[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philoscop

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philoscop
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2015 21:34 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
als Weihnachtsbaustelle steht hier ein Philoscop.

Dateianhang:
1.JPG
1.JPG [ 163.55 KiB | 3696-mal betrachtet ]


Das ist doch mal etwas daß in euer Fachgebiet passt :bier:

Gefunden hab ich neben reichlich Teer-C: EBC3 (als Netzgleichrichter), EF12spez. (gem. dem Stempel auf der Rückwand AF7?), EFM11
Ich werde nun die Teerbomben gegen funktionierende C tauschen und die Originale zum reparieren beiseitelegen, die verbogene Achse vom Drahtpoti richten und dann schaun wir mal.

Dateianhang:
2.JPG
2.JPG [ 168.74 KiB | 3696-mal betrachtet ]


Dateianhang:
3.JPG
3.JPG [ 179.44 KiB | 3696-mal betrachtet ]


Dateianhang:
4.JPG
4.JPG [ 146.93 KiB | 3696-mal betrachtet ]


Dateianhang:
5.JPG
5.JPG [ 169.16 KiB | 3696-mal betrachtet ]


es handelt sich hier offensichtlich um das Philoscop 2023 (siehe rmorg), dessen Originalbestückung weist eine AF7 auf wo hier eine EF12spez. verbaut ist.
Eine Version mit der EF12spez. konnte ich nicht entdecken obwohl es mehrere gibt, allerdings wird die EF12 als Nachfolger der AF7 erwähnt, es kann also passen.
Es könnte sich somit um einen recht gut gemachten Umbau handeln.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philoscop
BeitragVerfasst: Di Dez 29, 2015 22:45 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dateianhang:
9.JPG
9.JPG [ 103.41 KiB | 3578-mal betrachtet ]


:bier: es tut sich was :bier:
Das Gerät läuft nun teerfrei. Etwas schwarzer Autolack hat der Rückwand sehr geholfen.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philoscop
BeitragVerfasst: Mi Dez 30, 2015 9:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Na das ist ja mal wieder was. Glückwunsch zu dem Ergebnis.
Irgendwo muß ich auch noch so ein Teil haben, allerdings mit AM2 drin. Mal schauen ob ich dieser Tage dazu komme danach zu suchen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philoscop
BeitragVerfasst: Fr Jan 01, 2016 1:35 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Restaurationsanleitung für Philoscope:

Zuerst den Bereich R fertigmachen, so dass es stimmt, ggf. den Knopf ein klein wenig verdrehen auf der Achse. Die gewickelten Widerstände auf keinen Fall verändern.
Die Versorgung am 2. Siebelko soll um 250V haben. Teer muß raus.
Dann gehts an die C auf dem Drehschalter, damit nimmt er es sehr genau. Zeigt es zuwenig an ist der betreffende C mit einem kleinen Parallel C passend zu vergrößern, und umgekehrt.
So ein Philoscop ist kein Präzisionsmessgerät aber doch recht genau. Kondensatoren bis über 5µF kann es gut überprüfen ob sie noch stimmen.

Unbedingt sammelwürdig :bier:

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum