[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Für Freunde elektromechanischen Unsinns

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 6:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2016 20:29 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen :)

Als ich so bei dem letzten Regenwetter mein Lager aufräumte, fiel mir doch ein fast schon vergessener großer Karton Schütze auf die Flunken, und ich dachte mir so, hmm da musste man mal was mit machen..

Und warum auch immer kam mir die Idee einen BCD-Zähler damit aufzubauen und dachte darüber nach, ob das überhaupt möglich wäre. Denn eigentlich muss man ja nur ein Flipflop mit den Schützen nachbilden. Dafür reichen 3 Schütze mit jeweils 2 Öffnern und 2 Schließern. Und da ich ja 4 Bits brauche, komme ich auf 12 Schütze. Hierbei handelt es sich allerdings nur um Hilfsschütze. Leistungsschütze haben bekanntlich drei Schließer und einen Hilfskontakt, der in den meisten Fällen auch ein Schließer ist.

Naja bei manchen brauche ich noch einen dritten Schließer, weil ich 230V Schütze haben und nur 24V-Leuchten für die Anzeige.

Fast alles, bis auf die Hutschiene und die Verdrahtungsleitungen, ist gebraucht. Dennoch alles Teile, die ich da hatte.

Naja und so zauberte ich dann diesen hübschhässlichen Testaufbau, der tatsächlich funktioniert. Eine Grundlage für eine Idee, die mir schon lange im Kopf rumschwirrt: eine Digitaluhr nur aus Relais (mit Schützen würde es wohl zu groß werden..)

Bild

Bild

Bild



Hier noch ein Video vom Bau und der Funktion.

https://www.youtube.com/watch?v=7gEcf7BTJsU

_________________
Gruß
Niklas


Zuletzt geändert von röhrenfan2011 am Mi Sep 07, 2016 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2016 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn Elektroniker langeweile haben...kenn ich irgendwie :mrgreen: :super:
Aber dennoch eine coole Idee :wink:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2016 20:56 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Niklas,

Große Klasse,finde ich auch.Wann kommt der Decoder :mrgreen: ?

Gruß Karo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2016 21:51 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Auf Konrad Zuses Spuren.... sehr cool. Und ein tolles Video. Congrats! :super: :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 08, 2016 7:24 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Apropos, herbert - wie gehts der Relais Nixieuhr? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 08, 2016 7:46 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Apropos, herbert - wie gehts der Relais Nixieuhr? :mrgreen:


Ist nicht vergessen - wenn der Berg abgearbeitet ist, geht's daran auch weiter...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 08, 2016 8:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Niklas, du schneidest Gewinde mit der Bohrmaschine??

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 08, 2016 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Zähler von Niklas hat den entscheidenden Vorteil der EMP- Festigkeit.
Das erinnert mich an meine Militärzeit, die ich bei Raketenwerfern zubrachte. Die Steuerung der Stellmotoren für die Startrampe war so ähnlich gestrickt. Eine Kombination von etwa 100 Einzelrelais die alle irgendwie verknüpft waren (und was wir in der Ausbildung anhand größer Übersichtspläne erklären können mussten) hat die Ausrichtung der Raketen ermöglicht und zwar weitesgehend EMP fest. :) Hoffen wir mal, dass wir das nie wieder brauchen.
Für Niklas ist es aber eine interessante Übung :idea:

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 08, 2016 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
wir haben in der Lehre mal im Pneumatikkurs einen einfachen Rechner mit Festo Pneumatikventilen gebaut, den hat man auch rechnen hören....

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 08, 2016 11:35 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die erste Zählstufe arbeitet...
https://www.youtube.com/watch?v=sMtyUKueZSQ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 08, 2016 19:06 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja also ich werd mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Das ist ja nur ein Testaufbau, der mir zeigen sollte, ob das so funktioniert, was ich mir ausgedacht habe.

Im Prinzip müsste ich noch einen automatischen Reset nach der 9 einbauen, damit der Zähler nicht in die Pseudotetraden läuft.



Ja ich schneide Gewinde mit der Bohrmaschine. Zuerst ich das immer mit Windeisen gemacht, aber wenn man mal ein paar mehr machen muss, geht einem das ziemlich auf den Geist. Also habe ich mir Gewindeschneider für Bohrmaschinen besorgt. Bei Gewinden bis M5 geht das super. Bis jetzt ist keins in die Hose gegangen. Aber ab M6 schneide ich wieder ganz normal mit Windeisen.

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 09, 2016 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 198
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sehr cool. :D

Gewinde schneide ich auch mit der (Akku-)Bohrmaschine.
Am besten mit diesen Maschinengewindebohrern, wo man nur einen benötigt, nicht so wie bei den Standard-Gewindebohrern wo man das auf 3mal machen muss.

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 11, 2016 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Neulich mal irgendwo gehört:

Es gibt 10 Arten von Menschen, digitale und analoge. :lol:

Zitat Bender (Futurama): "Ich hatte einen Alptraum, lauter Nullen und Einsen. Und ich schwöre, es war eine Zwei dabei..." :twisted:

Schöne Bastelarbeit. :super:

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 11, 2016 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wirklich ein schönes Gerät und auch eine super Idee :super:

Hast du davon auch einen Schaltplan?
Das könnte ich eventuell mal den Ausbildern vorstellen, das wir sowas in der Ausbildung auch mal aufbauen.

Gruß,
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 11, 2016 15:05 
Offline

Registriert: Mo Jul 29, 2013 19:24
Beiträge: 235
Wie? Was? Relaisuhr mit Nixies?
Immer wieder interessant und auf youtube mehren sich inzwischen die Modelle.

Hatte ich vor einigen Jahren auch mal gebaut: https://www.youtube.com/watch?v=f23iLAeDgSQ. Hat sehr viel Spaß und auch Wissen um die Verschaltemöglichkeiten von Relais gebracht. Nicht hübsch, vielleicht, aber übersichtlich und mit Glockenschlag zur vollen Stunde (also es glockt immer nur einmal, aber immerhin! 8_) ).
Dateianhang:
Bild152.jpg
Bild152.jpg [ 135.67 KiB | 8573-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Bild145.jpg
Bild145.jpg [ 134.55 KiB | 8573-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Bild146.jpg
Bild146.jpg [ 118.23 KiB | 8573-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Bild150.jpg
Bild150.jpg [ 133.1 KiB | 8573-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Bild004.jpg
Bild004.jpg [ 107.16 KiB | 8573-mal betrachtet ]

Für ernsthaften Dauerbetrieb ist das Teil allerdings nicht geeignet und nicht gedacht. Allein wegen der Geräuschentwicklung. Auch das Durchhaltevermögen der Relais will man ja nicht überstrapezieren. So ist meine Version eher ein Schauobjekt. Ein Gehäuse wollte ich dereinst auch bauen, aber ist nie dazu gekommen. Mal schauen, ob ich irgendwo soetwas wie Schaltungsunterlagen finde.

Bin gespannt auf Herberts Aufbau und die schaltungstechnische Lösung.

VG,
dela

_________________
VG,
dela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum