[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Spannungserhöhung für magisches Auge

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 9:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Sep 06, 2016 20:00 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
ich möchte eine EM11 mit mehr Spannung versorgen damit sie wieder heller ist. Nun gibt es da verschiedene Möglichkeiten mit Spannungsverdopplung (Greinacher). Nur funktioniert das nicht parallel zu einer vorhandenen Graetzbrücke. Ich suche also einen kleinen Trafo der so 230V liefert. Das kleinste was ich gefunden habe ist elma TT 20VA doch der ist schon recht groß. Könnte man da auch mit 2 Trafos 220 -> 24 arbeiten die hintereinander geschaltet sind? Da bräuchte ich ja nicht einmal eine Spannungsverdopplung, wenn ich sie mit "einem Bein" an die Anodenwicklung hänge. Wie macht ihr das?

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 06, 2016 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Alfred,
Falls die Kaskade nicht realisierbar ist, kann man auch mit einem Hochspannungserzeuger, der für eine Scanner- oder LCD Röhre gedacht war machen. Bei Pollin oder auch in Asien gibt es die Module für 1-2€. Die Spannung nehme ich aus der Heizspannung (6,3V) mit einer einfachen Diode. Die Hochspannung muss man u.U. sogar wieder drosseln.
Man kann allerdings auch bei einer Graetz-Brücke eine Kaskade anschliessen. Bei www.pauls-roehren.de steht der Hinweis:

Neuere Geräte haben dagegen einen Brückengleichrichter und eine Anodenspannungswicklung des Trafos ohne Mittelanzapfung. Auch in diesem Fall kommt Anschluss 2 an eine Seite der Anodenspannungswicklung des Trafos, Anschluss 1 kommt dagegen an den +Pol des Gleichrichters.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 06, 2016 21:09 
Offline

Registriert: Di Mär 18, 2014 23:22
Beiträge: 124
Wohnort: Nürnberg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ein verbrauchtes magisches Auge ist verbraucht. Wenn man es mit höherer Anodenspannung puscht, wird es davon nicht unverbrauchter. Diese ganzen "Revitalisierungsschaltungen" funktionieren nur wenige Betriebsstunden.
Gruß,

Moure


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 06, 2016 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 906
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
moure hat geschrieben:
Hallo,

ein verbrauchtes magisches Auge ist verbraucht. Wenn man es mit höherer Anodenspannung puscht, wird es davon nicht unverbrauchter. Diese ganzen "Revitalisierungsschaltungen" funktionieren nur wenige Betriebsstunden.
Gruß,

Moure


...mit denen ich aber immerhin noch meinen Vorrat an neuen EM´s schonen kann.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 06, 2016 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Alfred,

wie Matthias schon schreibt, kannst Du eine Greinacher-Schaltung sehr wohl an eine Graetz-Brücke anschließen:

Bild


Hier habe ich die Greinacher-Schaltung noch etwas erweitert. Der Ladekondensator wird hier auch durch die negative Halbwelle aufgeladen; dadurch verringert sich der Innenwiderstand erheblich und sie liefert bei gleicher Last eine höhere mittlere Ausgangsspannung:

Bild

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2016 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 31, 2015 12:40
Beiträge: 72
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
moure hat geschrieben:
Hallo,

ein verbrauchtes magisches Auge ist verbraucht. Wenn man es mit höherer Anodenspannung puscht, wird es davon nicht unverbrauchter. Diese ganzen "Revitalisierungsschaltungen" funktionieren nur wenige Betriebsstunden.
Gruß,

Moure


Hallo,
Genau so ist es ! Aber wenn man das Radio nicht als Dauerläufer nutzt, dann kann man das durchaus so machen. Für manche Maggis gibt es aber auch kostengünstige, russische Vergleichstypen. Muß man halt ausprobieren, ggf. Heizung anpassen und evtl. Fassungsadapter dengeln. Ob der Aufwand lohnt, möge jeder für sich entscheiden.

Grüße, Obi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2016 14:59 
Offline

Registriert: Di Mär 18, 2014 23:22
Beiträge: 124
Wohnort: Nürnberg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
... und ich hatte noch vergessen anzumerken, dass bei höherer Anodenspannung sich natürlich ein völlig anderer Arbeitspunkt einstellt, womit das magische Auge nicht mehr anzeigt wie es soll, da es nicht mehr richtig angesteuert wird. In der Regel ist ja nur die Leuchtschicht verbraucht und nicht die Kathode. Es fließt also ein viel zu hoher Anodenstrom, womit die anliegende Gittervorspannung nicht mehr die Leuchtschirmänderung bewirkt wie vorgesehen.

Gruß,
Moure


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2016 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Wie Obelix richtig anmerkte gibt es (noch!) relativ preiswerten Ersatz für einige magische Augen aus Russland und wohl auch aus China (neue Produktion). Da fallen mit als Erstes EM80 und EM84 ein, aber auch für ältere Typen könnte man ähnliche US Typen und russische Typen verwenden bei relativ leichter Änderung der Beschaltung. Standardmässig sind da wohl 6e1p, 6e3p und 6e5c beschaffbar als Ersatz für EM80/85, EM84 und EM34, die 6E5c geht aber wohl auch als Ersatz für EM4 o.ä.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 08, 2016 19:17 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
jetzt habe ich eine Diode mit C probiert und den anderen Pol auf + geklemmt und es reicht mit der Helligkeit bei 400V. Dank an Frank u. a. Es ist ein Blaupunkt F52WP und der soll nicht ständig laufen. Die Schaltung ist nicht so der Standard und es gibt eine tolle Kombination aus Dreh- und Schiebeschalter. Aber er läuft prima auf UKW und das nur mit einer ECH. Nur die EL41 ist arg verräuchert.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum