[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Netzteil mit Röhrengleichrichter für Verstärker

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2016 13:38 
Offline

Registriert: Mo Feb 15, 2016 9:36
Beiträge: 50
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Mahlzeit zusammen,

wie im Vorstellungsthread schon erwähnt möchte ich mich neben dem Herrichten von zumindest einem Radio auch dem Bau eines kleinen Gitarrenverstärkers widmen.
In der Vorstufe sollen dabei 2 ECC83 werkeln.
Bei der Endstufe bin ich mir noch nicht sicher. Im Schaltplan ist eine ECC99,aber ich tendiere eher zur EL84. Die hätte ich schon da und ist ein Klassiker. Da bin ich aber noch für alles offen.

Momentan fange ich gerade an das Ganze wenigstens theoretisch zu durchdringen und beschäftige mich mit der ersten Baugruppe, dem Netzteil.

Hier möchte ich als Basis das noch vorhandene Netzteil aus dem alten Emud Radio nehmen. Erstens muss ich es nicht kaufen und 2. sieht so eine Gleichrichterröhre (AZ11) einfach geil aus. :)

Und genau hierzu habe ich einige Verständnisfragen:

1. Noch vor der Primärwicklung befinden sich einige Bauteile deren Sinn sich mir nach Vergleich anderer Schaltungen nur teilweise erschließt. An einem der 2 Netzanschlüsse vor der Sicherung (0,7 A) befindet sich eine Drosselspule mit vorgeschaltetem Kondensator (laut Schaltplan 50pF, eingebaut ist ein 30pF Glasrohr-Teerklebedings bei dem ich leider die Spannung nur fragmentarisch mit "1500V" ablesen kann). Der C geht auf "NA". Ist das die Masse? Ich könnte mir vorstellen, dass er hochfrequente Störungen verhindern soll. So ein "NA" gibt es auch in der Nähe der Antenne. Brauch ich das überhaupt, wenn`s kein Radio werden soll?

2. 2 weitere 5nF 350V Cs gehen jeweils von einem der Netzanschlüsse auf Masse. Ich vermute Ähnliches wie oben. Sehen Schaltungsmäßig wie die "Blinddärme" an den Gleichrichteranoden aus. An der Anode gibt`s die aber hier nicht!

3. Reicht mir die Ladekapazität von max. 60uF bei der AZ11 überhaupt für eine EL84? Original im Radio war eine EL41, die ja der Vörgänger der EL84 sein soll. Der ganze Siebteil fehtl bei dem Netzteil und wird sowieso neu gebaut.

4. Von der Anodenwicklung geht noch eine 0,2 A Sicherung gegen Masse. Reicht die zur Absicherung, oder ist da zusätzlich ein "Sicherungswiderstand" anzuraten? Hier sind im Schaltplan 2 Stck. mit jeweils 70 und 30Ohm (und noch zwei abgegriffenen Spannungen von -7V und -2V, die ich aber nicht brauche) eingezeichnet.

4. Ach, hat jemand schlichtweg einen Schaltplan für ein passendes Netzteil? Die Größe der Drosselspule in der Siebung muss ich ja auch noch bestimmen um von den sekundären 280V auf 255V zu kommen (Im Schaltplan sind 300Ohm für 250V angegeben).

5. Und zuletzt: Der Trafo liefert 2 x 6,3V (300mA) Heizspannung. Nun sind aber diese 2 Abgriffe mit 2 Glühlämpchen verbunden. Also zwischen + und +. Klar, ist Wechselstrom, aber wozu sind die? Und einer der beiden (durch die Lämpchen ja verbundenen) Abgriffe geht wieder mit 5nF auf Masse. Auch hier wieder gegen Hochfrequenzeinstreuungen? Und: brauch ich`s?

Ich hoffe das kommt jetzt alles nicht zu banausenhaft rüber, aber ich versuche mir eben erstmal ein grundsätzliches Verständnis anzueignen bevor ich überhaupt erst den Lötkolben in die Hand nehme oder sogar Strom da durch jage.

Wiederum schonmal ein dickes Danke im Vorraus und viele Grüße in die Runde.

Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2016 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Roman,
die sogen. Störschutz C,s brauchst du nur im Radio, wenn überhaupt, denn das Netz ist stark "verseucht"
Mehr als 60 µF darfst du der AZ nicht anbieten, der Ladestromstoß belastet Sie sonst über Gebühr, 47 µF sollten hier die bessere Wahl sein. Die AZ benötigt getrennte 4 V Heizspannung, deshalb wohl die zusätzliche Wicklung.
Mehr als eine EL84 verkraftet die AZ ebenfalls schlecht.
Für einen Verstärker ist eine Anodenstrom Drossel eh Pflicht, die Anodenspannung für die Vorröhren ist einzeln mittels Elkos auf Rippelarmut zu bringen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2016 14:25 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zu Deiner Frage mit dem 50pF Kondensator:
"NA" steht für Netzantenne. Wird bei dem Projekt nicht verwendet, kann ersatzlos entfernt werden.

Generell sollte man bei Rundfunkempfängern diese Option "Netzantenne", "Lichtantenne", "Lichtnetzantenne" oder wie sie alle einmal geheißen habe nicht mehr verwenden. Denn zum Einen geht davon eine gewisse Gefahr aus, zum Anderen ist das Netz heutzutage durch Schaltnetzteile und Co so verseucht, dass man sich damit nur Störungen einhandeln würde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2016 14:51 
Offline

Registriert: Mo Feb 15, 2016 9:36
Beiträge: 50
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke euch beiden schonmal.

Dann fliegen die teerverpappten Glasröhrchen also ersatzlos raus. :) Auch recht. Und ich muss nicht für Ersatz sorgen.

Elkomäßig wird das ganze dann ja auch eher putzig aussehen. Da ich für die CLC-Siebung eh 2 brauche reichen da um die 25uF. Ist im Originalschaltplan auch so. Der Wert ist nur nicht so wirklich gut zu finden. Ich denke ich werde 2 x 27 uF nehmen.
Ist da 450V O.K. oder soll ich noch etwas mehr Headroom einplanen?

Das mit der Ripplearmut hab ich noch nicht ganz kapiert. Aber ich lerne ja noch..... :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2016 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Roman, für den Lade,- und ersten Siebelko nimm mal je 47µF/450V Typen, für die Vorröhren dann kannst du dann 22µF oder weniger nehmen.
Rippelarm ist nur "Denglisch" und bedeutet Brummarm :mrgreen:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2016 17:00 
Offline

Registriert: Mo Feb 15, 2016 9:36
Beiträge: 50
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
:mrgreen: :mrgreen:
Bedankt.

2 x 47 uF geben dann aber deutlich mehr als 60 uF. Ob das die AZ11 mitmacht? Wie geschrieben sind`s im Radioschaltplan 2 x 25 uF.

Ich hab jetzt auch mal vorsichtig den Trafo abgelötet, da er mit der oben drauf sitzenden Röhrenfassung ja nicht so sehr praktikabel ist. Ich will ja keinen Turm bauen. :wink:
Da ist mir aufgefallen, dass ich einen Abgriff zuviel auf der Sekundärseite habe. Er war zusammen mit einem der 2 Heizungsplusse an eine Lötfahne gelötet und kommt direkt von einer Ecke der seitlichen Pappscheiben. Wie der Mittelabgriff der Anodenleitungen. Nur auf der anderen Seite. Weiß jemand was das sein könnte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2016 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Max. 60µF gilt nur für den Ladekondensator und das ist immer der erste hinterm + des Gleichrichters.
Zur Identifizierung des Trafos würde das genaue Radiomodell helfen

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2016 17:33 
Offline

Registriert: Mo Feb 15, 2016 9:36
Beiträge: 50
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich danke dir nochmals.
Matt hat mich auch gerade per PN aufgeklärt, dass nur der erste der Ladeelko ist. Werde da dann eher einen 50er nehmen. Evtl.auch gleich so ein Alu-Doppelelko mit 50+50. Sieht poliert sicherlich super aus. :mrgreen: Und das Auge hört ja mit.

Das Radio war ein Emud Super 781 UW. Originalschaltplan habe ich mir runtergeladen.

Ich hab aber nur noch das Gehäuse mit Trafo, Gleichrichterröhre, Drehknöpfen, Rückwand und Lautsprecher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2016 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Roman, wie ich es mir bereits dachte und hier aber auch schon schrieb, die AZ11 benötigt eine extra 4 V Heizung und hier hängt dann auch die vom GL generierte DC dran
Dann kommt die 6,3 V Hzg, und die 3 drähte aus der Anodenspannungswicklung, wobei der mittlere dann über eine Sicherung an Masse kommt, KLAR ? :mrgreen:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2016 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich schreibe für Öffentlichkeit

maximale zulässige Ladeelko-Kapazität beim AZ11 (derselbe für AZ1 und RGN1064) gilt nur für Ladeelko (d.h. Elko der mit AZ11 direkt verbunden ist), nach Siebswiederstand / drossel darf man theoretisch bei Siebelko übertreiben.

D.h. man überlastet AZ11 nicht mit CRC Siebung mit 2x 50µF Elko (50µF -330 ohm -50µF)

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 18, 2016 0:18 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Roman !

Eine schöne Röhre mit etwas mehr Schmackes ist die AZ4 .
Da kann man bei 300 Volt bis zu 200mA ennehmen, die braucht
dann aber auch 2,2 Ampere Heizstrom. Hübsche Cola-Flasche !


Gruß,
RE 084

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 21, 2016 13:32 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
EZ12 sehen zauberhaft aus, die haben beide Systeme übereinander.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 21, 2016 14:14 
Offline

Registriert: Mo Feb 15, 2016 9:36
Beiträge: 50
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke für eure Tipps. :)
Ich werde aber trotzdem bei der AZ11 bleiben. Die hab ich ja schon mit passendem Trafo und dank Matt jetzt auch passenden Elkos. Nur hoffentlich geht sie auch noch.
Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich CRC oder CLC sieben soll. Mit Widerstand wäre nat. einfacher und günstiger, aber da verbrät es mir auch einiges an Leistung.
Ich muss mal rechnen..... Im original Schaltplan ist ne Drosselspule mit drin (330R). Allerdings werde ich mir die Drossel mangels Knoffhoff nicht selber rausrechnen können.
Insgesamt sollte das olle Netzteil auf jeden Fall mehr als reichen.
Bei der alten Röhrenbestückung (EF42, ECH42, EL41, EF43, EBC41, EM4) komme ich beim Aufaddieren an den Anoden auf 68,1mA (71mA liefert laut Schaltplan das Netzteil) und bei den Heizungen auf 2,03A.
Mit 2 x ECC83 und 1 x ECC99 sinds anodenmäßig 20,4mA und 1,46A für die Heizung.
Hoffentlich hab ich da jetzt keinen groben Denk-,bzw.Rechenfehler drin.....
Da hätt ich ja sogar noch Luft für ne Aussteuerungsanzeige. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 21, 2016 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sollte es dir beim Verstärker auf Brummarmut ankommen, dann rate ich zur CLC Siebung, weil sie effektiver arbeitet.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 21, 2016 14:56 
Offline

Registriert: Mo Feb 15, 2016 9:36
Beiträge: 50
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Wäre mir auch lieber. Aber ich steht ziemlich auf`m Schlauch was die Dimensionierung der Drossel anbelangt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum