[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kreuzschlitzschrauben, und Tipps, damit zurechtzukommen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jan 24, 2016 14:34 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Zusammen,
Diese kurze Zusammenfassung richtet sich an Alle, die bisher Kreuzschlitzschrauben als den größten Unfug seit Adam und Eva betrachten, und soll Tipps geben, wie man sich mit diesen Schrauben anfreunden kann.

Ich habe sowohl Hobbymäßig als auch beruflich seit Jahrzehnten damit zu tun.

Grundsätzlich gibt es Kreuzschlitzschrauben in verschiedenen Größen, und mindestens 2 unterschiedlichen Profilen.
Diese Profile sind inkompatibel.
Auf den Schraubendrehern findet man entweder PH oder PZ, wobei das das Profil angibt.
Dahinter findet man die Größenangabe 0, 1, oder 2. später wurden noch kleinere Größen hinzugefügt, diese werden mit 00 bzw 000 bezeichnet.

Wichtig bei der Anwendung ist, das der Schraubendreher von guter Qualität ist, das richtige Profil hat, und die korrekte Größe.
Das das der Fall ist, merkt man daran, das der Schraubendreher völlig spielfrei im Schraubenkopf sitzt.
Der Schraubendreher muß exakt gerade angesetzt werden!
Beim lösen festsitzender Schrauben ist es hilfreich, mit einem Ruck den ersten Dreh zu schaffen, wobei der Ruck aus einem Dreh, und einem Druck auf den Schraubenkopf gleichzeitig besteht.
Wenn man das einmal raus hat, und diese Methode anwendet, halten die Schraubendreher lange, und die Schrauben auch. ( meine dienstlichen Schraubendreher halten üblicherweise mehr als 10 Jahre, bei fast täglicher Anwendung )

Ich hoffe, das ist für irgendjemanden nützlich.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 24, 2016 15:30 
Offline

Registriert: Mo Feb 03, 2014 10:27
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Henning,

gibst Du auch Privatkurse für meine Frau? Den Unterschied zw. PH und PZ bekomme ich einfach nicht in sie rein. Ich rede mir den Mund fusselig, wenn sie mal wieder "selbst ist die Frau" spielen möchte. Und wenn sie mich nach einem Schraubenzieher fragt und ich nachfrage, "PH oder PZ?" hängt der Haussegen schief.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 25, 2016 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen.

Zur Zusammenfassung von Henning ist fast nix hinzuzufügen.
Außer, dass ich in der Lehrwerkstatt alle Ph eingezogen hab und die Werkbänke mit PZ ausgestattet hab um das ständige "versauen" der Schrauben an sämtlichen Schützen, usw. zu verhindern. Es scheint einfach zu viel verlangt, den Unterschied zu erkennen. :-(

Grüße,
Stefan

Ps. Bei Torx ist es ähnlich, da greift leider auch der eigentlich "zu kleine" Torx auf den letzten Zehntel, und ist dann sofort rund!! Deshalb immer vom größeren zum kleineren auswählen und probieren, wenn man nicht sofort die richtige Größe erkennt!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum