[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frankenstein-Radio mit Uhr

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frankenstein-Radio mit Uhr
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2016 12:37 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Für 3€ hatte ich aus Ebay neulich ein kleines Transistorradio von General Electric ersteigert in desolatem Zustand.
Das Synchronuhrwerk war total verrostet und das Radio irreparabel defekt (Platinen gebrochen, Drähte gerissen etc.).

Da das Radio sowieso nur MW konnte habe ich es komplett entkernt und überlegt was ich damit anstellen kann.
Dann fing ich an, erstmal wieder eine neue Skala zu designen und auszuducken.
Als es mir gefallen hat, habe ich einen alten Radiowecker geschlachtet und ihm Platine und Uhrwerk entrissen.
Das Uhrwerk passte überraschenderweise perfekt auf die alten Löcher. Vermutlich das gleiche Nachfolgemodell gewesen.

Nur die Platine machte mir sorgen. Der Drehko ließ sich nicht passend auf das alte Loch setzen.
Also musste ich die Platine in zwei Teile teilen (in Empfänger und Endstufe mit Netzteil) und rechts im Kasten montieren.
Nun fing ich an aus einer alten Holzlatte, zwei losen Gewichts-Rollen von alten Uhren und etwas Messing einen Seilzug zu fertigen.
Der Senderknopf vorne war dabei das leichteste. Schwieriger war es die Höhenbegrenzung für die Welle, sowie die Begrenzung für die Drehmöglichkeit der Welle zu überlegen. Am Ende bin ich bei zwei Vorsteckstiften für die Höhenbegrenzung gelandet. Die Drehbegrenzung um 180° habe ich aus der Holzlatte ausgesägt und einen Metallstift in das Rad eingesetzt, welcher bei jeweils 180° dann an der Latte anschlägt. Somit bleibt der Skalenzeiger immer mit der eingestellten Frequenz gleich.

Der Skalenzeiger ist ein alter Weckzeiger eines Weckers und der Lautstärkeknopf aus der Grabbelkiste.
Das Lautstärkepoti habe ich durch eines mit Netzschalter ausgetauscht und vorne direkt eingesetzt.

Was soll ich sagen, es spielt und lässt sich alles super einstellen.
Bei der Uhr ist der Wecker leider defekt, aber auch die Wellen etwas zu kurz, sodass ein Weckzeiger eh' nicht mehr drauf gepasst hätte. So ist es jetzt eben nur eine Uhr mir Radio; ohne Wecker :mrgreen:

Einziges Manko...um die Zeit einzustellen, muss man immer noch die Rückwand abnehmen.

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frankenstein-Radio mit Uhr
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2016 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
:super: :super: :super: :super: :super:

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frankenstein-Radio mit Uhr
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2016 13:43 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hey... - und wieder ein gelungenes Beispiel für "Flott aus Schrott". Cool! :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frankenstein-Radio mit Uhr
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2016 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Sowas ist genau nach meinem Geschmack!

Tolle Lösung und ein schönes Kästchen! :D

Gruß,
Daniel

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frankenstein-Radio mit Uhr
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2016 21:22 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mi Apr 06, 2016 22:20
Beiträge: 207
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
:super: Klasse ! Sieht gut aus !

_________________
Machts gut!

Ich habe den Admin gebeten meinen Account zu löschen!


Alex und Ginchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frankenstein-Radio mit Uhr
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2016 9:47 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Danke, immerhin lebt das Radio jetzt auch wieder hehe.
Etwas aus Müll zusammenschrauben muss zwischendurch eben auch mal sein. Hält die Kreativität fit :super:
Die nächsten Notradio-Zeiten kommen bestimmt nach dem nächstem Sonnensturm oder EMP :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frankenstein-Radio mit Uhr
BeitragVerfasst: Mo Mai 23, 2016 9:24 
Offline

Registriert: Di Dez 07, 2010 21:36
Beiträge: 61
Wohnort: 27721 Ritterhude
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ähem,

'tschuldigung, nicht missverstehen, aber, ich lese immer mal wieder diese Sache mit "Sonnensturm" und "EMP", wonach dann nichts mehr funktionieren soll, was mit Halbleiter-Bauelementen gebaut ist.
Bis hierhin, okay, da komme ich noch mit. Auch damit, dass man dann als Röhrenradiobesitzer deutlich im Vorteil ist. Nur, WELCHEN Sender hören wir dann, wenn alles gehimmelt ist, was auf, pardon aus Sand gebaut ist? Mir ist keine Radiostation bekannt, die ausschliesslich Röhren in der kompletten Sendetechnik verwendet. Und selbst wenn es so wäre, hätten die Leute bestimmt andere Dinge zu tun, als ein Radio-Unterhaltungsprogramm zu bauen.

Sorry, aber ich fürchte, eure MP3-Player, Smartphones und Internetstream-Dinger, oder was sonst so alles an den TA-Eingängen hängt, werden ebenfalls für immer schweigen. Wer also keinen echten Analogzuspieler ohne Transen besitzt, hört demnach wohl ausschliesslich rosa Rauschen.

Ich wollts ja nur mal anmerken, weil ich diesen EMP-Vorteil von Röhrengeräten schon öfters als Kaufargument in der E-Bucht, sowie auch in einigen "Du-Röhre"-Videos entdecken durfte.
Also, falls ich etwas wesentliches übersehen habe, klärt mich gerne auf :hello:


Grüße,
Carsten.

_________________
Die Kathode: so gefährlich, dass sie hinter Gitter muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frankenstein-Radio mit Uhr
BeitragVerfasst: Di Mai 24, 2016 21:36 
Offline

Registriert: Mo Feb 24, 2014 20:25
Beiträge: 57
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
McLolly hat geschrieben:
Ähem,
...
Nur, WELCHEN Sender hören wir dann, wenn alles gehimmelt ist, was auf, pardon aus Sand gebaut ist?

...
Grüße,
Carsten.


SAQ?? Sogar noch ohne Röhre!! 500kW Langwelle aus einem Generator... (OK, bei 17.2 kHz und Strom brauchen die auch :) )
Und FA ler haben auch noch genug Röhrensender rumstehen.

Gruß Henrik

_________________
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ'


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frankenstein-Radio mit Uhr
BeitragVerfasst: So Jun 12, 2016 18:24 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dateianhang:
10a.jpg
10a.jpg [ 173 KiB | 5787-mal betrachtet ]


Er kann u.a. 30W AM auf der KW, voll warm. :bier:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum