[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Antriebsriemen selber herstellen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Antriebsriemen selber herstellen
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2016 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich wollte mal fragen ob jemand damit schon erfahrungen hat?

http://www.tonaufzeichnungimexperiment.de/index.php/9-aus-der-werkstatt/85-060212-antriebsriemen-selber-herstellen

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Antriebsriemen selber herstellen
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2016 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Ja, das habe ich vor Jahren mal bei mehreren Tonbandgeräten ausprobiert. Das hält tatsächlich - ein paar Tage lang. Dann war´s das. Ganz abgesehen davon, dass man auch den Wulst nicht wirklich wegbekommt...

Meine bescheidene Meinung: jedenfalls für alte Tonbandgeräte absolutes no-go (höflich ausgedrückt). Und mittlerweile gibt es im Netz sehr viele Treibriemen im Angebot, z.B. bei Hewicker, Gummi-Meyer oder bei Kirchner, der immer bei GFGF wirbt. Wenn man die Original-Werte des Riemens nicht kennt, weil ausgeleiert oder fehlend, dann findet man vielfach sogar schon spezifisch für das jeweilige Gerät "nicht originale, aber passende" Riemen. Nicht immer ganz exakt gleiche Daten, aber besser als die zusammengeklebten Dinger. Also notfalls: gut nachmessen und dann auf die Suche bei den Lieferanten gehen. :D

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Antriebsriemen selber herstellen
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2016 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

bei Rundriemen habe ich gute Erfahrungen mit Rundschnur (O-ring als Meterware) gemacht. Dort allerdings mit Loctite bzw. Sekundenkleber geklebt. Die Enden müssten mit scharfem Messer schräg geschnitten werden. Das hat weit über 10Jahre gehalten. Obst noch hält müsste ich mal Testen.

Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Antriebsriemen selber herstellen
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2016 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
@ Jürgen. Ich dachte auch nicht unbedingt als Antrieb für den Kapstan. Zb. für die Bandwickel oder Zählwerk, etc.

@ Olliver. Woher hast Du denn das O-Ring Material bezogen? Auf diversen Baumärkten erhalte ich nur ein Achselzucken.

Gruß Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Antriebsriemen selber herstellen
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2016 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Damals gab es das im Industriebedarf. Kugel Fischer hießen die. Ob das noch existiert ist fraglich.

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Antriebsriemen selber herstellen
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2016 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schaut mal hier z.B.: http://www.ebay.de/itm/Gummi-Rundschnur ... vqV0Unfauw

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Antriebsriemen selber herstellen
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2016 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank Harry! Unter Gummirundschnur hätte ich das nie gefunden. Ich habe immer nach Polyurethan gesucht.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Antriebsriemen selber herstellen
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2016 12:49 
Offline

Registriert: Mo Mai 11, 2015 19:59
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich habe hier so einen Riemen seit rund 10 Jahren laufen, Hersteller Fa. Sahlberg, und bin absolut begeistert. Keinerlei Probleme trotz starker mechanischer Beanspruchung.

Der von mit verwendete Sahlberg-Riemen ist grün und aus aussen aufgerauhtem Polyurethan. Es gibt ein paar Sachen zu beachten:
1. Verschweissen funktioniert am besten mit einem flachen Lötkolben, mit Feuerzeug zu schlecht steuerbar/zu fummlig/verbrennt zu leicht
2. Riemen auf beiden Seiten an die Lötspitze setzen, nach Erhitzen SOFORT zusammenführen (d.h. in Sekundenbruchteilen). Wenn man den Lötkolben einspannt und die Riemenenden mit je einer (ruhigen) Hand hält geht das sehr gut.
3. Der Grat/Wulst lässt sich zB mit einer Rasierklinge recht gut entfernen
4. Vorsicht, die Dämpfe sind gesundheitsschädlich.

Das Ganze erfordert etwas Übung, v.a. kann das sofort zusammenführen (ohne nachträgliches Korrigieren!) nicht stark genug betont werden. Die ersten 3-4 Versuche gehen sicher schief, der Riemen ging da auch bei mir nach wenigen Minuten Betrieb wieder auf. Also: etwas mehr Material kaufen und an ein paar Endstücken erstmal üben. Aber wenn man es mal hinbekommen hat ist das eine sehr gute Lösung.

Beste Grüße,
Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum