[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fräsen ohne Chemie

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 17, 2024 0:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fräsen ohne Chemie
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2016 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die "Freihandtechnik" braucht für diese kleine Platine 3 Minuten. Fräser
http://www.obi.de/decom/product/LUX_Dia ... mm/8224735

Und alles Schreibtisch-Tauglich, wenn ein Staubsauger eingesetzt wird. Ein Anschlag für gerades Fräsen ist geplant.Und auch ein System, das die Platine heruntergedrückt wird, um den Fräser neu zu Positionieren.

Dateianhang:
P1050142.JPG
P1050142.JPG [ 160.5 KiB | 4836-mal betrachtet ]
Dateianhang:
P1050141.JPG
P1050141.JPG [ 145.5 KiB | 4836-mal betrachtet ]

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fräsen ohne Chemie
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2016 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Georg,

das sieht gut aus!
Mit wieviel Touren läuft der Dremel?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fräsen ohne Chemie
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2016 15:03 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Georg,

das hab ich schon gemacht als ich noch in der Schule war, das Verfahren ist prima.
Versuch es doch einfach mal frei Hand, also ohne Bohrständer und dergleichen. Du wirst staunen wie gut das klappt.
Das Gerade kommt von selber, Übungssache.

Am bequemsten sind die kleinen Glasgravurmaschinen dafür, Proxxon macht gute.
Fräser mit 3mm Schaft gibts genug, u.a. gehen auch die vom Zahnarzt prima.
Solltest du mehrere Sorten haben:

kleine Kugel, wird am häufigsten benutzt,
kleiner Scheibenfräser, der schneidet zwar nur am Umfang aber er macht schön gerade, und er ist unverzichtbar bei IC
Lochrasterplatten Stückchen, die nimmst du als Bohrschablone für IC und sonstiges,
Bohrer 1 und 1,3
Ein Stück Holz (der Tisch weiß das sehr zu schätzen wenn man durchbohrt :lol: )

Bei den Epoxyplatten mußt du damit rechnen daß die Fräser nicht ewig halten, Pertinax ist problemlos.
Bei doppelseitigen Layouts hilft es durchzubohren und das Loch dann gegenüber anzuschließen, so passt es immer genau.
Bei HF dran denken, lange Leiterbahn ist L, und schmaler Spalt zur nächsten = C

übrigends bleibt manchmal ein haarfeiner Steg irgendwo stehen den man übersehen hat, wir sind beide keine 20 mehr, daher ist es oft die Rettung wenn man vor dem Bestücken mal schnell auf Durchgang zur nebenliegenden Bahn gemessen hat, so erwischt man das bevor etwas qualmt und müffelt.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fräsen ohne Chemie
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2016 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Fank,

Variable Drehzahl 10.000 – 33.000 1/min

Nenn-/Eingangsleistung
125 W
Spannung
230 V
Gewicht
0,55 kg
Leerlaufdrehzahl
10.000 - 33.000 1/min
Schalldruck
69 dB(A)
Schallleistung
80 dB(A)
Vibrationen
2,5 m/s

Ein bischen laut ist der schon, wenn er in Vollast läuft. Aber ich habe bisher die halbe - etwa 15ooo U/min verwendet.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fräsen ohne Chemie
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2016 0:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenn man dafür jetzt noch einen Tisch hätte, den man mit Kurbeln vor, zurück, rechts und links bewegen kann und einen Fräser mit dünner Spitze, dann könnte man sogar Platinen für ICs herstellen. Habe ich schon gemacht und ist einfacher als man denkt. Da deine Maschine schön schnell dreht funktionieren solche Fräser auch gut. Wir benutzen die auch in der Firma auf der CNC Fräse.

Kreuztisch nennt man sowas. Gibts schöne von Proxxon.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fräsen ohne Chemie
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2016 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Stephan, Super Idee, Danke :super: das ist auch bezahlbar. Problem ist nur, wenn der Fräser hochgenommen werden soll, um einen neuen Punkt anzusteuern. Da hilft der Tiefenanschlag wenig, weil der mit der Hand gehalten werden muss.Aber damit kann man zurechtkommen, gibt halt immer eine "Leer" Fräsung zum nächsten Punkt.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fräsen ohne Chemie
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2016 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das könnte man bei der Planung der Platine berücksichtigen. So ein Kreutztisch ist schon eine geniale Sache.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum