[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Wobbelsender WS3: Amplitude des Markengenerators

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Apr 13, 2016 21:51 
Offline

Registriert: Mi Apr 13, 2016 21:11
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Liebe Forenmitglieder,

seit einigen Tagen steht bei mir ein solches Eisenschwein herum und harrt der Erfüllung seiner Aufgabe. Beim Durchsehen des Gerätes waren vor allem Kontaktprobleme zu beseitigen, ein durchgebranntes 50 kOhm Poti und ein Kondensator mit Schluss. Der Wobbelgenerator für VHF funktioniert, die Amplitude ist stabil und der Wobbelhub lässt sich einstellen. Auch der Festmarkengenerator gibt ein deutliches Signal aus (im Inneren des Gerätes am Ausgang der Baugruppe abgenommen). Die Signalamplitude liegt bei mehreren Volt Peak to Peak.
Wenn ich dasselbe beim separaten einstellbaren Markengenerator versuche, ist das Signal stark verzerrt und erreicht nur ca. 20 mV Amplitude. Die Anodenspannungen stimmen, die Röhre PCC88 wird geheizt, die Röhre selbst ist neu. Schwingen tut die Baugruppe auch, sogar mit den richtigen Frequenzen, aber ich vermute, nicht mit der korrekten Amplitude.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie groß sollte die Amplitude am Ausgang des verstellbaren Markengenerators sein?
Wiederum: Dieses Signal kann nur im Inneren des Gerätes abgegriffen werden, es geht mir nicht um die Signale an den Ausgängen. Die durchlaufen noch diverse Diodenmischer und sehen dann naturgemäß anders aus.

Zum Messen habe einen 20 Mhz Hameg Oszi mit entsprechendem Tastkopf zur Verfügung. Des Weiteren einen Frequenzzähler bis 150 Mhz, der aber mindestens 100 mV Signalstärke braucht.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem WS3 und kann mir meine Frage beantworten.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum