[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - BIJOU 170 aus Beton

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 5:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: BIJOU 170 aus Beton
BeitragVerfasst: Do Sep 15, 2016 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Tja Geduld, Geduld, ist immer das, was fehlt. Beton muss aushärten und das braucht Zeit. Zieh die Schrauben in den Dübeln nicht fest an, du hast nur einen geringen Randabstand, nicht das es dann knack macht und nach fest kommt dann ganz lose.Was für Dübel verwendest du denn? Evt. könntest du Spreizdübel verwenden, die von hinten klemmen, die belasten dann rückseitig den Beton nur auf Druck, und das mag er ja gerade.
Die verwendet man ja gerne im Trockenbau.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BIJOU 170 aus Beton
BeitragVerfasst: Do Sep 15, 2016 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo David!

Ich bin hier nicht mehr oft am lesen und habe gar nicht mitbekommen wie weit Du hier schon gekommen bist.
Zuerst mal - Respekt! Tolle Idee und tolle Ausführung.
Den Styropor da auszukratzen muß ja eine Strafarbeit gewesen sein.
Da Du ja nun schon die Lautsprecherlöcher repariert hast eventuell noch ein kleiner Vorschlag von mir. Vielleicht ist es optisch ansprechend wenn die äußere Kante der Öffnungen eine kleine Phase bekommt?
Den Beton kannst Du übrigens auch ölen. Dann hast Du nicht jeden Fingerabdruck da drauf.
Die Löcher hätte ich mit Gewindebuchsen/dübel ausgefüllt. Das hätte dann für die Ewigkeit gehalten bei mehrmaligen Ein-Ausbauen der LSP.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BIJOU 170 aus Beton
BeitragVerfasst: Do Sep 15, 2016 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ja mit Gewindebuchsen hätte ich das auch gemacht oder mit Helicoil Einsätzen, aber hinterher ist man immer schlauer. Aber mit hintergreifenden Spreizdübeln ist das Problem lösbar und die arbeiten sehr gut von hinten auf dem Beton.
Geölter Beton zieht Unmengen von Staub an übrigens und der verklebt dann auf der Oberfläche.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BIJOU 170 aus Beton
BeitragVerfasst: Do Sep 15, 2016 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 27, 2016 22:39
Beiträge: 150
Wohnort: Vogtland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Zitat:
Zieh die Schrauben in den Dübeln nicht fest an, du hast nur einen geringen Randabstand, nicht das es dann knack macht und nach fest kommt dann ganz lose.Was für Dübel verwendest du denn? Evt. könntest du Spreizdübel verwenden, die von hinten klemmen, die belasten dann rückseitig den Beton nur auf Druck, und das mag er ja gerade.

Ich hab ganz normale Fischer Dübel genommen. Allerdings hab ich sie so eingebaut, daß die beiden "Beinchen" gegen möglichst viel Wandstärke drücken.
Außerdem sind es sowieso nur ganz kleine Schrauben, welche die Dübel kaum aufspreizen. Warten werde ich auch noch ein paar Tage. Ich hab außerdem vor, die Lautsprecher mit kleine Raupe
Dichtmasse einzukleben.

Zitat:
Den Styropor da auszukratzen muß ja eine Strafarbeit gewesen sein.

Ja, das war es. :D

Zitat:
Da Du ja nun schon die Lautsprecherlöcher repariert hast eventuell noch ein kleiner Vorschlag von mir. Vielleicht ist es optisch ansprechend wenn die äußere Kante der Öffnungen eine kleine Phase bekommt?

Das wäre eine Möglichkeit gewesen. Aber ich denke, wenn ich jetzt noch einmal drüberschleife über die Front sieht man überhaupt nichts mehr.

Zitat:
Die Löcher hätte ich mit Gewindebuchsen/dübel ausgefüllt. Das hätte dann für die Ewigkeit gehalten bei mehrmaligen Ein-Ausbauen der LSP.

Ich hatte sogar solche solche Gewindebuchsen da. Warum ich sie nicht verwendete habe???

Zitat:
Den Beton kannst Du übrigens auch ölen. Dann hast Du nicht jeden Fingerabdruck da drauf.

Den Beton ölen? Wirklich? Das wäre ja prima, aber greift das Öl den Beton auch nicht an? Geht da unser Hartöl für die Radios?

David

_________________
http://youtube.com/omcadorf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BIJOU 170 aus Beton
BeitragVerfasst: Do Sep 15, 2016 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Das habe ich noch nicht wirklich probiert.
Was ich aber schon öfters gesehen habe...
Leute haben den blanken Beton als Wand zu Hause (was wirklich in dem richtigen Ambiente chic aussieht). Und da sind die Wände behandelt worden und ein Kunde erzählte mir was von ölen, was ab und an vom Hausmeister (jaja, einige Leute haben sowas auch privat) gemacht wird.
Ob das nun wörtlich zu nehmen ist weiß ich nicht, aber das da was dran sein muß ist selbsterklärend wie Du ja schon selbst raus gefunden hast.
Eventuell meldet sich ja jemand der es genau weiß und nicht nur vermutet zu wissen.
Allerdings kannst Du den Beton auch mit farblosen Latex behandeln. Das geht auf jeden Fall. Habe ich schon selber gemacht.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BIJOU 170 aus Beton
BeitragVerfasst: Do Sep 15, 2016 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Beton ölen als Oberflächenbehandlung bzw Sichtbehandlung habe ich noch nie gehört, die Klarsicht Latex Behandlung aber ja. Es sei denn , es ist ein Spezialöl das aushärtet. Was du meinst ist Sichtbeton, den habe ich jahrelang hergestellt.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BIJOU 170 aus Beton
BeitragVerfasst: Di Sep 20, 2016 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 27, 2016 22:39
Beiträge: 150
Wohnort: Vogtland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

Als Oberflächenschutz hab ich mich nun für "Clou Steinimprägnierung" entschieden.
Für einen 10er Schein bekommt man im Baumarkt das kleinste Gebinde (0,75l).
Ich hab das Zeug 4x aufgerollert und konnte bis jetzt keine negativen Eigenschaften feststellen.

Ebenfalls hab ich heut die Chassis eingebaut. Anstatt der mitgelieferten Inbus-Holzschrauben hab ich mich für
Kreuzschlitzschrauben (Edelstahl) entschieden.

Die Kabel gehen durch die 76mm Gehäuseöffnung auf der Rückseite raus.
Die Frequenzweichen hab ich ebenfalls an die Rückseite mit jeweils 4 großen Klecks Heißkleber befestigt.

Demnächst wird der Kram verkabelt, ins Zimmer gehieft und dann kann eine erste Klangprobe starten.
Befeuert werden die beiden dann von einem Yamaha RX-V559.

Fortsetzung folgt... David

Bild

Bild

_________________
http://youtube.com/omcadorf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BIJOU 170 aus Beton
BeitragVerfasst: Sa Sep 24, 2016 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 27, 2016 22:39
Beiträge: 150
Wohnort: Vogtland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Mit diesem Beitrag endet der Thread nun von meiner Seite her.

Die Schalung der Boxen ist noch vollständig intakt und könnte jederzeit wiederverwendet werden.
Die Negativformen der Lautsprecheraussparungen müsste ich allerdings neu anfertigen.
Ich bin durchaus bereit, sollte jemand wirklich Interesse haben, max. 1 oder 2 weitere Lautsprecherpaare zu gießen.
Den Visaton Bijou 170 Bausatz gibt es auch in einer "LIGHT" Version. Dieser schlägt sich dann nicht ganz so sehr im Geldbeutel nieder.

Alles in allem hat das Projekt großen Spass gemacht (bis auf das Schleppen :D ).
Und wenn man das Endergebnis sieht und hört, hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
Einen Hörtest könnt ihr euch auf meiner Youtube Seite (unten verlinkt) angucken.

Ein großes Danke nochmal an alle, die hier im Thread mitgewirkt haben, sowohl öffentlich als auch über PN. :danke:
David

Bild

Bild

_________________
http://youtube.com/omcadorf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BIJOU 170 aus Beton
BeitragVerfasst: Mo Mär 29, 2021 22:05 
Offline

Registriert: Mo Mär 29, 2021 22:02
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo, der Beitrag ist schon etwas älter, aber eventuell noch soweit aktuell......
Ich habe ein Paar Visaton Bijou 170 gebraucht erworben und bin mit dem Gehäuse nicht wirklich glücklich. Bei der Suche bin ich dann auf die hier vorgestellten Beton Gehäuse und das Angebot - nochmals solche Gehäuse zu giesen - gestoßen.

Daher nun die konkrete Anfrage, ob das Angebot noch steht.

Ich würde mich über eine NAchricht - am liebsten eine positive - sehr freuen.

Liebe Grüße

Til


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BIJOU 170 aus Beton
BeitragVerfasst: Mo Mär 29, 2021 22:37 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nur mal als Denkanstoß - wäre Fließestrich nicht eine Alternstive?
Der läuft fast wie Wasser, lässt sich gut entlüften und gibt perfekt glatte Oberflächen. Zum Vibrieren sind auch Schwingschleifer, Bohrhammer oder Druckluftmeißel denkbar.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BIJOU 170 aus Beton
BeitragVerfasst: Mo Apr 05, 2021 7:49 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Bloß wozu Beton?
Schwingungsarmut wie in dem Reklamelink ganz vorn ist eher ein Gerücht. Ansonsten würde man im Plattenbau nicht im 7.OG hören, wenn im Erdgeschoß gebohrt wird.
Wenn man wirklich schwingungsarme Gehäuse will, dann doch lieber mit Sandfüllung in den Wänden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum