[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tektronix 466 ruiniert?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 466 ruiniert?
BeitragVerfasst: Mo Apr 11, 2016 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 16:25
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Im Diagramm mit den grün eingezeichneten Messwerten weiter oben habe ich notiert, dass an der Basis von Q1428 die Spannung dem Sollwert von 0,8V entspricht, bei gedrücktem Beam Finder werden -6,9 V daraus.

Ist das Indiz genug, oder sollte ich Deiner Meinung nach noch woanders kontrollieren?

LG Cassian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 466 ruiniert?
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2016 6:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

Ich habe mal im Plan geschaut :

der Schalter "S400B" Beam find hat Wechslerkontakte !!

Bei mir steht das gleiche Oszi, ich schaue nachher mal was passiert wenn ich den Schalter versuche in Zwischenstellung
zu bekommen - wenn der Strahl weg ist......

Edith :

Mit dem Beamfinderschalter konnte ich den Beam nicht ausschalten - er war in jeder Stellung sichtbar.

Aber :
Am Poti Intensity ist auch ein Schalter - Reduced Scan - wenn ich den Potiknopf langsam herausgezogen habe
gabe es einen Punkt an dem die Strahlen nicht sichtbar waren aber durch Betätigung des Beamfinder sichtbar wurden.

Vielleicht ist da noch etwas im Argen.



Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 466 ruiniert?
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2016 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 16:25
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hm, ich habe bisher nur einen der beiden Umschalter des Beam Finders untersucht; werde mir zur Sicherheit noch den anderen ansehen. In meiner Situation lasse ich nichts unversucht, was auch nur entfernt Erfolg verspricht ...

Da der Thread schon so lang ist, fasse ich kurz zusammen:

  • Im Normalbetrieb wird auf dem Schirm nichts angezeigt
  • Drücken von Beam Finder bringt beide Strahlen
  • daher ist der Hochspannungsteil vermutlich intakt
  • Ablenkung funktioniert sowohl horizontal als auch vertikal (an den Platten gemessen)
  • daher fiel der Verdacht als nächstes auf die Dunkeltastung
  • Tatsächlich kommt in der Z-Axis-Schaltung ein Unblanking-Signal an Q1424 an, ist jedoch nach diesem Transistor nicht mehr messbar
  • Die naheliegende Vermutung, dass Q1424 defekt ist, hat sich nicht erhärtet (Transistor gemessen: OK; Transistor ersetzt: selbes Verhalten wie mit dem Originalbauteil)
  • Dasselbe gilt für Q1428
  • Die im Schaltplan angegebenen Gleichspannungspegel sind großteils nachgemessen und in Ordnung
  • insbesondere ist die Basis von Q1424 auf dem richtigen Potential, er müsste also leiten

Welche mögliche Ursache bleibt dann noch für das Verschwinden des Unblanking-Signals?
Hätten CR1425 oder CR1427 einen Kurzschluss, so wäre die Spannung an der Basis von Q1428 nicht auf dem Sollwert.
Oder bin ich überhaupt auf dem Holzweg?
Mir fällt nichts mehr ein :haeh:

LG Cassian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 466 ruiniert?
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2016 11:43 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
bei meinem 7844 sprach die Schutzschaltung für die CRT an, der hat da ein IC für dass in krassen Fällen zuschnappt und den Beam völlig defokussiert. Damit will es verhindern daß der was einbrennt, bei 24kV Beschleunigungsspannung geht das sonst ziemlich flott... dieses verwaschene Etwas (beim Beam 2 wird dann auch gleich das komplette readout defokussiert...) hielten die dann für einen defekten Beam B. Es war nur einer der Öffner vom Beamfinder.
Ich kenn die 466 nicht, hab selber keinen, aber vielleicht hat der ja auch so einen Wachhund in der HV der in bestimmten Situationen das Licht ausmacht um Schäden vorzubeugen

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 466 ruiniert?
BeitragVerfasst: Fr Apr 15, 2016 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 16:25
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Der Beam Finder-Schalter wurde vollständigkeitshalber nochmals durchgemessen und ist erwartungsgemäß in Ordnung.

Ich lege dieses Reparaturprojekt nun auf Eis (und das Oszi auf irgendeinen Kasten), da nach der anfangs sehr freundlichen und regen Anteilnahme meine konkreten Fragen und Bitten um Unterstützung in dieser Phase der Fehleranalyse kein Echo mehr gefunden haben.

Danke für die bisherigen Hinweise.

Cassian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 466 ruiniert?
BeitragVerfasst: Fr Apr 15, 2016 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Cassian,

hast du das Poti Intensity mit Schalter geprüft?

Kannst du mal die 3 Oszillogramme von Q1424, Basis, Emitter, Kollektor
DC gekoppelt einstellen?

Entweder sind die Impulse nicht hochgenug oder eine der Spannungen stimmt nicht ist meine Vermutung.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 466 ruiniert?
BeitragVerfasst: Fr Apr 15, 2016 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 16:25
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Stefan,

das ist nett von Dir, dass Du nach meinem Frustausbruch so rasch zu Hilfe eilst. Da ich aber mittlerweile ziemlich viel Zeit vergeblich (vom Lerneffekt abgesehen) in das Scope * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* habe, habe ich es in meinem Motivationstief zugeschraubt und weggestellt und werde mich jetzt zuerst wieder ein paar Radios widmen, bevor ich es nochmals in Angriff nehme. Wie heißt es doch manchmal im Film: Ich brauche jetzt ein wenig Abstand ...

Dann allerdings wäre ich froh, wenn ich wieder auf Deine/Eure "Ezzes" zählen dürfte.

Danke und schönes Wochenende
Cassian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tektronix 466 ruiniert?
BeitragVerfasst: Fr Apr 15, 2016 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Cassian,

kein Problem. Leider wohnst du so weit weg, sonst hätte man mal Parallelmessungen machen können.

Gehen wir halt demnächst daran.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum