[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frequenzgang messen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frequenzgang messen
BeitragVerfasst: Mo Jul 25, 2016 13:05 
Offline

Registriert: Mo Mär 07, 2011 13:51
Beiträge: 411
Wohnort: Gießen / Hessen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich möchte den Frequenzgang von Tonbandgeräten mit einem Computer und ext. hochwertigen Soundkarte messen. Hat das schon jemand gemacht und kann mir eine gute Software empfehlen?

Rosel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frequenzgang messen
BeitragVerfasst: Mo Jul 25, 2016 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

probiers doch einfach mal mit ARTA.

Ist zum ausprobieren kostenlos.

Zu diesem Softwarepaket gibt es auch im Internet ein paar gute Dokumentationen, in denen auch das kalibrieren der Soundkarte beschrieben ist.

Mit dieser Software kann man z.B. auch Impedanzverläufe von Lautsprechern aufnehmen.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frequenzgang messen
BeitragVerfasst: Mo Jul 25, 2016 21:10 
Offline

Registriert: Mo Mär 07, 2011 13:51
Beiträge: 411
Wohnort: Gießen / Hessen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin,

danke für die Info. ich habe den Eindruck das Arta mehr für Lautsprechermessungen angewendet wird.
Ich hatte vor, ein Signal von 20 Hz bis 20kHz in den Line-Eingang eines Tonbandgerätes zu geben und über den Monitorausgang des TB wärend der Aufnahme das Ausgangssignal zu messen.
Vielleich mache ich auch einen Denkfehler und man macht das ganz anders.

Rosel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frequenzgang messen
BeitragVerfasst: Mo Jul 25, 2016 21:23 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Für solche Messungen könnte ich seit einigen Tagen einen HP 3330B Automatic Synthesizer hernehmen. Der kann solche Audiosweeps erzeugen und liefert ein schönes, sauberes amplitudenkonstantes Sinussignal an einen 75Ohm-Ausgang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frequenzgang messen
BeitragVerfasst: Mo Jul 25, 2016 21:46 
Offline

Registriert: Mo Mär 07, 2011 13:51
Beiträge: 411
Wohnort: Gießen / Hessen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das kann der R&S AFGU auch, aber dann habe ich immer noch keine Auswertung, und kann auch nichts ausdrucken. Ich muss das mit einem PC machen.

Rosel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frequenzgang messen
BeitragVerfasst: Mo Jul 25, 2016 22:16 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ahhh... - jetzt erst ist mir die "Challenge" richtig klar. Nicht nur messen, sondern auch dokumentieren... :wink: Okey - das hatte ich nicht ins Kalkül gezogen - sorry!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum