[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - die Eindraht-Lampe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: die Eindraht-Lampe
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2016 7:28 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Beim aufräumen ist mir neulich ein etwas außergewöhnliches Lämpchen in die Finger gefallen. Die Aufschrift war "3,5/0,07-ED", wobei ED wohl für "Eindraht" steht. Die Lampe benötigt zum Leuchten nämlich nur einen Draht, statt der sonst üblichen zwei Anschlüsse.

Bild
Hier der Testaufbau, wie man sieht leuchtet die Lampe, obwohl das Gewinde, welches ja normal auch angeschlossen ist, keine elektrische Verbindung hat.

Praktisch ist das ganze natürlich bei der Verdrahtung, es wird nur ein Draht benötigt (Vermutlich braucht die Lampe deswegen auch nur den halben Strom). Das spart natürlich auch kosten, Kupfer ist ja teuer und sorgt für einen übersichtlichen Aufbau.
Schade das sich das System aber wohl noch nicht so ganz durchgesetzt hat.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Eindraht-Lampe
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2016 8:43 
Offline

Registriert: Sa Dez 04, 2010 15:32
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden-Ost
April,April!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Eindraht-Lampe
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2016 9:00 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gut verpackt, die Geschichte! Kein Aprilscherz. Funktioniert natürlich nur mit einer großen Metallplatte und entsprechend hochfrequenter HF Leistung...

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Eindraht-Lampe
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2016 9:15 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wir verneigen uns voller Ehrfurcht vor Nikola Tesla, dem "Gott der Elektrizität" :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Eindraht-Lampe
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2016 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Super, das habe ich ja noch nie gesehen! :super:
Die Eindrahtversorgung kannte ich bisher nur vom Würstchenbraten im Waschbecken mit Metallsyphon.

Das "ED" im Aufdruck deutet ja schon auf eine industrielle Fertigung dieser Lampe hin. Wahrscheinlich gibt es sie schon lange, und die Industrie hat wieder mal die Patente in der Schublade gelassen, damit wir möglichst lange die teuren Energiesparlampen kaufen müssen.
Es ist bestimmt nur noch eine Frage der Zeit, bis die Eindraht-Lampe auf den Markt kommt.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Eindraht-Lampe
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2016 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
solche hab ich auch..aber ED steht für Edison...sonst müsste OW stehen, one wire...ihr habt keine Ahnung

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Eindraht-Lampe
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2016 11:11 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
ED ist aber richtig, bedeutet nämlich een Draht! :hello:

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Eindraht-Lampe
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2016 11:42 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Lampe ist von Narva, somit ist die deutsche Bezeichnung schon richtig. :wink:

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Eindraht-Lampe
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2016 12:10 
Offline

Registriert: Mo Feb 03, 2014 10:27
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Irgendetwas stimmt da aber nicht. Oben am Sockel ist noch das Lötzinn vom vormals angelöteten zweiten Draht zu erkennen.
Sind das etwa speziell ausgemessene Exemplare? Also besonders sparsame Zweidrahtlampen? Sozusagen "besonderer Ausschuss"?
Narva hat sich bestimmt dabei etwas gedacht.
Gegebenenfalls auch für das NSW vorgesehen? Für Devisen machten die doch alles.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Eindraht-Lampe
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2016 13:59 
Offline

Registriert: Mo Aug 18, 2014 16:13
Beiträge: 163
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das ist doch ein alter Hut. So etwas hatte ich schon vor jahrzehnten an meiner CB-Funkantenne. Wenn ich auf Sendung ging leuchtete die Lampe. War auch gut als Notbehelf beim Abstimmen. Je heller umsomehr abgestrahlte Leistung. :hello:

_________________
Gruß Scooterboy
der mit der Hexe tanzt
(im 2/4Takt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Eindraht-Lampe
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2016 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Und die gab es mal als Blinkantenne am Handy.

Das fiel dann beim Autofahren im Dunkeln der Polizei besonders auf.



Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Eindraht-Lampe
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2016 16:02 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich erinnere mich, mein Sohn hatte mal so ein Blikding. Es war sehr praktisch, man konnte ohne Klingelton sehen ob jemand anrief...


Wie hießen diese Geräte, und wie waren sie aufgebaut?

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Eindraht-Lampe
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2016 22:21 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich denke, so wie ein kontakloser Stromsucher.
CMOS-Gatter als hochohmiger Eingang und LED
am Ausgang.Vielleicht noch eine kleine Spule
mit Diode im Eingang und 2 Knopfzellen.

Gruß,
Hans(2)
RE 084

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Eindraht-Lampe
BeitragVerfasst: Sa Apr 02, 2016 10:28 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
im Wellenkino gelang die Restauration eines Signalgenerators für PMPO-Messung von Audioendstufen.

Dateianhang:
1a.jpg
1a.jpg [ 171.33 KiB | 8784-mal betrachtet ]


Dateianhang:
25a.jpg
25a.jpg [ 121.55 KiB | 8784-mal betrachtet ]


Ausgabe.
Dateianhang:
26A.jpg
26A.jpg [ 138.77 KiB | 8784-mal betrachtet ]


lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Eindraht-Lampe
BeitragVerfasst: Sa Apr 02, 2016 19:57 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Auch am 2. April leuchtet die Lampe noch 8_)


Im Grunde wurde es schon durchschaut, unter der Platine verbirgt sich ein kleiner Oszillator:
Bild

Aufgebaut ist das ganze mit zwei kleinen HF Transistoren, der eine als Oszillator bei ca 700Mhz, der zweite als Endstufe.
Bei dieser hohen Frequenz hat selbst 1pF nur etwa 220Ohm. Die geringe Kapazität zwischen der Massefläche und dem Gewinde der Birne reicht also schon aus um einen ausreichend großen Strom fließen zu lassen.
Wobei da allerdings keine 70mA zusammenkommen. Es war etwas schwer zu fotografieren, aber die Birne ist nicht wirklich hell. Vielleicht etwas mehr als glimmen.
Betrieben wird das ganze mit 12V/0,15A.

Und ja, ich weis was ich da (falsch) mache. Das Teil ist auf der Arbeit entstanden (ich arbeite in einem HF Labor) um Praktikanten die Eigenheiten der HF zu zeigen (die Blicke sind immer herlich :mrgreen: ).
Da die "Antennenkonstruktion" weit von Lambda/4 entfernt ist rechne ich aber nicht damit, das hier wesentlich HF abgestrahlt wird. Das meiste geht wohl wirklich ins Birnchen. Die Platine wird auch etwas warm, ein ganzer Teil der aufgenommenen Leistung wird also erstmal verheizt. Im übrigen ist das ja keine Dauerbeleuchtung und wird nur kurz zum vorführen betrieben.


So ein "Blinkding" hatte ich auch mal (aber damals noch kein eigenes Handy...). Auf jeden Fall waren die Dinger komplett passiv. Meins konnte man einfach aufs Handy kleben. Da die Handys ja aber auch biszu 2W abstrahlen dürfen, sollte das problemlos reichen um ein paar kleine LEDs zum leuchten zu bringen.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum