[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Beschriftungsidee gesucht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beschriftungsidee gesucht
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2016 2:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 28, 2010 0:54
Beiträge: 199
Wohnort: Düren
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hat jemand eine Idee, wie ich die Schalterstellungen beschriften könnte? Es handelt sich um ein Elko-Formiergerät, welches mit einer Zeitschaltur als Taktgeber eine PY81 ansteuert und so alte Elkos aus dem Schlaf taktet (bis 450V). Das Gerät hat eine Niedervolt- und eine Hochvoltstrecke und auch Entladefunktionen.
Die Schalter unter den rechten beiden Voltmetern haben 6 verschiedene Stellungen, um den gewünschten maximalen Spannungswert auszuwählen. Hier wäre es schön, die Stellung schnell zu erkennen, also würden vielleicht Zahlen für die Schaltstufen genügen. Ganz links ist die Schaltuhr, hier kann man auswählen, ob 2h getaktet werden soll, oder ob direkt die Spannung fließen soll. Für die PY81 hab ich mir beim Glaser extra eine kleine Glasscheibe als "Fenster" schneiden lassen, dahinter noch einen Blechreflektor befestigt, so sieht man die Röhre schön leuchten.
Gibt es irgendwo kleine Messingzahlen?
Ich denke, eine Rundskala wird sehr aufwändig. Aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee dafür, was zu dem Retrolook der alten Knöpfe passt?
Vielen Dank!
Dateianhang:
reju.jpg
reju.jpg [ 95.29 KiB | 5646-mal betrachtet ]

_________________
www.bastel-radio.de - mein Bastel-Blog


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beschriftungsidee gesucht
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2016 9:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

fertige Schilder für Stufenschalter gibt es bei Eaton :

Dateianhang:
stufenschalter.jpg
stufenschalter.jpg [ 31.66 KiB | 5611-mal betrachtet ]


Vielleicht ist da was Passendes dabei.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beschriftungsidee gesucht
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2016 9:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wie wäre es mit einer runden Messingscheibe, in die die Positionen mit Schlagzahlen eingeschlagen werden. Nach dem Einschlagen würde ich die Oberfläche wieder eben schleifen. Die Vertiefungen der Zahlen dann mit schwarzem Lack füllen und nach dem Trocknen mit feinem Schleifpapier die Platte wieder blank schleifen.

Wenn Du das Geschick dazu hast, kannst Du auch mit einem Gold- oder Silberlackstift die Tafel von Hand beschriften. Aber ich fürchte, dass sich die Farbe wieder abfingert.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beschriftungsidee gesucht
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2016 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 197
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Falls es da fertig nichts passendes gibt, würde ich auch zu einem runden Messingblech tendieren und dieses beschriften lassen.
Entweder mit Schlagzahlen oder evtl. gravieren lassen (dort wo so Geschenke und Gläser graviert werden).

Oder falls du jemand mit einer CNC-Fräse kennst, könntest Du es auch fräsen lassen, oder evtl.Laser beschriften?

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beschriftungsidee gesucht
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2016 10:26 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Schraubstift,

mein Vorschlag entspricht zwar nicht dem Retro-Look, ist aber mit wenig Aufwand realisierbar.
Ich habe mir für meine Gerätschaften (z.B. Röhrenprüfgerät, Netzgerät dazu) mit dem Programm "Front-Designer" entsprechende Beschriftungen erstellt, ausgedruckt und auf die Frontplatte aufgeklebt. Zum Schutz habe ich durchsichtiges TESA-Band darübergeklebt. Eleganter ist eine dünne Plexiglasabdeckung über die gesamte Frontplatte.
Eine weitere Lösung wäre, das ausgedruckte Blatt einzulaminieren und dann auf der Frontplatte zu befestigen.

Mit dem Zeichenprogramm lassen sich Skalen, Schalterbeschriftungen usw. in allen möglichen Rundungen und Kontaktabstand herstellen. Natürlich würde die Lösung von SABA 78 wesentlich besser aussehen, aber als "Zwischenlösung" könnte meine durchaus helfen.
Dateianhang:
k-100_2208_2.jpg
k-100_2208_2.jpg [ 50.41 KiB | 5586-mal betrachtet ]

Dateianhang:
k-100_2213_1.jpg
k-100_2213_1.jpg [ 52.01 KiB | 5590-mal betrachtet ]


Zum Verständnis habe ich mal die Bilder vom Röhrenprüfer und vom Netzgerät angehängt. Beim Letzgenannten ist als Schutz eine Klarsichtfolie über der gesamten Front verwendet worden.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beschriftungsidee gesucht
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2016 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 28, 2010 0:54
Beiträge: 199
Wohnort: Düren
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Herzlichen Dank für die guten Ideen und Anregungen, Ihr seid Spitze! :danke:

_________________
www.bastel-radio.de - mein Bastel-Blog


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beschriftungsidee gesucht
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2016 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 197
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, der Tip von Jürgen ist auch gut.

Habe selbst in der Arbeit einige Beschriftungen ähnlich gemacht (allerdings nicht für Elektrogeräte).

Am PC gestalten wie man es möchte. Ausdrucken auf Selbstklebeetiketten. Danach entweder selbstklebende Folie vorne drauf (die, die man zum Schutz von Schulbüchern nehmen kann), oder einlaminieren, dann auf die richtige Größe zuschneiden und die Hinterseite entfernen. So dass dann nur mehr das Etikett und die vordere Folie über bleibt.

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beschriftungsidee gesucht
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2016 18:45 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen !


Wenn es ein wenig mehr Aufwand sein darf, dafür aber von Jedem machbar .........?
Messingfolie oder Messingblech besorgen. Mit Fotopositivlack beschichten, Sprüh-
dose, und belichten, entwickeln, ätzen und einfärben. Mit einem Progrann zur Ge-
staltung von Skalen sollte das klappen. Ausdruck auf Folie zum Belichten.

Gruß,
RE 084

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beschriftungsidee gesucht
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2016 19:28 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Beschriftung mit Water Decales. Am PC erstellen, die Datei zu "Druckeronkel" schicken und ausdrucken lassen. Es sind auch Sonderfarben wie gold, weiß oder Silber möglich. Nach dem Aufbringen mit mattem Klarlack überlackieren.
Beispiel Neubeschriftung einer Röhre.
Dateianhang:
klein.jpg
klein.jpg [ 68.82 KiB | 5472-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum