[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EL84 - Erster Selbstbauverstärker

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EL84 - Erster Selbstbauverstärker
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2016 23:37 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich wollte schon immer mal einen Verstärker "from scratch" aufbauen und das habe ich nun geschafft.
Er ist nicht perfekt, die Klangregelung ist sehr primitiv aber ich bin stolz, dass er läuft!

Er klingt sehr gut, brummt null und sieht für meinen Geschmackt sehr toll aus :mrgreen:

Bild

Nachdem ich ihn aufgebaut hatte, hatte er zuert ein hohes Brummen und ein leichtes 50Hz Brummen drauf. Verstärkte aber sehr gut.
Mit einer Leuchstoffröhrendrossel im Netzteil konnte ich dem 50Hz Brummen abhelfen, doch das heller Brummen blieb.

Diese Fehler konnte beseitigt werden indem ich einen Draht der Heizung mit der Masse verbunden habe. Nun ist selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke nix mehr zu hören.
Aufgebaut wurde er komplett mit Teilen aus der Grabbelkiste außer den zwie AÜ's. Das sind 5€ Tonfrequenzübertrager von der C-Apotheke. Und die klingen nicht mal schlecht hier muss ich sagen. Aber ich bin auch nicht audiophil^^

Bilder vom Innenleben folgen noch.

Bild

Die Heizwicklung ist natürlich seperat.
Ich habe nur kein Mehrfachtrafosymbol in meiner Bibliothek.


Zuletzt geändert von Phalos Southpaw am Mo Jan 04, 2016 0:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2016 0:36 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Servus Ben,

also... - das Design hat was. Es erinnert mich ein wenig an diesen Typen, der sein Auto kontrolliert verrosten lässt, mit TÜV-Segen. Auf alle Fälle mal ein ganz eigener Style. Und wenn das Gerät dann auch noch funzt, haste meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Find's auf jeden Fall interessant und cool, dass Du's uns hier vorstellst!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2016 7:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Schöner neuer alter Verstärker :super: . War die *Kiste* schon so,oder künstlich so gealtert?

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2016 7:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ja, die Kiste hat sehr starke Ähnlichkeit mit meinem Auto! Allerdings hat es mehr Beulen im Blech ausser Rost.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2016 8:09 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo,
Zitat:
Ich habe nur kein Mehrfachtrafosymbol in meiner Bibliothek.

Deine Zeichnung sieht wie mit "sPlan" gezeichnet aus.Dort kann man die Symbole sehr gut editieren (rechte Maustaste,Eigenschaften und Editor).Wenn Du vorher das Symbol kopiert hast kannst Du es nach dem editieren als neues Symbol in der Bibliothek speichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2016 18:57 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das Gehäuse habe ich aus Ebay. Da war vorher irgendeine Schaltung mit vier EF40 verbaut, die ich entfernt habe.
Novalsockel eingebaut und die neuen Potis eingesetzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2016 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 02, 2016 22:20
Beiträge: 328
Wohnort: Altlußheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

sieht ja interessant aus. Brummfrei super! Eine Frage hätte ich aber wie hast du die ELA Übertrager angeschlossen?

_________________
Grüße

Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2016 19:47 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Primär an den Aufdruck 0W und 5W.
Sekundär an den Aufdruck 0 Ohm und 8 Ohm.

https://www.conrad.de/de/100-v-tonfrequ ... 16104.html

Etwas besorgt war ich wegen der 100V Primärspannung die angegeben war.
Aber auch nach drei Stunden Dauerbetrieb mit Musik wurden die AÜ's weder warm oder zeigten irgendwelche Anzeichen von Beschädigung.
Desswegen habe ich sie nun fest eingebaut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2016 21:08 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Mal 'ne Frage zu solchen Ausgangsübertragern: Ist das egal, ob man das bei einer EL84 oder einer EL95 benutzt?

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2016 21:17 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Sollte machbar sein, da die EL95 auch nicht merklich viel Ausgangsleistung liefert als die EL84.
Aber nagelt mich da jetzt nicht drauf fest. Ich habe es noch nicht ausprobiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2016 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 02, 2016 22:20
Beiträge: 328
Wohnort: Altlußheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Willi,

Die El95 Braucht einen größeren Ra Würde hier die Anschlüsse 0,625 W oder 1,25 W nutzen. Eine Beschreibung der Impedanzen des ELA Übertragers findest du hier http://www.b-kainka.de/roehren/trafos.htm

_________________
Grüße

Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2016 21:24 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zum Testen sollte der Conrad-AÜ aber gehen denke ich..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2016 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 02, 2016 22:20
Beiträge: 328
Wohnort: Altlußheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Zum Testen sollte der Conrad-AÜ aber gehen denke ich..


Absolut und wenn du mit dem Klang zufrieden bist auch auf Dauer. Sind ja locker mindestens 50€ und mehr billiger als entsprechend wertige AÜ's

_________________
Grüße

Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2016 21:40 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Danke für die Infos. :hello:

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2016 13:51 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Kurzer Endstand:
Ich habe den Verstärker jetzt jeden Tag mehrere Stunden in Betrieb gehabt und er funktioniert noch immer wie am Aufbautag. Alle Spannungen im Soll-Bereich und die Übertrager bleiben absolut kalt und klingen für mich immer noch klasse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum