[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Noch eine UKW Spielerei

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Noch eine UKW Spielerei
BeitragVerfasst: Mi Aug 24, 2016 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 31, 2015 12:40
Beiträge: 72
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Man kann mit dem NE612 wirklich tolle Sachen machen.
Es ginge z.B. auch ein Step-Down-Konverter, mit dem man z.B. VHF-Flug- und Wetterfunk, 2m-Amateure und was sonst analog in diesem Band noch so unterwegs ist, auf UKW empfänglich machen kann. Der NE612 kann laut DaBla bis zu 500MHz verarbeiten, d.h. man könnte auch die 70cm-Amateure reinholen.
Ich weiß jetzt gar nicht, was in diesen Bändern überhaupt noch analog so geht, weil ja nach und nach alles auf Digital umgestellt werden soll. Die 2m-Amateure sollten aber gehen. Ggf. noch eine kleine HF-Vorstufe mit einem BF98x davor für Fernempfang.
Einziges Problem, die Amateure sind schmalbandig unterwegs, will heißen, daß gleichzeitig mehrere Sender in der breitbandigeren UKW-Radio-ZF durchgelassen werden könnten. Hier könnte man die HF-Vorstufe als schmalbandigen Preselektor ausführen. Natürlich gilt für den hohen Frequenzbereich:
Möglichst kurze Verbindungen und alles in Weißblechkäschtle unterbringen, damit nichts ungewolltes einstreut. Jedes pf parasitäre Kapazität dämpft zusätzlich.
Ist trotz allem aber nur eine Kompromißlösung aber sicherlich ein durchaus interessantes Bastelprojekt.
Natürlich geht das auch alles mit Röhren, was aber enorm aufwändig wäre. Die Chipse sind da irgendwie handlicher ;-)

Wen´s interessiert, hier gibt es weiterführende Literatur zum NE612:
http://www.beam-verlag.de/fachb%C3%BCcher/hf-technik/hf-technik-mit-dem-ne-sa-602-612/

Grüße, Obi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum