[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Signalvervolger/-Injektor aus Röhrenradio bauen ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 5:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2016 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Aus aktuellem Anlass brauche ich Test- und Prüftechnik um mein Eigenbauradio (viewtopic.php?f=2&t=24300&start=15) zum Laufen zu bringen.

Zwar habe ich jetzt einen funktionsfähigen Prüf- und Wobbelsender (Nordmende RPS3301), aber ich dachte mir - angeregt durch das Buch "Radios der 50er Jahre, Band 2" von Eike Grund - aus dem funktionierenden Chassis eines Schlachtradios, eine Art Multi-Prüfgerät zu basteln.

Wenn man davon ausgeht, dass die einzelnen Stufen der Radios meist sehr ähnlich konstruiert sind, dann findet man ja auf dem Chassis alles was man braucht, wenn man defekte Stufen durch Anschalten funktionierender testen will. Damit will ich sagen: Man kann vor und hinter jeder Stufe eine Teststufe einschleifen mit der man entweder von "hinten nach vorne" Signale verfolgt, oder von "vorne nach hinten" Signale einspeist und prüft, was "hinten rauskommt" - Signalverfolgung und Signaleinspeisung eben.
Man erhielte so auf einem Chassis vereint:
- ein Netzteil für Anoden- und Heizspannung
- einen UKW-Tuner
- die ZF-Stufen
- die Demodulatoren
- die NF-Vorstufe
- die NF-Endstufe

Mindestens einen Signalverfolger müsste man ja so realisieren können.

Fügt man eine weitere ECCxx hinzu, könnte man damit noch einen einfachen Signalgenerator basteln.

Theoretisch ist das ja nun alles schön und gut. Aber bei der praktischen Umsetzung fehlt mir dann wieder mal doch die Erfahrung.


Das Schlachtchassis stammt von einem Quelle Simonetta-Vollsuper W643 Art.Nr. 07577 (http://www.radiomuseum.org/r/quelle_w643_w_643.html), das in der DDR hergestellt und dort von Stern-Radio als Saalburg 5050C (http://www.radiomuseum.org/r/stern_sonn ... c5050.html) erhältlich war.
Das Gehäuse war schwer gezeichnet durch Brandflecken, tiefe Kratzer, fehlendem und/oder beschädigtem Zierat, sowie großflächigen Lackschäden.
Das Chassis - bereits auf Platinenbasis - funktioniert im Originalzustand bereits sehr gut - jedenfalls auf UKW. Auf den anderen Bändern habe ich es nicht getestet.

Die Schaltung:
Dateianhang:
Dateikommentar: Teil 1
d_quelle_simonetta_W643_sw_B1 1500.png
d_quelle_simonetta_W643_sw_B1 1500.png [ 30.58 KiB | 3738-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Teil 1
d_quelle_simonetta_W643_sw_B1 1500.png
d_quelle_simonetta_W643_sw_B1 1500.png [ 30.58 KiB | 3738-mal betrachtet ]


Nun werde ich mir die Pläne vornehmen und meine Überlegungen hier nachreichen.

Für Vorschläge und Tipps wäre ich dennoch stets dankbar :)

Gruß,
Daniel


Dateianhänge:
Dateikommentar: Teil 2
d_quelle_simonetta_W643_sw_B2 1500.png
d_quelle_simonetta_W643_sw_B2 1500.png [ 25.66 KiB | 3738-mal betrachtet ]

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2016 8:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das Chassis ist in seiner ursprünglichen Schaltung wieder hergestellt.
Ein paar weiße Kondensatoren musten getauscht werden. Auch die Elkos waren ziemlich fertig. Den Doppelelko habe ich vorerst belassen, da die Versorgungsspannungen sauber sind.

Dateianhang:
Quelle - Simonetta Umbau 20160605 085718 3.556kB 1100.jpg
Quelle - Simonetta Umbau 20160605 085718 3.556kB 1100.jpg [ 160.47 KiB | 3688-mal betrachtet ]


Die Skalenrückwand ist bereits entfernt, das Lautstärkepoti wird nun durch eine Lochrasterkarte gehalten. Von der Skalenscheibe waren die rechten 5cm abgebrochen und noch vorhanden. Obwohl ich sie wahrscheinlich nicht mehr brauche, habe ich sie wieder geklebt, da ich sie auch nicht wegwerfen würde. So muss ich keine Einzelteile aufheben.

Der Aufbau des Chassis ist sehr kompakt, aber dennoch nicht beengt. Das erleichtert den Umbau.
Dateianhang:
IMG_8485 B.jpg
IMG_8485 B.jpg [ 124.84 KiB | 3688-mal betrachtet ]


Wie's jetzt weitergeht, weiß ich noch nicht so recht. Ich werde halt mal rumexperimentieren...

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2016 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Daniel,

eigentlich hast du doch jetzt ein Vergleichsobjekt, an dem du mal deinen Generator testen kannst. Du hast ja auch hier die Möglichkeit in den Anodenkreis der EBF89 einzuspeisen, dann am Gitter der EBF und schließlich am Gitter der ECH. Und du kannst sowohl das MA als auch die Spannung am Ratio Detektor grob für die Signalstärke mißbrauchen.

Dann kanst du mit den gewonnenen Erkenntnissen zu deinem Eigenbau Überschwenken - da bietet sich auch die Ratio-Spannung zur Indikation an.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2016 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter.

Mensch! Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :wut:

Na dann spiel ich mal damit rum.

Vorher bastele ich gerade noch meinen PCL86-Testverstärker fertig, den ich als Signalverfolger ausprobieren möchte.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum