge: 13
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
@ Frank
Zitat:Hallo,
vorsichtig ausgedrückt:
Für Amateurfunksender gibt es auch Foren. Unser Forum ist ein Dampfradioforum.
____________
Hallo Frank, Danke für den Hinweis...... 8_) ja, ist mir schon klar,........Dampfradio Forum........ da hat solch technisches Zeug's und dann kein Radio obwohl auch ein Empfänger drinn ist, allerdings auch 40 Jahre alt, natürlich nichts zu suchen. :? Ich löte gerade an einem Philetta 50 BD290U, also auch Dampfradio. :D Nun hatte ich es leider gewagt, bezüglich des UFT 435, da es offensichtlich um ein technisches Problem geht, in diesem Thread zu antworten.
Übrigens, beim UFT 435 handelt es sich nicht um ein Amateurfunkgerät :roll:

Ich verabschiede mich dann mal wieder hier.....und wende mich meinem BD290U zu.....

Ich konnte erkennen, dass dich mein Beitrag gestört hat......SORRY dafür, kommt nicht wieder vor. :hello:
Gruß Phil


Zuletzt geändert von Philipp am Mi Aug 31, 2016 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UFT 435
BeitragVerfasst: Mi Aug 31, 2016 11:38 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
autsch :wut:

deswegen sucht Frank ja auch im DRF nach Kurzwellensendern ... :mrgreen:

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UFT 435
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2016 10:43 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zitat:
____________
Hallo Frank, Danke für den Hinweis...... 8_) ja, ist mir schon klar,........Dampfradio Forum........ da hat solch technisches Zeug's und dann kein Radio obwohl auch ein Empfänger drinn ist, allerdings auch 40 Jahre alt, natürlich nichts zu suchen. :? Ich löte gerade an einem Philetta 50 BD290U, also auch Dampfradio. :D Nun hatte ich es leider gewagt, bezüglich des UFT 435, da es offensichtlich um ein technisches Problem geht, in diesem Thread zu antworten.
Übrigens, beim UFT 435 handelt es sich nicht um ein Amateurfunkgerät :roll:

Ich verabschiede mich dann mal wieder hier.....und wende mich meinem BD290U zu.....

Ich konnte erkennen, dass dich mein Beitrag gestört hat......SORRY dafür, kommt nicht wieder vor. :hello:
Gruß Phil


Hallo Phil !

Warum gleich wieder abtauchen ?
Ist doch nichts passiert .....!!
Und selbst wenn, dann wird Einem doch nicht gleich die Röhre gezogen :-)


Gruß,
RE 084
(Hans)

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UFT 435
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2016 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 28, 2013 10:00
Beiträge: 13
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Hans, Vielen Dank für den Zuspruch :hello: Nein...nein mir wird keine Röhre gezogen :D ich bin derzeit gerade dabei eine Röhre ( UCH 42 ) wieder in den Sockel beim BD290U einzustecken, allerdings sind die Kontakte " verwürcht" Der Sockel muss raus :roll:
Da das oben angeschnittene Thema hier im Forum oder Forenteil Basteln und Messen des Threaderstellers anderen Usern, zumindest einem, offensichtlich mißfällt, wollte ich mich lediglich zu dem Thema zurückhalten. Eine Ermahnung des Moderators per PN o.ä. hat mich noch nicht erreicht, so ist zu vermuten, dass ich mich noch in einer " Grauzone " bewege. 8_)
Ich bin zwar auch schon länger hier im Forum angemeldet, lese viel und erfreue mich an interessanten Beiträgen bin aber sozusagen passives Mitglied, die gibt's ja auch in jedem Gesangsverein. :)
Wenn es einen, wie geschehen, einmal " juckt" etwas zu schreiben, da man zum Thema sinnvolles beitragen kann, kommt dann das Echo.... :roll:
Na ja...Schwamm drüber...

Gruß Phil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UFT 435
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2016 14:05 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Solange sich hier niemand damit brüstet, was er doch für tolle Reichweiten mit nicht lizensierten/zugelassenen Sendeanlagen erreicht hat, hat hier - denke ich jedenfalls - niemand vom Board damit ein Problem. Nur Anflunkern möge man uns bitte nicht.
Ansonsten sei noch einmal ganz dezent auf die Gesetzeslage hingewiesen und die Tatsache, dass unerlaubte hochfrequente Aussendungen den Tatbestand einer OWi darstellen und die Jungs von der BNetzA schon spaßbefreit sind und rigeros (ein-)kassieren, wenn man erwischt wird. Werden noch andere Funkdienste, wie der des Luftverkehrs zum Beispiel gestört, kommen weitere Vorhaltungen hinzu, die eine Haftstrafe zur Folge haben können. Dann ist nämlich der Tatbestand einer Straftat erfüllt - Stichwort "Luftverkehrsgefährdung". Und die "Kutscher" dort oben melden todsicher JEDEN Vorfall von Funkstörungen!!
So - Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UFT 435
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2016 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 28, 2013 10:00
Beiträge: 13
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Herbert,
jetzt muss ich zu meiner Information doch noch mal nachfragen....

Zitat: Nur Anflunkern möge man uns bitte nicht.

Ist das jetzt allgemein zum Thema von Dir gemeint oder beziehst Du das jetzt auf mich oder auf den Thread ( Ersteller ). Es ist richtig, bei o.g. Gerät handelt es sich nicht um ein Amateurfunkgerät welches, wie eventuell vorschnell vermutet wird, unlizenziert sendeseitig genutzt wird! Bei dem UFT 435 handelt es sich um ein Gerät aus DDR Produktion im Bereich von 46MHZ, welches bei der ehem. NVA der ehem. DDR genutzt wurde.
Für meinen Teil darf ich hier noch erwähnen, dieses Gerät befindet sich in meiner Gerätesammlung. Es wurde einer Restauration unterzogen dann in's Regal gestellt. Es wird zeitweise zwecks auffrischung der Elkos eingeschaltet und am Funkmessplatz angeschlossen zwecks Kontrolle ob noch alles " passt".
Die Gesetzeslage ist mir soweit bekannt.

Zitat: mit nicht lizensierten/zugelassenen Sendeanlagen

Du darfst nicht davon ausgehen, dass ich dieses Gerät zu irgendwelchen Zwecken nutze, oder vermutest Du das etwa? Dann bitte sagen.... :roll:
Lizenzierte Geräte gab / gibt es ohnehin nicht, kommerzielle Geräte haben/hatten eine Zulassung. In diesem Fall, da es sich um ein Mil.-Gerät handelt, gab es auch keine Zulassung. Nach der sog. Wende hatte sich das Thema ( mit diesem Gerät sowie den damaligen Nutzern ) ohnehin erledigt.
Also bitte noch mal was zum Thema sagen, ich möchte hier bezüglich deiner Ausführungen nichts falsch verstehen, da mein Monitorbild bei deinem Einwand BLAUE Schrift zeigt. Warum ?
Es ist schon erstaunlich was eine einfache Antwort in einem Thread, welchen ich auch nicht eröffnet habe für einen " Wind " macht.
Wurde der Threadersteller auch mit blauer Schrift und gleichem Inhalt auf die Gesetzeslage hingewiesen?
Sind deine Ausführungen nun eigenes Gedankengut oder hat eventuell ein Mod. dich dazu ermuntert bzw. angewiesen. ( Du sprichst im Zitat von .....uns....also wer? Das Forum, die User, die Moderatoren oder wer ist / sind......uns ? In welchem Auftrag schreibst Du ?
Irgendwie alles etwas seltsam ...... :roll:
Wenn Du nur mal mit dem Finger " drohen " möchtest...alles klar, kann ich gerade noch so verstehen. 8_)
Also bitte um freundliche Erklärung falls möglich ganz normal schwarze Schrift auf weisem Grund....also wie in einem Forum üblich. :lol:
Gruß Phil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UFT 435
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2016 15:22 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
http://www.amateurfunkpruefung.de/downl ... hf2009.pdf

Es dürfen nur Amateurfunker mit Rufzeichen auf speziellen Bändern funken.

Den Rest hat ja Herbert schon geschrieben.

Der Besitz der Geräte ist nicht strafbar.

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UFT 435
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2016 15:35 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Phil,

ich würde Dir sehr ans Herz legen, meinen Beitrag im Ganzen zu lesen und nicht einzelne Passagen aus dem Kontext zu reissen und zu kommentieren. Das entstellt den Sinn, resp. kehrt ihn sogar um.
Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte: Ich bin Moderator im DRF und schreibe in meiner Eigenschaft also Solcher immer in blauer Kursivschrift! So verfasste Beiträge sind also quasi "dienstlich"!
Ehlich gesagt verstehe ich Deine Aufregung hier überhaupt nicht. Ich habe lediglich auf die aktuelle Gesetzeslage hier in der Bundesrepublik aufmerksam machen wollen, nichts weiter. Was Du hineininterpretierst, ist für mich nicht nachvollziehbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UFT 435
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2016 15:55 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Leider gewinne ich den Eindruck, dass hier nicht ausreichend darüber nachgedacht wird, welche rechtlichen Konsequenzen auf den Forenbetreiber zukommen können, wenn hier Beiträge/Threads mit grenzwertigen oder gar gesetzeswidrigen Inhalten veröffentlicht werden. Ihr seid nicht die Einzigen, die hier mitlesen! Als Moderatoren haben wir die Pflicht, darauf zu achten, dass solche Beiträge mit den genannten Inhalten nicht erscheinen, resp. zeitnah entfernt werden. Moderatoren haben wie der Admin Hausrecht - Diskussionen über deren Tätigkeit sollten bitte möglichst unterbleiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UFT 435
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2016 22:33 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Phil,

noch einmal, nur für Dich gewidmet: Lies doch bitte den ERSTEN SATZ vollständig zuende, interpretiere nichts Böses hinein - was wollte ich damit wohl sagen?

"Solange sich hier niemand damit brüstet, was er doch für tolle Reichweiten mit nicht lizensierten/zugelassenen Sendeanlagen erreicht hat, hat hier - denke ich jedenfalls - niemand vom Board damit ein Problem. Nur Anflunkern möge man uns bitte nicht."

Alles Weitere ist, und das verstehe doch bitte auch einmal aus der Sicht eines Moderators, an alle Mitlesenden gerichtet, die ein solcher Thread zu "mehr" animieren könnte, sprich, etwas zu tun, was dann eben nicht mehr tolerierbar ist und hier zu posten. Ist das so schwer zu verstehen??? Wir können, wenn du tatsächlich in meiner Nähe wohnst, uns auch gerne einmal auf ein schönes, kühles Blondes treffen und einmal einen privaten Gedankenaustausch machen - bist herzlich eingeladen! :bier:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UFT 435
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2016 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 28, 2013 10:00
Beiträge: 13
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
@Herbert

Hallo Herbert.....ja...ist schon alles klar soweit, lassen wir das Thema.

dann noch zu
@frank_w

Hallo Frank, ich kenne das von Dir angezeigte PDF sehr genau, vielen Dank nochmal. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass sobald bei einem Thema die Bezeichnung Amateurfunker in einem Forum auftaucht, obwohl es ja nach Definition ein Funkamateur ist, welcher diverse Rechte da er sich im Rahmen eines Funkdienstes bewegt und natürlich auch Pflichten hat, immer wieder zu Problemen oder " Anfeindungen und eigenartigen Sprüchen wie....Besserwisser usw. kommt. ( Nicht auf dieses Forum bezogen...möchte das nur zur Sicherheit zusätzlich erwähnen )
Daher vermeide ich es weitgehend irgendwie als Funkamateur, obwohl es ein schönes Hobby ist, in einem Forum zu erscheinen.
Da Du nun aber auf die Frequenzzuteilung hingewiesen hast darf ich Dir dann doch noch die Kopie meiner mir zugeteilten Sende - Empfangsgenehmigung zur Ansicht bringen mit der Bitte um Verständnis für den geschwärzten Teil......
Zum Abschluß ist noch anzumerken, diese Lizenzurkunde sowie die damit verbundenen Frequenzzuteilungen haben natürlich nichts mit dem am Anfang des Threads beschriebenen NVA - Transceiver UFT 435 sowie dessen nutzbaren Frequenzen zu tun. Möchte das nur noch zusätzlich anmerken.

Gruß Phil

Dateianhang:
Sende-Empfangsgenehmigung_1.jpg
Sende-Empfangsgenehmigung_1.jpg [ 83.7 KiB | 5381-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Sende_Empfangsgenehmigung_2.jpg
Sende_Empfangsgenehmigung_2.jpg [ 57.57 KiB | 5381-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UFT 435
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2016 23:25 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Mööönsch Phil....

OM's sind doch hier immer willkommen - das brauchste doch nicht verstecken. :wink: Und meinereiner ist doch auf der Seite der Freunde der Morsetaste, der QRP'ler, der SSTVler, der ATVler, der RTTY'ler, der Freunde vom Packet Radio usw, usw, usw..... Wenn es meine Wohnverhältnisse zuließen, hätte ich schon längst einen "Shack". Amateurfunk ist ein faszinierendes Hobby. Amateurfunk hat seine Daseinsberechtigung. Amateurfunk verbindet die Völker dieser Welt, ... , Amateurfunk war und ist Retter in der Not. Amateurfunk steht bei mir unter Naturschutz!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum