[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wer hat Erfahrungen: Heimsender mit Internetradiobausatz?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 7:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2015 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, möchte ich mit dem im Forum bekannten AM-Sender Bausatz meinen eigenen Heimsender machen, dafür habe ich im Internet ein Internetradio gesichtet von ELV. Es ist nur eine kleine Platine mit LAN Anschluss und Fernbedienung, programmiert wird das Ding bequem vom Rechner aus:

http://www.amazon.de/ELV-FS20-Internet- ... ausatz+elv

Weiß jemand ob es da evtl. noch was besseres gibt, bzw. günstigares? Oder hat jemand villeicht Erfahrung damit?
Die große Auswahl für Musik aus den 50ern etc. ist ja immerhin groß im Internet, nur leider finden sich da keine deutschsprachigen Sender. Aber da mich das lokale Senderprogramm zunehmend enttäuscht könnte solch ein Sender eine tolle Sache sein.

:xmas: Ich wünsche dem gesamten Forum frohe Weihnachten! :xmas:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2015 22:04 
Offline

Registriert: Mo Okt 26, 2015 17:03
Beiträge: 50
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nim einfach nen Raspberry Pi. Der kostet nicht mal die Hälfte und ist flexibler auch was die Heimsenderbespielung angeht.

lg
Ronaldo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2015 1:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Danke für den Tip, Ronaldo! :danke:
Habe den Raspberry gerade mal gegoogelt...

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2015 11:06 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ronaldo hat geschrieben:
Nim einfach nen Raspberry Pi. Der kostet nicht mal die Hälfte und ist flexibler auch was die Heimsenderbespielung angeht.

lg
Ronaldo

Kann ich so nicht stehen lassen...

Raspberry Pi ist nackt!
Benötigt werden noch gewisse Dinge die es locker doppelt so teuer werden lassen...

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2015 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Robin,

ich nutze hier mittlerweile öfter ein billiges Trekstore Tablett mit Audials als Software. Das Tablett hat dann auch ein großes Display (7") und über die Software eine gut bedienbare Oberfläche. Das Tablett braucht keinen dicken Prozessor dafür.
Der Kopfhörerausgnag einfach über ein Klinkekabel an den Modulator angeklemmt - fertig.
Es gibt diverse 'Sender' im Internet die auch nur Musik der 30'er ; 50'er usw. spielen. da ist für jeden Geschmack was dabei.


Gruß
Oliver

Z.B. das hier:
http://www.trekstor-onlineshop.de/epages/63078578.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63078578/Products/98420

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2015 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Oliver, ist villeicht wirklich am Besten man nimmt sowas wie ein Tablet, ich hab mich da gestern mal reingelesen. Da muss man programmieren können und wenn man was richtiges haben will braucht man wohl noch ein Display. Das lässt dann doch die kosten etwas explodieren. Obendrein bin ich kein großer EDV Freak.
Villeicht währe das Ding von ELV dann sogar noch einfacher, aber eben auch teurer...
Ich habe mir den Link von dir angesehen, ist ja eigentlich bezahlbar. Danke dafür! Ich habe aber gestern in einem Laden auch ein Günstiges für um die 45€ gesehen, schaue mir das evtl. nochmal an.
Ein paar "Sender" habe ich mir schonmal über die Freeware Tapinradio angehört mit 50ern, ist zwar ein gutes Programm aber leider gibt es wohl sowas nicht im deutschsprachigen Raum.

Was mich aber an dem Forum über den Pi absolut geärgert hat, ist das ein Großteil der Programmierer sich Röhrenradios kauft, diese ausschlachtet den Pi, einen neuen Verstärker und neue Lautsprecher einbauen :angry: :wut:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 25, 2015 0:04 
Offline

Registriert: Mo Okt 26, 2015 17:03
Beiträge: 50
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
tickticktick hat geschrieben:
Ronaldo hat geschrieben:
Nim einfach nen Raspberry Pi. Der kostet nicht mal die Hälfte und ist flexibler auch was die Heimsenderbespielung angeht.

lg
Ronaldo

Kann ich so nicht stehen lassen...

Raspberry Pi ist nackt!
Benötigt werden noch gewisse Dinge die es locker doppelt so teuer werden lassen...


Dann kaufst Du an den falschen Orten! ;)
Selbst wenn man noch ne SDcard, Case und Netzteil kauft kommt man insgesamt nicht über einen Zehner!
Der Rasp braucht weder eine Tastatur noch Monitor, eine SSH reicht vollkommen für den Zweck hier.

Aber ein Tab ist für ein Noob vielleicht besser. Die Fire HD Kindle mit Quadcore hauen Sie die Tage ja schon für 49Euro raus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 26, 2015 10:41 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ronaldo,

Wenn Du mir diese Quellen hier mitteilen könntest, dann wäre das ein schönes Weihnachtsgeschenk.

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 26, 2015 11:16 
Offline

Registriert: Mo Okt 26, 2015 17:03
Beiträge: 50
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Auf der "byr. Resterampe" aktuelle Tagespreise:
SD Card 8 GB Class 10 - 3.70 ,
Raspberry Pi Gehäuse 3,95
PS: R*****t schmeißt seine "Design-Gehäuse" gerad für 99c statt 8.99EUR raus, den Rest bekommt man da auch günstig.
Netzteil 5V/1.2A 1.95

Versandkosten entfallen mit Gutschein bei Newsletteranmeldung.

Ein Linux bekommst Du im Netz. VLC/Mplayer kann man als Internetradioempfänger nutzen. Tastatur + Monitor per SSH + X Tunnel.

Da der TO selbstgesagt ein klassischer Noob ist, Tablet vielleicht besser geeignet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 27, 2015 0:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Was meinst Du mit Noob?
Ich habe mir das ganze mal im Netz angeschaut und bin nicht so recht der Kenner was das Programmieren dieses Computers angeht, heißt nicht das ich zu blöd bin einen einzuschalten.
Oder habe ich das falsch verstanden?

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 27, 2015 0:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Warum verbindest Du nicht einfach den Heimsender mit der Soundkarte vom Rechner? Ggf. einen Verteiler dran, damit Du von Boxen auf AM-Transmitter switchen kannst...

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 27, 2015 8:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Robin,

Noob meint jemanden, der noch keine Erfahrung im Programmieren des Rasphi hat (das wäre ich wohl auch). Für den Einstieg in die Programmierung wäre wohl eine einfachere Aufgabe besser geeignet.
Das ist wie mit der Radiotexhnik. :hello:

Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 27, 2015 8:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Raspberry Pi mit Volumio, lässt sich kinderleicht einrichten, lässt sich per Computer oder Smartphone/Tablet im heimischen WLAN steuern.
Volumio greift auf das heimische NAS zu oder spielt Internetradio. Allerdings braucht man zumindest Kenntnisse, wie man ein Image herunter lädt und damit eine SD-Karte vorbereitet. Dass man da Programmierkenntnisse braucht, um da Musik raus zu bekommen, ist schlichtweg nicht wahr. Ich habe vor kurzem erst meine zwei überschüssigen Raspi an ältere Herrschaften verkauft, sie kommen wunderbar damit klar.
Einfacher gehts aber noch mit einem Chromecast Audio, zu steuern per Smartphone oder Tablet. Tolles Gerät mit vielen Apps und Möglichkeiten, Nachteil, man braucht halt ein Zusatzgerät, (was sowieso die meisten besitzen).
Billiger wäre dann nur noch die Alternative MP3-Player mit Musik aus der Konserve, kann man sich ja auch leicht vorbereiten.
Habe alle Alternativen hier, selbst ausprobiert und spreche aus Erfahrung. Es sind also für jeden Erfahrungsstand und Geldbeutel gute Möglichkeiten und Alternativen vorhanden.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 27, 2015 13:38 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@Robin
Meist gibt es für diese ganzen Raspberry Sachen genaue Anleitungen. Such doch einfach mal danach, dann kannst du entscheiden ob du Dir das zutraust oder nicht.

Soweit ich das gesehen habe muss man "nur" ein Image herunterladen und mit einem weiteren Programm eine SD Karte erstellen mit der der Raspberry läuft. Einstellung fürs Netztwerk, Internetradiosender musst Du ja so oder so vornhemen.
Hier schonmal ein Anfang:
http://www.chip.de/downloads/Volumio-fu ... 83846.html
Auf Youtube finden sich mit Sicherheit auch (allerdings oft englische) Anleitungen wie man das alles aufsetzt.


Ich glaube ich habe eine neue Aufgabe für meinen Raspberry gefunden...

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 27, 2015 18:44 
Offline

Registriert: Mo Okt 26, 2015 17:03
Beiträge: 50
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Es muß nicht unbedingt Volumino sein, jedes Linux für den Pi kann die Aufgabe erfüllen, siehe >Deutschen WRN-Kanal mit eigenem Modulator abbilden.< Da kann als Quelle auch jede andere Internetstation herhalten. Der VLC Player hat für Remotebetrieb über das Smartphone einen eigenen Webserver dabei. Infos unter https://wiki.videolan.org/Documentation ... http_intf/

lg
Ronaldo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum