[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Paeansonic 210SP Bausatz

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Paeansonic 210SP Bausatz
BeitragVerfasst: Di Aug 02, 2016 21:38 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vor einiger Zeit ist mir dieser schöne Radiobausatz bei ebay aufgefallen:
Bild

Bereits vor einiger Zeit hatten wir im Radiomuseum Linsengericht schonmal beschlossen uns nach einfachen Radiobausätzen umzusehen. Denn hin und wieder gibt es tatsächlich sehr interessierte, junge Besucher bei uns im Museum.

Bausätze oder einfache Schaltungen gibt es ja viele. Da aber mittlerweile sämtliche deutschen Mittelwellensender abgeschaltet sind, scheiden AM Empfänger schonmal aus. Sicherlich gibt es auch dort noch interessante Stationen zu hören, ein Anfänger mit geringem Fachwissen, wird damit zuhause aber vermutlich nicht glücklich.
Viele Bausätze haben aber leider auch kein Gehäuse, aus diesem Grund habe ich mich für diesen Bausatz entschieden. Wie man oben schon sieht ist alles dabei, inkl Gehäuse. Und das ganz für 6-8€ (je nach Anbieter), inkl. Versand direkt auch China.

Bild

Ansich ist der erste Eindruck schonmal nicht so schlecht. Größter Nachteil: das UKW Empfänger IC ist SMD mit 1,27mm Pinabstand. Mit einer feinen Spitze ging es aber doch ganz gut löten.
Die Platine ist leider nicht Verzinnt, ließ sich aber trotzdem gut löten. Vermutlich ist immerhin Lötlack drauf.
Ein weiterer Nachteil: eine Anleitung ist dabei, leider aber nur auf Chinesich...
Dafür sind aber alle Bauteilwerte auf die Platine aufgedruckt. Somit war das Bestücken sehr einfach, auch ohne Anleitung. :mrgreen:
Etwas unschön ist, dass die beiligenden Kondensatoren das Rastermaß 2,54mm haben, die Bohrungen teilweise aber weiter auseinander liegen. Des weiteren müssen ein paar Widerstände etwas schief eingebaut werden, damit sie unter den Abstimmknopf des Drehkos passen:

Bild

Damit alles passt musste vereinzelt noch der Grad an den Plastikteilen entfernt werden.
Wenn alles fertig ist sieht es dann so aus:
Bild

Der Abgleich auf UKW ist leider etwas fummelig. Eigentlich müsste dieser mit L und C abgelichen werden, damit die Skala passt. Um zu kontrollieren, dass die Skala stimmt, muss die Platine eingebaut sein. Ist sie das kommt man nur noch relativ schwer an die Spule dran.
Da der UKW Bereich aber bis 76MHz runter geht, reicht es zur Not aber einfach mit dem Trimmer den UKW Bereich in etwas hinzuschieben.

Bild

Und fertig.
Fazit:
Für den Mittelwellenbereich wird "nur" ein TA7642 (ZN414) verwendet. Bei Dunkelheit empfange ich gerade so zwei Sender.
Das Innenleben des UKW Teils findet man auch in diesen "Scan Radios", die man auch gerne mal als Werbegeschenk nachgeworfen bekommt. Der absolute Knaller ist es zwar nicht, aber ich konnte alle stärkeren Sender empfangen.

Ein Wunder darf man somit nicht erwarten, bedenkt man aber den Preis, finde ich es trotzallem absolut in Ordnung!
Besonders schön finde ich, das am Ende ein wirklich komplettes Radio (mit richtigem Gehäuse etc.) rauskommt.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum