[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neue Flur- aka Minenschachtbeleuchtung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 1:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jul 28, 2016 21:34 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Vorab:
Bitte NICHT zu Hause nachmachen! :mrgreen:

Ich habe mir für meinen Flur, den ich wie einen alten Stollen gestalten möchte, eine Beleuchtung gebastelt.
Dazu habe ich mir kleine Porzellanisolatoren aus der Bucht geschossen und eine Stromleitung aus Lackdraht gezogen. Zu jeder Glühbirne (60 Watt) führen dann zwei gewendelte Drähte.
Am Deckenanschluss habe ich einen kleinen Trenntrafo (200 Watt) montiert, um das ganze System netzgetrennt zu führen. Man muss ja nicht beide Drähte gleichzeitig berühren. Zudem ist es ja Lackdraht und nur an den Abzweigungen aufgeschliffen.

Ich seh jetzt schon wieder die :angry: :wut: fliegen. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 28, 2016 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
und dann hängst du mal " Achtung gefährliche Stromspannung ROFTL " auf ^^

Grüss
matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 28, 2016 21:59 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
:mrgreen: :mrgreen: :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 28, 2016 22:03 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
aaach.... dem Herrn Rösler - bekanntermaßen unter anderer intergalaktischer Adresse - wird's gefallen, hehe...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 28, 2016 22:56 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ein Anfängerfehler ist mir passiert.
Irgendwas hat nach einer Stunde komisch gerochen.
Der Trafo. Er war extrem heiß. Warum?
Nunja, vier mal 60 Watt parallel ergeben bekanntlich 240 Watt.
Der Trafo ist aber nur für 200 Watt ausgelegt.

Jetzt kauf ich erstmal vier 40 Watt Retrolampen und hab eine Birne rausgeschraubt bis dahin. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 29, 2016 8:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 529
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ben

ein kleiner Tipp - es gibt E27 Birnen mit 24V, dann ist das Ganze perfekt und sicher.

So könntest du ein Problem bekommen falls irgendwo ein Erdschluß entsteht. den merkst du nicht und
bei Berührung des zweiten Leiters kribbelt es dann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 29, 2016 8:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
erinnert mich an einen Zoobesuch bei den Eisbären..ein Papa hatte seine Tochter auf den Schultern und beide schauten den Bären zu...2m hohe Glasscheibe...da drüber ein Elektrozaun..und wo hat sich die Tochter festgehalten.......

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 29, 2016 9:00 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
@Grundig4085

Das weiß ich, dass es solche Fassungen gibt.
Aber weder kenne ich 24V-("Kohlefaden"-)Retrolampen, noch habe ich einen dicken 24V Trafo.

Außerdem wäre das ganze ja dann witzlos; zudem ist die Leitung frei hängend und gegen die Wand isoliert. Wo sollte da ein Erdschluss entstehen? Vor allem wenn doch ein Trenntrafo verwendet wird... :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 29, 2016 9:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 529
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ein Draht gegen Erde und dein Trenntrafo ist funktionslos.

Dann ist die Anlage genauso gefährlich wie ohne Trenntrafo.

Gruss Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 29, 2016 9:26 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dann ist es ja gut, dass das ausgeschlossen ist^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 29, 2016 9:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... geile Nummer ! ;)
Das erinnert mich an meine Jugendzeit. Da hatte ich mal in den Ferien bei einem örtlichen Elektriker gejobt. In dem Zusammenhang war die elektrische Sanierung eines uralten unter Denkmalschutz stehenden Fachwerkhauses in Celle angesagt. Dort waren zum einen die Räume so niedrig, das man keinen Hut tragen konnte (ich zumindest nicht) und außerdem genau so eine Installation mit Eisendraht (oder so was ähnliches... eher undefinierbares Metallgemisch...) in allen Räumen verbaut. Die Drähte waren mit Holzkästen abgedeckt, der Schalter für's Licht war jeweils ein s.g. Messerschalter.
Ich hatte da mal zum Spaß die große Hilti angeschlossen... War nett anzusehen, wie die Drähte sich langsam erwärmten und der Schwerkraft folgend einen Bogen beschrieben ;)
Leider gab es zu der Zeit noch keine DigiKnipsen oder gar SmartPhones, sonst hätte ich davon sicherlich Bilder gemacht. Dennoch ein Erlebnis, was sich eingeprägt hat...

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 29, 2016 9:54 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Irgendwie muss ich gerade an "Die nackte Kanone" denken, die Szene, wo Inspector Frank Drebbin im Büro von Mr. Ludwig in das Aquarium greift, was er nicht hätte tun sollen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 29, 2016 10:03 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Mein Inspiration: Bergbauaustellung - Deutsches Museum München


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 29, 2016 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Da ich paar PN bekommen, es ging um Gefährlichkeit und ggf. Nachbau von unwissende User und unsere rasche Durchsetzung gegen Schwarzsender unter Kritik.

Eine Gegenfrage, wie schau beim Nachbau von gefährliche Sachen (offene Klemme, etc) strafrechtliche Folge ?
Gar nicht, siehe unsere Forenregeln.
Forenregeln hat geschrieben:
11. )Wichtig! Haftungsausschluss: Alle Reparaturhilfen und Tipps werden nach bestem Wissen und Gewissen von den Benutzern dieses Forums erstellt. Diese Hilfen verstehen sich ohne jede Garantie oder Gewähr gleich welcher Art. Die Durchführung von Reparaturen, Basteleien u.ä. geschieht grundsätzlich auf eigene Gefahr!! Jeder sollte wissen was er tut und sich zutraut. Im Zweifel sollte man Reparaturen und andere Arbeiten einem Fachmann überlassen. Arbeiten an elektrischen Geräten dürfen ausnahmslos nur von Elektrofachkräften (BGR A 3 ; 2 Begriffsbestimmungen Nr. 6) vorgenommen werden. Im schlimmsten Fall kann sonst ein Verlust des Versicherungsschutzes drohen. Vorsicht: In alten Röhrenradios treten Spannungen bis 700V auf, bei Fernsehern bis 30KV! Lebensgefahr! Außerdem können alte Elektrogeräte Giftstoffe wie Blei, Asbest, Quecksilber, PCB, Urandioxid etc. enthalten.


Hier ging um Beleuchtung und keine Herstellung von waffenfähige Plutionium in Bergwerkstolle. ;-)
Das sage ich an euch , damit Ihr nicht denkt,dass ich Phalos anders als Ihr behandelt..

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 29, 2016 14:40 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Und dazu auch noch:

Phalos Southpaw hat geschrieben:
Vorab:
Bitte NICHT zu Hause nachmachen! :mrgreen:




Ich sagte doch es gibt Meckerer die nicht lesen können/wollen. :twisted:

Das ganze Leben ist lebensgefährlich. Am Besten mit Helm und Schaumstoff im Bett einwickeln. Dann fällt dir womöglich aber auch noch der Himmel auf den Kopf!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum