[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - PreAmp Brummen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 1:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PreAmp Brummen
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2015 13:22 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe mir für meine neue Röhrenendstufe einen Vorverstärker nach folgendem Schaltbild aufgebaut (Loudnessschaltung habe ich nicht aufgebaut, diese fällt bei mir weg!):

Bild
Quelle: http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstae ... gregel.htm

Ich habe nun zu dem PreAmp ein extrenes Netzteil gebaut, über welches die Heizspannung für die Röhren und die Anodenspannung getrennt zum PreAmp laufen.
Das Schaltbild sieht so aus:

Bild

Prinzipiell ist die Ganze Anlage nun so aufgebaut:

Bild

Nun habe ich aber das Problem, dass ich ein deutliches Brummen höre, und zwar auch wenn der PreAmp aus ist, die Endstufe aber noch an.
Ohne PreAmp läuft alles brummfrei (alles wurde mit einem mit mp3-Player getestet).
Folgendes Phänomen tritt nun auf: Wenn ich die Lautstärke am PreAmp voll aufdrehe, geht das Brummen komplett weg und der Sound ist klar und lässt sich perfekt regeln über Tiefen und Höhen.
Was könnte die Ursache sein?
Ich habe gestern schon mit Herbert gerätselt, denn eine fehlende Masseverbindung ist nicht vorhanden. Alle Gehäuse sind aus Alu und mit der Masse der Anodenspannung verbunden.
Zudem habe ich im Haus eine klassische Nullung, somit fällt eine Erdung der Masse über den PE-Leiter am Netzkabel weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PreAmp Brummen
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2015 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 529
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Phalos,

stell mal ein paar Fotos vom Preamp rein.

Aber als erstes denke ich hier an eine klassische Brummschleife.

Die können echt lästig sein.

So wie ich das sehe hängt auch Deine Heizung vom Preamp in der Luft.
Über kapazitive Kopplung im Trafo kann da ordentlich Wechselspannung rein kommen,
auch wenn der Preamp aus ist.
Du hast nur einen 1-poligen Netzschalter, da bleiben je nach Steckerlage 230V auf dem Trafo anliegen.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PreAmp Brummen
BeitragVerfasst: Mo Dez 07, 2015 21:40 
Offline

Registriert: Do Nov 27, 2014 16:00
Beiträge: 55
Wohnort: Itzehoe
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Moin Phalos,

so ein Zufall, habe meinen Vorverstärker nach diesem Schaltbild letzte Woche fertiggestellt.

Ein getrenntes Netzteil verwende ich auch, Heizung wird über LM 78XX geregelt und liegt auch hoch.

Da brummt nichts.......

Was mir zu Deinem Fall noch einfällt ist die Verbindung der Ein - und Ausgangsbuchsen mit Masse. Ich habe als Eingang eine 5 Pol DIN Buchse, hier ist der Zentrale Massepunkt des Gehäuses ( und auch nur dort )

Die Ausgangsbuchsen liegen dann über das Gehäuse an Masse. Die Masseleitung im Verstärker ist dann sozusagen am Ende offen. Hat bis jetzt immer prima funktioniert.
Ich dachte auch das der Verstärker brummempfindlich reagiert ( im Eingangskreis ), aber nichts dergleichen.
Ein Foto des "Inneren" hab ich leider nicht gemacht, ist ein ganz schöner Drahtverhau. Das würde Telefunken keine Ehre machen :D
Das Schild hatte ich noch in der Bastelkiste........

Gruß Stephan


Dateianhänge:
Vorverstärker 006.jpg
Vorverstärker 006.jpg [ 169.5 KiB | 3907-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PreAmp Brummen
BeitragVerfasst: Di Dez 08, 2015 17:51 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Phalos Southpaw hat geschrieben:
...dass ich ein deutliches Brummen höre, und zwar auch wenn der PreAmp aus ist, die Endstufe aber noch an.


in dem Zustand bitte mal den Netzstecker vom Preamp ziehen ob sich was ändert

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PreAmp Brummen
BeitragVerfasst: Mo Jan 18, 2016 20:43 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ursache gefunden nach einem Monat...

Es war der 500k LS-Poti, der etwas zu groß bemessen ist.
Mit einem 100k Poti wurde das Brummen auf ein minimales Maß herabgesetzt und ist jetzt nur noch leise hörbar, wenn keine Musik gespielt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum