[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mein UKW Projekt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mein UKW Projekt
BeitragVerfasst: Di Aug 23, 2016 9:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das Radio ist jetzt ein Hörgenuss, das leichte Brummen habe ich durch die Umstellung der Heizung auf gesiebte DC gelöst. Bei Verwendung von Schottkydioden reicht die UH des Trafo von bummelig 6,6V aus, ein dicker Ladeelko und ein dicker Siebelko, dazwischen musste ich sogar noch einen 0,22 Ohm einfügen um die Uh wieder von 6,8V auf 6,4V herunterzuholen. Solche Brummprobleme bekommt man ab und zu bei Platinenausführung wo die Uh einseitig auf Masse liegt. Auch die Ua habe ich aufgeteilt, für die ZF Platine die geforderten 250V bereitgestellt am Siebelko und von dort aus dann einen weiteren Rv mit 10uf Siebelko für die geforderten 226V des UKW Tuners. Damit stellen sich dann am Tuner die geforderten Spannungen an pin1 und pin 6 der ECC85 ein. Auch ein anderes kleines Problem habe ich durch eine sehr unorthodoxe Massnahme gelöst. Die UKW Sendersituation ist hier völlig anders als in Deutschland. Hier arbeitet man mit sehr vielen kleinen Füllsendern bis max 250W Leistung, die von einer Mutterstation mit 3 KW versorgt werden.
Das hat zur Folge das einige Ortssender die nur 300m Luftlinie entfernt sind mit einem Riesensignal in die Antenne kommen und die Begrenzerstufe übersteuern bzw ausser Gefecht setzten, das konnte die EF85 Begrenzerröhre nicht mehr managen, also habe ich dort eine EF89 eingebaut mit geringerer Steilheit, die das Problem elegant löste, ist zwar eine Regelröhre, aber das funktioniert super mit ihr! Damit hat auch das Trimmpoti im Ausgang des Ratio erstmals den gewünschten Effekt. Jedenfalls konnte ich die Übersteuerungen damit ausschalten, die Stereo-Empfindlichkeit blieb. Das Gerät empfängt jetzt von 88 bis 104 Mhz 13 Stationen in Stereo, davon 8 Stück mit sehr guter und rauschfreier Kanaltrennung an einer Behelfsantenne bestehend aus 2 Messschnüren in meinem innenliegenden Arbeitszimmer. Da wird dann am Ende ein Faltdipol angeschlossen.
Der Einbau der EF89 löste auch ein ästhetisches Problem, die EF85 mit den höheren Glaskolben gefiel mir absolut nicht, da das Gerät in ein Glasgehäuse kommt und die 3 ZF Röhren alle in einer Reihe auf der Platine sitzen, passte das optisch nicht, nun sind diese alle gleich. Somit also 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Die ZF war ja vorher gut abgestimmt auf einem Messplatz, ich musste nur am Ratiofilter eine Viertelumdrehung nachstimmen, eine Nachstimmung der ZF am Tunerausgang brachte nichts, also wieder in die Originalstellung zurückgedreht. Die NF am Kathodenausgang der ECC81 ist bereits schön laut im Kopfhörer, mit einer ECC83 noch lauter, also werde ich kein Problem mit der Aussteuerung der beiden PL95 haben. Sitze hier vor dem netbook, schreibe und geniesse gleichzeitig Stereo in meinem Koss Kopfhörer, das ist Radio hören pur!
Die Umsetzung des Thread mit Vorwiderständen zur Anpassung 230V auf 220V ist eine gute Lösung, die hier im DRF diskutiert wurde. Da ich die beiden Trafos nicht ausnutze, sind bei mir 100 Ohm 11W eingebaut, die Spannung ist dann unter Last ca. 219-224V bei 227-238V im Netz (das ist hier absolut nicht stabil!), die Trafos werden selbst im Dauerbetrieb kaum handwarm.
Ich werde dann mal die Endstufen und die Anzeigeplatine mit den EM800 verdrahten, dafür habe ich eine AZ41 eingebaut. Der alte Trafo hat 2 x 300V und eine separate 4V Wicklung. Ja und dann fehlt noch das Gehäuse und die senkrechte Skala, obwohl ich gerade an einer Schrägskala knobele, das ist mal was anderes.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein UKW Projekt
BeitragVerfasst: Fr Sep 02, 2016 6:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Soweit, so gut. Es funktioniert, muss nur die Zeit finden, weiter zumachen.

Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein UKW Projekt
BeitragVerfasst: Fr Sep 02, 2016 7:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... das Teil sieht echt verschärft aus! Also ich finde dieses Projekt echt klasse! Danke das du uns hast teilhaben lassen (auch wenn es ein paar Stänkerer gab...) ...

Jetzt bin ich nur noch gespannt auf die angesprochene "Schrägskala" :super:

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein UKW Projekt
BeitragVerfasst: Fr Sep 02, 2016 7:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ich arbeite dran. Werde mir wohl aber ein paar Umlenkrollen besorgen müssen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein UKW Projekt
BeitragVerfasst: Fr Sep 02, 2016 7:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... ja, das wird sich nicht vermeiden lassen ... Kommt mir gerade: Lego? Plastikant? Fischertechnik? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein UKW Projekt
BeitragVerfasst: Fr Sep 02, 2016 7:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Oder alter Märklin Baukasten! :mrgreen: :D

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein UKW Projekt
BeitragVerfasst: Fr Sep 02, 2016 8:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... ja genau :super:
... du bringst mich da gerade auf eine coole Idee ... Ich werde nachher mal schauen, wo die Kiste mit dem Plastikant ist :lol:

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein UKW Projekt
BeitragVerfasst: So Sep 11, 2016 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Stand der Dinge heute: Ua verdrahtet für die Endsrufen und Anzeigeplatine, musste den RV des Netztrafo heruntersetzen von 100 Ohm auf 47 Ohm. Damit ergeben sich jetzt Uh genau 6,3V, an den PL95 4,4 V und als Ua habe ich 235V gewählt. Bei 231V Netzspannung liegen dann genau 221 V an der Primärwicklung, der alte DDR Trafo wird dann handwarm im Dauerbetrieb.

Bild

Nächster Schritt ist dann die Verdrahtung der Eingänge der Anzeigeplatine, die Hörprobe und ggf. Feineinstellungen. Und zum Schluss alles ins Gehäuse natürlich mit noch zu bauender Skala.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein UKW Projekt
BeitragVerfasst: Fr Sep 23, 2016 6:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Es gibt Neues vom UKW Projekt: Das Radio ist jetzt fertig verdrahtet und die beiden kleinen PL95 machen ordentlich Krach im Lautsprecher. Habe heute morgen die Frau damit geweckt. Ein Feintuning hinsichtlich Brumm war noch notwendig, halt die Siebelkos grösser gemacht, im KH darf kein Brumm zu hören sein. Als Letztes kommt jetzt der endgültige Anschluss der beiden EM800 Anzeigen und dann geht es wieder in Richtung Mechanik: Die Schrägskala bauen und das Gehäuse.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum