[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Alternative Wege zur Kriechstromlokalisierung?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 23, 2016 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 906
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

da ich gerade mal wieder einen aktuellen Fall habe, wollte ich mich mal erkundigen, wie man ohne ein enstprechendes Isolationsmessgerät Kriechströme einigermaßen präzise lokalisieren kann.
Bisher hatten sich derartige Defekte bei mir immer durch Qualm, ein Sprauzeln oder Funken bemerkbar gemacht, doch langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Daß irgendwo in einer der Petinaxfassungen des Geräts eine Kriechstrecke vorhanden sein muß, konnte ich inzwischen feststellen, da sich am Anfang ein dezentes Zischeln hören ließ, daß aber nach zwei Sekunden vestummt war. Das Problem ist nur, daß ich keine Ahnung habe, in welcher.
Widerstandsmessungen brachten aufgrund der geringen Messspannung natürlich keinen Erfolg, aber ich habe auch keine Lust, auf Verdacht alle sechs Fassungen zu wechseln.
Auch Spannungsmessungen waren wenig erfolgreich, da sämtliche Spannungen im Bereich der zwei Verdächtigen (ECH81 und EL84) verrückt spielen, sobald die Röhren aufgeheizt sind.
Es geht mir hierbei nicht um das spezielle Modell, sondern generell um eine Möglichkeit, solche Sachen ohne ein Isolationsmessgerät ausfindig zu machen.

Ein angenehmes Wochenende wünscht
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 23, 2016 12:14 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Max,

käme von den Fähigkeiten und Fachkenntnissen her ein Selbstbau für Dich in Betracht?
Ansonsten sehe ich kaum Möglichkeiten, denn zum Aufspüren solcher Fehler ist eine Hochspanungsquelle von mind. 500Volt bei sehr hohem Innenwiderstand notwendig - wir wollen uns mit dem Gerät ja nicht umbringen. :wink:

In meinem Selbstbau-Isotester kann stufenweise eine Testspannung von bis zu 2kV @ max. 50µA erzeugt werden. Damit konnte ich schon den einen oder anderen Isolationsfehler sehr leicht ausfindig machen. Vorteil des sehr niedrigen Teststroms ist, dass sich ein Schaden nicht noch ausweitet und ggf. durch geeignete Maßnahmen die Sache gerettet werden kann.

Wer den Selbstbau scheut, findet in den einschlägigen Internetauktionen mit etwas Glück gebrauchte Isolationsmess/prüfgeräte wie z.B. von Hartmann&Braun das "Isolavi".

Dass es so etwas natürlich nicht "für umme" gibt, versteht sich wohl von selbst. Meine Selbstbaute hat immerhin auch mit Materialkosten (ohne Gehäuse, wurde von Schlachtgerät recycled) von rund 40€ zu Buche geschlagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 23, 2016 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 906
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Herbert,

der Selbstbau sollte kein Problem sein, allerdings habe ich den Schaltplan von Deinem Gerät nicht mehr im Forum gefunden...
Was das mit dem hohen Innenwiderstand betrifft - sollte da nicht auch ein Oszi mit Komponententester infrage kommen?

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 23, 2016 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
nein, es müsste Gleichstrom und hohe Spannung drin, also mindenst paar hundert Volt.

Grund: Wechselstrom verfälscht Messgergebnisse dank kapazitive Kopplung.
Und Solcher Arshlochfehler tritt erst mit hohe Spannung auf.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2016 11:37 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
Hallo,
für eine einmalige Fehlersuche würde ich nicht in ein Messgerät * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*.
Ein hochohmiger Widerstand aus der Andenspannung gespeist und ein Scope oder hochmiges Voltmeter zur Anzeige sollte ausreichen.

Gruss Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2016 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 906
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dirk,

danke für den Tipp, allerdings geht es mir ja eben gerade nicht nur um dieses eine Mal - solche Fehler hat man ja dauernd.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2016 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Eventuell hilft Dir ja folgende kleine Schaltung. Habe sie selber schon erfolgreich aufgebaut und sie war jahrelang sozusagen mein Isolationsprüfer für Kondensatoren.
http://www.radiomuseum.org/forumdata/up ... r_EM84.JPG
Irgendwo habe ich die Kiste noch stehen.
Als Versorgungsspannung geht alles was zwischen 220-250V liefert.
Die Hochohmigkeit ist extrem, wodurch sich Feinschlüsse in Kondensatoren und ähnlichen recht sicher feststellen lassen. Fast jedes MA ist verwendbar.
Ein wenig beschrieben ist das hier.
http://www.radiomuseum.org/forum/konden ... uefen.html
Habe das auch in der Literatur hier gefunden wo man mit AM2 und anderen lustigen und teuren Sachen arbeitet.
Wie gesagt, das ist eher als Prüfgerät zu sehen, was am Anfang ein wenig spielen erfordert um den Ausschlag der EM84 beurteilen zu können. Aber nach 5min spielen sollte das von jedem beherrschbar sein.
Wenn schlechte Kondensatoren damit nachweisbar sind, sind auch verkohlte Fassungen aufzuspüren.
Eventuell hilft es ja...

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2016 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 906
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paulchen,

danke für den Tipp, vllt. ist das eine ganz gute Übergangslösung.
Wann ich dazu komme, das aufzubauen, kann ich momentan nicht sagen, werde dann aber darüber berichten.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum