[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bastelei: Hybridanzeige mit IN-9 und 6sh5b

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Feb 04, 2016 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Mit der In-9 wollte ich unbedingt eine Anzeige bauen ohne einen Chip zu verwenden, das musste doch zumindest für die Ansteuerung auch mit Röhre gehen und wenn möglich sehr klein bauend. Erste Versuche scheiterten, bei der verwendeten Röhre war die RC Kopplung zur Ansteuerung des Schalttransistor einfach zu schwach, sie zuckte nur 1-2 Millimeter, also baute ich eine Trafokopplung unter Verwendung alter kleiner Aü wie sie einstmals in Hörhilfen verwendet wurden. Der kleine Trafo hat primär 1,6K DC Widerstand und sekundär 54 Ohm DC Widerstand, der Erfolg war klasse, mit der simplen Fingerprobe lässt sich die IN-9 vollständig aussteuern. Ich sehe es allerdings als schwierig an, den Schalttransistor gegen eine Röhre auszutauschen, deswegen ist es eben nur eine Hybridanzeige, aber sehr einfach aufzubauen und eben ein Spassprojekt. Aber immerhin, die Röhre ist drin und die kleine russische 6sh5b werkelt sehr gut mit der Einstellung, die ich nach der Tabelle für die 5840 vorgenommen habe.

Bild

Schaltung

Bild

Probeaufbau ohne Signal am Eingang

Bild

Die Fingerprobe

Bild

Verwendete Einstellung der Röhre in Klasse A laut Tabelle für die 5840, probieren geht manchmal über studieren!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 05, 2016 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker, gefällt mir sehr gut. :super: :danke:

Der Schalttransistor ist meiner Meinung nach OK. Passt. Will ich gerne mal nachbauen. Allerdings finde ich die IN9 nicht als Kaufangebot.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 05, 2016 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Meine IN-9 sind aus der Ukraine, über die E-Bucht hier in Italien, die Post funktioniert, kein Zoll wegen der Eu-Verträge mit der Ukraine. Geh mal davon aus, das 4 Stück so um 12-15 Dollar kosten inkl. Versand.
Ich werde heute abend für meine Anzeigen einfache Leiterplatten herstellen mit Nagellack und Sodium Persulfat, das stinkt nicht und macht keine Flecken. Kleine Trafos habe ich ja noch genug um verschiedenen Typen zu probieren.
Solche kleinen Basteleien machen mir einen Riesenspass!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 06, 2016 8:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
GeorgK hat geschrieben:
Hallo Volker, gefällt mir sehr gut. :super: :danke:

Der Schalttransistor ist meiner Meinung nach OK. Passt. Will ich gerne mal nachbauen. Allerdings finde ich die IN9 nicht als Kaufangebot.



Servus,
Hier ist die 1. kleine Platine! Man beachte die exakte Typenbezeichnung des Zü =Japan!
Die Platine hat 80x40mm. :hello:

Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kleine Schätzchen
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2016 9:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das kommt davon wenn man das Platinenlayout einfach nur spiegelt, den Transistor kann man umdrehen aber der Gleichrichter bleibt trotzdem falsch! Deswegen musste ich eine Rundbrücke auf der 2. Platine "hinbiegen". Diese neue Anzeige mit den Miniplatinen werde ich für mein UKW Stereo Radio mit dem alten Graetz Tuner benutzen.
Aber die Anzeigen funktionieren sehr gut, nur muss ich das Projekt eine Weile unterbrechen um den Geloso vorzuziehen.

Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2016 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker,

Habe eine PN geschrieben, scheint nicht zu Funktionieren..... :cry:


ALLES gut, es geht!! :super: :hello:

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2016 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ich habe generell geantwortet: Du bist ja nicht der Einzige!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum