[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - defektes DSO

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 02, 2009 11:11 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Das sieht so aus als ob der digitale Speichervorsatz nicht richtig arbeitet.

Die gepunkteten Linien könnten digitale Rechteckimpulse sein, die dort auf dem Bildschirm dargestellt werden. Das würde bedeuten, das der D/A-Wandler am Ausgang des Speichers nicht richtig arbeitet und die Digitalimpulse einfach nur durchreicht.

Da beide Kanäle betroffen sind würde ich erst mal darauf tippen das irgentetwas mit der Betriebsspannung faul ist.

Zu überprüfen wäre also erst mal ob die Betriebsspannung des D/A-Wandlers zu niedrig und/oder verbrummt ist.

Man könnte auch einfach mal im Netzteil die Elkos mit einem Fön erwärmen und danach probieren ob der Osca dann wieder läuft. Durch wärmeeinwirkung kann man manchmal schlappe Elkos wieder kurzfristig zu neuem Leben verhelfen. Reagiert das Gerät auf wärme/kälte, so sollte der Fehler mit hilfe von Kältespray eigentlich recht einfach zu finden sein .....................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 02, 2009 16:47 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
So wie das nun aussieht wird der Kurvenverlauf zwar dargestellt, aber er hat einige Lücken. Irgentwo im digitalen Datenverkehr versickern also Daten.

Als mögliche Ursache kämen der A/D-Wandler, der Speicher oder der D/A-Wandler in Frage.

Das LM317 ist sicherlich auch nicht grundlos gestorben, hier lag warscheinlich eine Überlastung vor. Falls das LM nur die beiden D/A-Wandler versorgt, so ist mit größter warscheinlichkeit einer davon defekt.

Man könnte nun einfach mal die beiden D/A-Wandler der beiden Kanäle untereinander austauschen. Wechselt dann die Fehlererscheinung der beiden Kanäle ebenfalls, so kann man davon aus gehen das beide D/A-Wandler defekt sind..........


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 03, 2009 10:14 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Du hast es auf jeden Fall mit mindestens zwei Fehlern zu tun, einen auf Kanal A und einen anderen auf Kanal B.

Da die Platienen noch mit diskreten Bauteilen aufgebaut sind, wird die Fehlersuche wohl etwas aufwendiger. Mit dem erneuern des 74LS175 könnte zumindest eine Platine wieder richtig funktionieren.

Das 74LS175 besteht aus vier Flip-Flops, fällt ein Flip-Flop davon aus, so gibt es eine kleine Lücke in der dargestellten Kurve. So wie das aussieht ist da wohl vermutlich noch so einiges an Flip-Flops hops gegangen?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 15, 2009 13:07 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
ich würde die 5v Versorgung mal genauestens prüfen. TTLs gehen meist dadurch kaputt daß sie mehr als 5v bekommen haben.
Denn zu jedem Fehler gibts auch eine Ursache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 27, 2009 23:14 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

könnte nunmehr auch der Speicher sein. Interessant wäre zu wissen, ob die Störungen mitwandern, wenn Du die Verstärkung und damit die angezeigte Signalamplitude änderst. Bleiben die Störungen immer an der gleichen Stelle im Signalverlauf, wandern also mit der Amplitudenänderung mit, gibt es wohl immer noch ein Problem mit den Wandlern (am ehesten der D/A-Teil). Bleiben die Störungen hingegen unverrückbar und unverändert an der gleichen Stelle, dürfte der Speicher ein Problem haben.

Sollte es noch einen Fehler im A/D-Wandler geben, würde ich erwarten, dass die Störungen zwar auch nicht mitwandern, sich aber in ihrer Form ändern (Treppchen usw.).

Beste Grüße
DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 28, 2009 20:16 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
..........wenn man sich die Fehlererscheinung nun so anschaut, dann wird es wohl für beide Kanäle irgentwo einen gemeinsamen digitalen Signalweg geben in dem ein bzw. mehrere Bitfehler vorliegen.

Ich würde mal vermuten das es sich bei diesem Osci um einen geschalteten Zweistrahler handelt. Wenn dem so wäre dann hat das Gerät zwei A/D-Wandler jeweils für die beiden Eingänge. Die beiden Signale könnten dann digital zusammen geführt worden sein, sodas Speicher und D/A-Wandler von beiden Kanälen gemeinsam genutzt werden können. Der Fehler wäre dann im gemeinsamen D/A-Wandler (bzw. im Speicher) zu suchen.

Wenn es ein richtiger Zweistrahl-Osci ist, so sind die Signalwege normalerweise komplett getrennt aufgebaut, eine solche Fehlererscheinung wäre hier normalerweise sehr unwarscheinlich.

Da ich das Gerät nicht kenne und nicht weiß wie es aufgebaut ist kann ich hier auch nur Vermutungen anstellen, aber vielleicht hilft es ja weiter........

Gruß: Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 30, 2009 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenn es sich um TTL Bausteine handelt, dann würde ich mal alle austauschen. Durch das Alter kann es zu Bauteiltolleranzen kommen, die man nicht feststellen kann.
Die einzelnen Bausteine kosten auch nicht viel, meist nur einige Cent. Natürlich würde ich auch IC-Fassungen einbauen.
Beim ausbauen kann man radikal vorgehen. Alle Beinchen mit einer kleinen Zange abkneifen und die Beinchen einzeln auslöten. Das geht relativ schnell. Das Auslöten mit Saugpumpe ist bei Multilayer-Platinen immer schwierig.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 12, 2009 10:15 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

mal neugierig gefragt: Was ist aus dem guten Stück geworden? Hoffentlich liegt es nicht bereits auf dem Wertstoffhof...

Beste Grüße
DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum