Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Ultron 539A Oscilloscope
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=24632
Seite 1 von 1

Autor:  saarfranzose [ So Jul 31, 2016 17:47 ]
Betreff des Beitrags:  Ultron 539A Oscilloscope

ein Flohmarktfund von heute. Ich verstehe nicht warum ich über das Modell nichts finde?

Ultron 539A Oscilloscope

Autor:  BugleBoy [ So Jul 31, 2016 17:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ultron 539A Oscilloscope

Ist so eine Sachen, dass wahre Hersteller japanische Ursprung hat und Spuren ins Web verschwindet dank andere Schrifte und Rebranding.
Bei solcher Gerät frage ich mir öfter, ob Japse Spritzgussmaschine mitsamt Form beim Tektronix abgekauft hat.
Knöpfe ist 100% indentisch mit Tek 500er Knöpfe. Auch CRT Bezel ist Tek-typisch.


Grüss
Matt

Autor:  saarfranzose [ So Jul 31, 2016 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ultron 539A Oscilloscope

einen direkt baugleichen Tek konnte ich mal keinen entdecken. Seltsam das das Internet nichts hergibt.

Autor:  SABA78 [ So Jul 31, 2016 21:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ultron 539A Oscilloscope

Vielleicht lässt sich bei RM-org über die Röhrenbestückung ein Gerät finden...

Autor:  BugleBoy [ Mo Aug 01, 2016 4:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ultron 539A Oscilloscope

Gab nie baugleiche Tek für diese Ultron, da Tek nie Scope mit synchronsation-Zeitbasis baut.
Eher Suche nach japanische Modell ist angesagt, aber da endet meiste Suche dank andere Schrift (Kanji,Hiragana und Katana)

Autor:  radio-volker [ Mo Aug 01, 2016 6:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ultron 539A Oscilloscope

Servus,
Das Einzige was man im Internet dazu findet ist ein BWD 539A Oscilloscope aus australischer Produktion, Ultron war ja nur eine Handelsgesellschaft und kein Produzent. Für dieses Gerät gibt es alles dazu im Internet auch das Manual mit Schaltplan.

Autor:  saarfranzose [ Mo Aug 01, 2016 6:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ultron 539A Oscilloscope

danke für eure Bemühungen. Das BWD 539A ist ein transistorisierter 2-Strahler. Also was ganz anderes.

Autor:  hoeberlin [ Mo Aug 01, 2016 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ultron 539A Oscilloscope

Hallo, Jupp,

Kikusui, Japan. Ein ähnliches Modell (536A) bei Radiomuseum.org.

Vielleicht hilft das weiter.

VG Henning

Autor:  saarfranzose [ Di Aug 02, 2016 12:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ultron 539A Oscilloscope

danke Henning, das kommt dem Ultron wirklich sehr nahe!

Autor:  BugleBoy [ Di Aug 02, 2016 15:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ultron 539A Oscilloscope

BINGO !

alles stimmt, nur Name wurde da ausgetauscht.

Ultron 539A = Kikusui 539A

Henning hat grosse Hinweis gepostet, der uns wirklich hilft.

http://www.dcfever.com/trading/view.php?itemID=4357624

Grüss
Matt

Autor:  Christoph [ Di Aug 02, 2016 16:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ultron 539A Oscilloscope

http://www.kikusui.co.jp/en/man/?INITIAL=5&skip=10
Wirklich außergewöhnlich, dass man beim Hersteller noch die Anleitung runterladen kann!

Autor:  saarfranzose [ Di Aug 02, 2016 16:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ultron 539A Oscilloscope

jawoll hab die Anleitung! Danke für eure Hilfe!

Autor:  saarfranzose [ Mi Aug 10, 2016 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ultron 539A Oscilloscope

hier noch ein Abschlussbild :-)

Dateianhang:
union-539a-8100024-1200.jpg

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/