[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Italio-Signalgenerator (Viscal Modell 223)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2016 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Zusammen

Diese Ding stammt auch aus Lagerauflösung.

Signalgenerator aus Italien, Hersteller Viscal, ich könnte darüber nix in Google finden.
Ihre Erhaltungszustand und Verarbeitung von mancher Teile ist bewunderswert.


Bild
Front, bewunderswerte Erhaltungsszustand... Lack ist frei von Makel.


Bild
das ist richtige Abschirmung, noch bessere Wirkung als Aluhut ;-)

Bild
Innerei, Wohl Blechreste verarbeitet...

Bild
Trafo Blech aus Konservedose hergestellt ?

Bild
Streichholzschachtel-Elko ?!

Bild
grobschlächtige Blechhaube für Trafo (Siebdrossel) und Elko als Ersatz für Streichholzsschaltel-Elko.

Bild
Trotzdem schöööön anzuschauen...



Achja, Falls ihr auffällt, dass Generator keine Gleichrichtersröhre besitzt: 6N7 (Doppeltriode für B-Klasse Endstufe) wurde da als Gleichrichter verschaltet.


Sammelswürdige Stück für Glaskasten, ich wird wohl nicht mehr den in Betrieb nehmen.

Volker wird vielleicht scharf darauf zu antworten :-D

Grüss
matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2016 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
das ist wohl ein Kondensator in der blauen Schachtel..mit eigenem Rahmen????

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2016 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Matt,

da hast du ja was schönes an Land gezogen. Bist du sicher, dass das kein Eingenbau oder zumindest ein Bausatz ist ?

An einigen Blechen sieht man die Spuren der Anreißnadel.

Gruß
Oliver

P.S. - Das Teil ist wirklich schön aufgebaut. Das sollte man wirklich so lassen und ohne Gehäuse in die Vitrine stellen. :wink:

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2016 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Bin in Piacenza am Arbeiten, die Firma kenne ich aber auch nicht, der blaue Kondensator in der Pappschachtel mit der Aufschrift Microfarad ist der typische Elko aus dieser Zeitepoche, die roten und blauen Ko's sind auch typisch und sind alle zu prüfen, sind meistens von TES oder Tochterfirmen von Ducati, der Sprague Elko ist bestimmt nicht original sondern bereits ein Tauschteil. Jedenfalls ein sehr schönes Gerät.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2016 8:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
olli0371 hat geschrieben:
Hallo Matt,

da hast du ja was schönes an Land gezogen. Bist du sicher, dass das kein Eigenbau oder zumindest ein Bausatz ist ?

An einigen Blechen sieht man die Spuren der Anreißnadel.


Bin sicher dass es keine Eigenbau ist, da Front sauber graviert ist, sogar besser als Loewe Opta Messgerät für Reparation an Russe (Kapazitätmessgerät mit DDR Bauteile) Und es sauber verarbeitet mit vorhandene teils schlechte Material (Elko und und mancher Bleche )
Könnte ja kleine Serie sein, 50 Stück für US Army, Reparaturswerkstatt oder so in der Art.

@Nad, blaue Schachtel in Alukäfig , das ist Elko, etwas grösser als Streichholzschachtel. (auf Bild kann man schlecht sehen, dass 2 Stück Schachtel verbaut ist, der natürlich tot ist. (und wurde durch Sprague Elko ersetzt)

@ Volker
Zeitepoche: 1945 bis 1950, oder etwas länger.
blaue Streichholzschachtel-Elko ist nach 50 jahre so gut wie platt, ob der schon nach 10 jahre schon platt ist, kann ich nicht sagen, aber ich kann schon vorstellen.

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2016 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das Teil ist von einer kleinen Bude gewesen, die nur kurz existierte. Wie du schon richtig erkannt hast arbeitete die für die Militärs, aber für die Ital.-Army, nicht für Uncle Sam. Die Elkos in der Pappschachtel sind aus der Zeitepoche der fünziger bis sechziger Jahre hier und wurden erstmals von Geloso und Ducati eingeführt, als sogenannte Trockenelkos, die waren wirklich so "furztrocken", das sie bereits nach kurzer Zeit ihr Leben aushauchten. Kann sein, das die in der Frühzeit etwas zur Aufrüstung der Nato beisteuerten, aber hier in Italien benutzte Uncle Sam nur seine eigenen Produkte, das Ganze sieht aus wie ein Nachbau von US-Ware , wie z.B.der Trafo mit dem typischen Blechpaket, dessen Abmessungen, wenn du mal misst, keiner einzigen Norm entspricht, es sei der alten Ital. UNI-Norm.
Ist aber ein schönes handwerkliches Gerät, das nur in sehr geringer Auflage gefertigt wurde, da bin ich mir sicher.
Funktioniert das Teil denn? Du bist doch ein absoluter Messtiger!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum