[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wie kann ich Telefunken UKW Tuner ohne Chassis anschließen?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 6:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Nov 22, 2015 2:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo, ich habe aus einem Telefunken Rhythmus 9 Schlachtchassis heute den UKW Tuner ausgebaut, da ich den für ein Bastelprojekt brauchen könnte.
Es handelt sich um einen 41 - 1290.00 - 99.0
Erstmal vorweg, kann man den überhaupt extern betreiben?
Wenn das geht, währe meine Frage dann wo welche Spannungen anliegen müssen und wo was rauskommt. Der Tuner ist ja schön mit Buchstaben und Zahlen an den Ein- und Ausgängen beschriftet, aber da hat mit leider auch kein ähnlicher Schaltplan wirklich weitergeholfen.
Dann wollte ich das Ding an einem kleinen Röhrenverstärker, den ich ebenfalls aus einem maroden Philips Kofferplattenspieler geholt habe anschließen.
Der Verstärker ist mit 2x EL95 und 2x ECC83 bestückt, kann ich da irgendwo mit dem Tuner von den Spannungen her drauf gehen?

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 22, 2015 7:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hi Robin!

Da würde ich mich erstmal mit den gröbsten Grundlagen beschäftigen, bevor Du solchen Sachen machst.
Zitat:
Dann wollte ich das Ding an einem kleinen Röhrenverstärker, den ich ebenfalls aus einem maroden Philips Kofferplattenspieler geholt habe anschließen.
Der Verstärker ist mit 2x EL95 und 2x ECC83 bestückt, kann ich da irgendwo mit dem Tuner von den Spannungen her drauf gehen?

Ich sag´s mal so. Da fehlt noch was.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 22, 2015 8:58 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Paulchen,

Zitat:
Ich sag´s mal so. Da fehlt noch was.
Das find ich ja garnicht nett :mrgreen: .
@ Robin vielleicht findest Du ja noch mal so ein Teil?

Gruß Gerd


Dateianhänge:
ZF.jpg
ZF.jpg [ 59.99 KiB | 4664-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 22, 2015 9:30 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wollen wir den Jungen mal nicht weiter auf die Folter spannen...

Ein kompletter Superhetempfängerzug für UKW besteht aus:
> dem schon erwähnten Tuner, der das von der Antenne kommende Signal der verschiedenen Empfangsfrequenzen auf eine feste, sogenannte "Zwischenfrequenz" umsetzt. In den meisten Fällen sind das 10,7MHz, es gibt aber auch noch andere (z.B. 6,75MHz...)
> dem Zwischenfrequenzverstärker (ZF-Verst.), der das ZF-Signal weiter verstärkt und von dem im Wesentlichen Trennschärfe und Empfangsempfindichkeit abhängen. Der ZF-Verstärker sollte bei UKW mindestens aus zwei Stufen bestehen, besser sind drei
> dem Demodulator, i.d.R. einem "Ratiodetektor", der aus der Frequenzänderung ("Frequenzmodulation") wieder das ursprüngliche Tonsignal gewinnt.
> dem Niederfrequenzverstärker, der das Niederfrequenz- oder Tonsignal soweit verstärkt, dass Lautsprecherbetrieb ermöglicht wird.

So - und nun kannst Du mal darüber nachdenken, welche entscheidende Komponenten Dir in Deinem Empfänger noch fehlen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 22, 2015 9:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Robin,

ich hoffe Du hast die Hinweise der Kollegen verstanden. Dass UKW-Teil eines Supers gibt an seinem Ausgang eine Zwischenfrequenz von 10,7Mhz aus, keine Niederfrequenz die man einem NF-Verstärker zuführen kann. Die 10,7Mhz müssen einen Zwischenfrequenzverstärker und einen FM-Demodulator durchlaufen eh man eine NF hat die man einem Verstärker zuführen kann. Wie es ausschaut fehlt Dir noch eine ganze Menge Wissen und Du musst noch viel lernen. Durchforste doch mal dass Internet nach technischen Informationen über Radios und deren Funktion oder lass Dir zu Weihnachten ein gutes Fachbuch zu diesem Thema schenken und lese, lese, lese. Ohne Dir dass nun mal notwendige Wissen anzueignen wirst Du bei vielen Dingen einfach nicht weiter kommen und immer wieder auf für Dich unlösbare Probleme stoßen. Herbert war etwas schneller als ich und hat nochmal perfekt aus technischer Sicht die Funktion eines UKW-Radios erklärt. Dass ändert aber nicht dass Du lernen musst !

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 22, 2015 9:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Zitat:
@ Robin vielleicht findest Du ja noch mal so ein Teil?


Da braucht er aber Platz. Meiner ist ca. 75cm breit (im Original). Inkl. einer EM80 die da noch dran hängt.
Robin, beherzige das hier geschriebene. Ansonsten stehst Du bald vor einer Wand und verlierst die Lust am Hobby.
Es geht erstmal nur um Grundlagen. Der Rest kommt automatisch.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 22, 2015 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ok, ich merke nun selber das es da noch an einigem Fehlt :(
Dieses Buch hier wurde wohl schon des öfteren weiter empfohlen, ist das geeignet:

http://www.amazon.de/Radios-50er-Jahre- ... hrenradios

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 22, 2015 13:17 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Paulchen,

Meinst Du im ernst cm ??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 22, 2015 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Jau.
Na wo war Deiner denn im Original drin? Das Ding hatte doch etwa soviel Kantenlänge, oder?
War wohl einer dieser Vertreter hier.
http://www.radiomuseum.org/r/gerufon_ul ... t_60w.html
Meiner kommt hier raus, leider... :|
http://www.radiomuseum.org/r/heli_admiral_tisch.html
Ist dann gleich inkl. Tuner. Also ein kompletter UKW-Zug.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum